Verdrahtung Lüfterrelais  [Erledigt]

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andreas.clausbruch
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Verdrahtung Lüfterrelais  [Erledigt]

#1

Beitrag von andreas.clausbruch » 27. Jan 2022, 16:40

Hallo,
ich suche einen Verdrahtungsplan für die Elektrolüfter für folgende Kombination: Relais LUCA 6 RA mit 4 Anschlüssen / Revotec electronic fan controller / manueller Schalter im Armaturenbrett. Die Kabelfarben sollen möglichst dem originalen Schema entsprechen.
Die Stromversorgung des Relais erfolgt mit einem dicken braunen Kabel vom Anlasser abgesichert mit 20 amp.
Octagonale Grüsse Andreas

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Meenzerbub
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Re: Verdrahtung Lüfterrelais

#2

Beitrag von Meenzerbub » 27. Jan 2022, 17:05

Hallo Andreas,

schau mal hier:
http://www.mgb-stuff.org.uk/s_fans.htm

Grüße v. Michel
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
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andreas.clausbruch
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Re: Verdrahtung Lüfterrelais

#3

Beitrag von andreas.clausbruch » 27. Jan 2022, 17:19

Hallo Michel,
Danke! Die dort gezeigten Schemata zeigen allerdings nicht was man mit den 3 Kabeln machen muss, die vom Revotec fan controller kommen (rot/blau/schwarz).
Mir ist durchaus klar, dass die angefragte Konfiguration etwas ungewöhnlich ist. Ich möchte aber unbedingt das LUCAS Relais an der originalen Einbaustelle installieren und - wenn eben möglich - mit dem fan controller kombinieren.
Octagonale Grüsse Andreas

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Re: Verdrahtung Lüfterrelais

#4

Beitrag von Noddy » 27. Jan 2022, 17:43

Hallo Andreas :)

Der Controller sitzt im Schlauch und hat 3 Drähte? Da geht einer an +UB, je nach Geschmack Dauer- oder Zündungsplus, der schwarze geht an Karosserie. Der blaue Draht geht an den Fußpunkt der Steuerwicklung vom Relais, das andere Ende der Relaissteuerwicklung wird an die gleiche Leitung wie der rote Draht angeschlossen. Der Controller zieht also die Steuerwicklung auf Masse, wenn Du einen manuellen Schalter in die Armaturen bringen willst musst Du eine Leitung vom Anschluss dder blauen Leitung zum Schalter legen und den anderen Kontakt des Schalters auf Masse legen.

Dann sollte es funktionieren.

Grüße
Micha
#2303

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Re: Verdrahtung Lüfterrelais

#5

Beitrag von Meenzerbub » 27. Jan 2022, 17:49

Hallo Andreas,
wenn du das hier:

Revotec Fan Controller instructions

bei Tante Google eingibst, da kommen einige Schaltbilder zum Vorschein :shock: :? 8) :roll:

Grüße v. Michel
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Re: Verdrahtung Lüfterrelais

#6

Beitrag von TimBosinius » 27. Jan 2022, 22:31

Hallo Andreas,

ab 1977 findet man im MGB Wiring diagram auch einen Fan. Dieser war wie folgt angeschlossen:
Bild
Den Ignition Relay mal nicht beachten - vor 1977 gab es den nicht (wobei ich Ihn sinnvoll erachte)

Zum ersten Teil Deiner Anfrage also: grün (Fused Accessories) geht zum Thermostat - Scharz-grün zum Cooling Fan
BSAU7 Farbreferenzen nehme ich für den MGB von hierhttp://www.mgb-stuff.org.uk/colourcodes.htm

Der Lucas 6RA Relais hat etwas andere Beschriftungen wie ein Bosch Relais.

C2 - wäre bei Bosch die 30 - da sollte eine abgesicherte Leitung dran.
Daher also eine Sicherung davor - und dann wird auch braun vom Starter Motor also Purple (Accessories fused direct from battery)
C1 - bei Bosch die 87 - geht zum Verbraucher - also dem Revotec.
W1 - bei Bosch die 85 - ist dann das Kabel vom Thermostat bzw. dem Beipass Schalter
W2 - bei Bosch die 86 - geht dann an Masse.

Bei der Kabelfarbe würde ich persönlich auf schwarze-orange vom Theromostat und Schalter zum Relais gehen. In BSAU7 werden sowohl scharz-grün als auch schwarz-orange mit dem Cooling Fan verwendet. Da aber schwarz-grün auch für den Schweibenwischer verwendet wird - findet ich schwarz-orange hinter dem Armaturenbrett zu sinnvoller.

Mein Vorschlag für Dich sähe also wie folgt aus:
Bild


Gruß
Tim

PS: WARNUNG - hab nur Informatik studiert - was Schaltpläne von alten Engländern betrifft bin ich ein Autodidakt :P

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Re: Verdrahtung Lüfterrelais

#7

Beitrag von TimBosinius » 27. Jan 2022, 22:38

Nachtrag: die 3 Kabel des Revotec wären also wie folgt:
Bild


revotec relais wird durch Lucas 6RA ersetzt

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Re: Verdrahtung Lüfterrelais

#8

Beitrag von MBGT_ED » 27. Jan 2022, 22:46

Hallo Tim,
links unten ist mit der doppel Bulletbuchse W1 und W2 vom Relais verbunden, also ein Kurzschluss. W2 gehört nur auf Masse. Die Doppelbuchse gehört weg.
Viele Grüße Klaus

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Re: Verdrahtung Lüfterrelais

#9

Beitrag von Noddy » 27. Jan 2022, 22:46

Hallo :)

Andreas denkt vermutlich an die Konfiguration hier:

https://www.revotec.com/acatalog/070032.pdf

Das ist mit der Serienausführung Thermostat im Kühler schaltet direkt den Lüfter nicht vergleichbar. Das gewünschte Relais kann er verwenden, da besteht kein Unterschied zum von Revotec mitgelieferten.

Grüße
Micha
#2303

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Re: Verdrahtung Lüfterrelais

#10

Beitrag von TimBosinius » 27. Jan 2022, 22:50

:) stimmt

den Teil hatte ich so aus dem original kopiert - Gut aufgepasst.
Bild

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Re: Verdrahtung Lüfterrelais

#11

Beitrag von TimBosinius » 27. Jan 2022, 22:54

In meinem 1967 MGB GT habe ich auch den Revotec - allerdings keinen Bypass Schalter. Den habe ich auch noch nie vermisst- aber dann:
haben ist besser als vermissen ;)

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Re: Verdrahtung Lüfterrelais

#12

Beitrag von Noddy » 27. Jan 2022, 23:28

TimBosinius hat geschrieben: 27. Jan 2022, 22:54 In meinem 1967 MGB GT habe ich auch den Revotec - allerdings keinen Bypass Schalter. Den habe ich auch noch nie vermisst- aber dann:
haben ist besser als vermissen ;)
Hallo Tim :)

Ein heiler 4 Zylinder ist da auch unkritisch, wenn ich dagegen an einige V8 Threads denke sind thermische Probleme wohl ne andere Nummer. Da sind wohl Kühler und Gebläse sehr wichtig und zum Teil werden Entlüftungskiemen in die Motorhaube geschnitten.

Grüße
Micha
#2303

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Re: Verdrahtung Lüfterrelais

#13

Beitrag von TimBosinius » 27. Jan 2022, 23:37

Hallo Micha,

guter Punkt. Der Revotec Controller ist ja Temperatur gesteuert. Man könnte auch optional an das Purple Kabel (sprich das rote Kabel vom Revotec Controller) anschließen - den Bypass Schalter aber nach wie vor an grün.

Damit würde der Lüfter so lange nachlaufen bis der Revotec Controller abschaltet auch wenn man den Zündschlüssel zieht.
Der Bypass Schalter bekommt ohne Zündung so aber keinen Saft - ist also egal, wenn man den Schalter vergisst und den Schlüssel zieht.

Wäre im V8 sicherlich besser.

Gruß
Tim

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Re: Verdrahtung Lüfterrelais

#14

Beitrag von TimBosinius » 27. Jan 2022, 23:47

Bild

Hier die nach Micha's Input überarbeitete Version.
Thermostat und Schalter brauchen so wenig Strom, dass Du Sie von auch den von bestehenden Sicherungen nehmen kannst.

Die Last liegt ja auf dem Lucas Relais - da sollte halt die Sicherung vorgeschaltet werden.

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Re: Verdrahtung Lüfterrelais

#15

Beitrag von Noddy » 28. Jan 2022, 00:17

Hallo Tim :)

Bei Verwendung des Revotec Controllers gibt es einen wesentlichen Unterschied zu Deiner Schaltung, der Controller schaltet den Fußpunkt vom Relais auf Masse, Betriebsspannung liegt dauerhaft an. Dementsprechend wird auch der Schalter im Innenraum gegen Masse geschaltet.
Man hat jetzt noch die Möglichkeit den Steuerkreis an Dauerplus zu legen um das Gebläse auch bei ausgeschaltetem Motor laufen zu lassen. Ob das sinnvoll ist weiß ich nicht, die abkühlende Flüssigkeit wird ja nichtmehr durch das System gepumpt und so werden möglicherweise thermische Spannungen erzeugt.
Da macht das übliche nachlaufen lassen im Stand eigentlich mehr Sinn.

Grüße
Micha
#2303

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