Erfahrung und Tricks Helicoil gesucht

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Bela
Beiträge: 126
Registriert: 26. Jul 2015, 08:39
Fahrzeug(e): MG TD 1824 und MB C230K+S5004M+A200

Erfahrung und Tricks Helicoil gesucht

#1

Beitrag von Bela » 3. Jun 2017, 22:48

Der TD benötigte eine neue Kupplung. Die sollte am WE eingebaut werden.

Jetzt litgt da Projekt auf Eis. Die Kupplung musste mehrmals ein- und ausgebaut werden. Dabei haben sich 2 von 6 Helicoils verabschiedet. Einer ist wohl vollkommen aus dem Durchgangsloch in der Schwungscheibe abgetaucht; der andere steckt nur noch halb drin.

Was könnte da schief gelaufen sein und wie bekomme ich wieder gute Gewinde ohne eine größere Schraube zu verwenden? Ist die Kerbkonustechnik besser?

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Erfahrung und Tricks Helicoil gesucht

#2

Beitrag von Matthias » 4. Jun 2017, 11:00

Unter Umständen wurde zu groß vorgebohrt und der Einsatz hat sich nicht richtig im Gewinde verspannen können.

Ich bin mittlerweile von Helocoil und Co. ganz abgekommen und benutze nur noch Timesert Gewindeeinsätzen von Würth. Die sind zwar teurer und man braucht relativ teure Bohrer, Sitzfräser und Eindrehwerkzeuge, aber sie sitzen auch bombenfest.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
Bela
Beiträge: 126
Registriert: 26. Jul 2015, 08:39
Fahrzeug(e): MG TD 1824 und MB C230K+S5004M+A200

Re: Erfahrung und Tricks Helicoil gesucht

#3

Beitrag von Bela » 4. Jun 2017, 11:53

Matthias hat geschrieben:Unter Umständen wurde zu groß vorgebohrt und der Einsatz hat sich nicht richtig im Gewinde verspannen können.

Ich bin mittlerweile von Helocoil und Co. ganz abgekommen und benutze nur noch Timesert Gewindeeinsätzen von Würth. Die sind zwar teurer und man braucht relativ teure Bohrer, Sitzfräser und Eindrehwerkzeuge, aber sie sitzen auch bombenfest.
Danke Matthias,

das sieht gut aus. Da braucht man wohl immer den Sitzfräser. Was macht man bei gehärteten Oberflächen?

Antworten