Kurbelgehäuseentlüftung V8  [Erledigt]

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Kurbelgehäuseentlüftung V8  [Erledigt]

#1

Beitrag von andreas.clausbruch » 15. Feb 2022, 08:53

Hallo,
selbst nach vielen Jahren MG B stösst man auf Verblüffendes: die Kurbelgehäuseentlüftung (hinten am Motor rechte Seite) erfolgt bei meinem GT über einen Benzinfilter! Tatsächlich scheint das entsprechend dem Teilehandbuch original zu sein. Ist das wirklich eine sinnvolle Lösung oder gibt es eine bessere Alternative?
Octagonale Grüsse Andreas

V8Mike
Beiträge: 133
Registriert: 3. Jun 2021, 10:26
Fahrzeug(e): MGB GT V8,Costello V8, MGC GT

Re: Kurbelgehäuseentlüftung V8

#2

Beitrag von V8Mike » 15. Feb 2022, 10:25

Moin, ich habe erst vor kurzem bemerkt, dass diese Entlüftung bei meinem Costello fehlt. Ich muss die nachkaufen. Hier ist ein Link von V8 Register dazu
https://www.v8register.net/subpages/V8NOTE517.htm

Ich würde daran nichts ändern oder zu verbessern zu versuchen. Die Konstruktion hat schon so seinen Sinn. Ich würde regelmäßig den Filter kontrollieren ggfs. tauschen wenn der zu ist. Den darüber wird frische Luft in das Kurbelgehäuse gesaugt.

Mit freundlichen Grüßen Mike

V8Mike
Beiträge: 133
Registriert: 3. Jun 2021, 10:26
Fahrzeug(e): MGB GT V8,Costello V8, MGC GT

Re: Kurbelgehäuseentlüftung V8

#3

Beitrag von V8Mike » 15. Feb 2022, 11:23

Hier steht noch was Interessantes Bzgl Modifikation der Entlüftung

http://www.britishv8.org/Articles/Posit ... on-PCV.htm

Benutzeravatar
thomas_1802
Beiträge: 704
Registriert: 6. Apr 2015, 19:30
Fahrzeug(e): Midget MKIII, B GT V8, Mini MK IV
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: Kurbelgehäuseentlüftung V8

#4

Beitrag von thomas_1802 » 16. Feb 2022, 22:42

Hallo Andreas.,
das hat mich auch schon gewundert, und selbst von Andreas Sch. habe ich einen Benzinfilter bekommen.
Viele Grüße

Thomas #2450

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Kurbelgehäuseentlüftung V8

#5

Beitrag von andreas.clausbruch » 17. Feb 2022, 10:04

Hallo,
genau so wie Thomas ging/ geht es mir auch. Die Sinnhaftigkeit eines Benzinfilters als 'Ölabscheider' erschliesst sich mir als Nichttechniker (noch?) nicht. Im Moment neige ich dazu einen kleinen K&N Filter einzubauen. Gibt es hierzu Meinungen u/o Erfahrungen?
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Kurbelgehäuseentlüftung V8

#6

Beitrag von Noddy » 17. Feb 2022, 10:24

Hallo Andreas :)

Im englischen Text steht was von Breather, es geht schlicht um Luft die auf der einen Seite "eingeatmet" wird während auf der anderen Seite über die Firetraps Unterdruck die Dämpfe absaugt werden. Die Benzinfilter taugen wohl auch als Luftfilter. ;)

Grüße
Micha
#2303

Axel Krug
Beiträge: 1336
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Kurbelgehäuseentlüftung V8

#7

Beitrag von Axel Krug » 17. Feb 2022, 10:47

Diese Luftzuführung kenne ich von meinen V8 gar nicht, muss mal schauen wie das da hinten aussieht soweit man da überhaupt was sehen kann :shock:

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Kurbelgehäuseentlüftung V8

#8

Beitrag von andreas.clausbruch » 17. Feb 2022, 11:23

Hallo Micha,
Danke für Deine Erklärung. Allerdings habe ich eher den Eindruck, dass an dieser Stelle 'Öldampf' herauskommt.....
Axel: 'wer sucht, der findet'; da Du ja einen originalen V8 hast, gehe ich fest davon aus, dass Du diesen Nippel findest. Durchmesser ca 6mm.
Octagonale Grüsse Andreas

geedee
Beiträge: 16
Registriert: 20. Sep 2011, 21:13

Re: Kurbelgehäuseentlüftung V8

#9

Beitrag von geedee » 18. Feb 2022, 16:33

Hallo,

sehr schön ! Danke für die Antworten und den Kenntnis stiftenden Hinweis auf den Text im V8 Register!
Somit ist meine Frage, die ich vor Jahren hier einmal gestellt habe (und die nie beantwortet wurde) endlich aufgeklärt.
Bei einem V-Motor treten ja immer Druckschwankungen im Kubelgehäuse auf (wie auch beim Boxer), nur beim V8 ist das mir nicht ganz klar, inwieweit diese von den vielen Zylindern eventuell "ausgeglichen" oder geglättet werden.
Jetzt ist mir die Sache verständlicher und ein simpler Benzinfilter auf der "Einlass" Seite (Kurbelgehäuseentlüftung) tut seinen Zweck. Einfach mal bei laufendem Motor Finger auf die Leitung und der Aha-Effekt ist da.

Besten Dank und viele Grüße!
Gert

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1312
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Kurbelgehäuseentlüftung V8

#10

Beitrag von DePee546 » 18. Feb 2022, 16:51

geedee hat geschrieben: 18. Feb 2022, 16:33
Bei einem V-Motor treten ja immer Druckschwankungen im Kubelgehäuse auf (wie auch beim Boxer), nur beim V8 ist das mir nicht ganz klar, inwieweit diese von den vielen Zylindern eventuell "ausgeglichen" oder geglättet werden.
Mitnichten vergleichbar. Pulsationen treten überall auf.

Aber: Ein echter Boxermotor (heißt: JEDER Pleuelzapfen SEPARAT, im Gegensatz zum 180°-V12 wie im Ferrari Berlinetta "Boxer" z. B. ) komprimiert die Luft zwischen den Kolbenböden während der Abwärtsbewegung.

Ein V-Motor weist auf einem Pleuelzapfen jedoch 2 Pleuel gleichzeitig auf, somit erfolgt eine gleichläufige Pendelbewegung und keine gegensätzliche wie beim Boxer.

Natürlich muss aufgrund der höheren Zylinderzahl die Kurbelgehäuseentlüftung entsprechend anders dimensioniert sein als bei einem Reihenvierer z. B.

Gruss,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.

That's 2024.

Antworten