Heckscheibenheizung beim B GT

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Lothar Jürgens
Beiträge: 26
Registriert: 6. Jun 2000, 01:01
Wohnort: Deutschland, 22529 Hamburg

Heckscheibenheizung beim B GT

#1

Beitrag von Lothar Jürgens » 25. Sep 2001, 09:22

Hallo zusammen,
ich habe da folgendes kleines Problem. Die Heckscheibenheizung bei meinem GT BJ 70 funktioniert nicht. Der Schalter am Armaturenbrett bekommt Strom und schaltet diesen auch durch. Leider wird aber die Scheibe nicht von dem derzeit ja doch etwas häufiger auftretenden Beschlag befreit.
Nun habe ich dazu folgende Fragen:
Wo sitzt die Sicherung für die Heckscheibenheizung?
Wie wechselt man die Birne in dem Schalter? Hinten heraus, oder muss man die Kappe abnehmen?
Wo laufen die Kabel vom Schalter zur Heckscheibe? Die sollte man ja wenigstens bei geöffneter Klappe sehen, tut man aber bei meinem Wagen nicht.
Danke schon einmal im Voraus für alle Hinweise
Lothar Jürgens

Thomas-H
Beiträge: 30
Registriert: 16. Sep 2001, 01:01
Wohnort: Schweiz

#2

Beitrag von Thomas-H » 28. Sep 2001, 18:32

Hallo Lothar,
.. die Heckscheibenheizung scheint nicht zu den starken Seiten des MGB GT zu gehören: mein MGB GT - ebenfalls Jg 70 zeigt das gleiche Phänomän. Ich werde morgen versuchen den Kupferwürmern auf die Spur zu kommen ;-)
In der kälteren Jahreszeit wird mir sicher auch das laue Lüftchen aus den Scheiben-defrosterdüsen noch Ärger bereiten.
Ciao
Thomas

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 2427
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Wohnort: 40239 Düsseldorf
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von Andreas » 28. Sep 2001, 20:48

Häufig sind schlicht Drähte in der Scheibe gebrochen - dann heisst es: Pech gehabt... :-(
Meß doch mal, ob überhaupt Strom durch die Scheibe geht?

Andreas

Benutzeravatar
achimroll
Beiträge: 1022
Registriert: 27. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1500 '59, MG TF 160
Wohnort: NRW, 58239 Schwerte

#4

Beitrag von achimroll » 28. Sep 2001, 23:50

Hallo Lothar,
hallo Andreas,

ich habe mal eine defekte Heckscheibenheizung mit Leitsilber repariert. Ich weiß zwar nicht, wie die Heizung beim B angebracht ist, bei neuen Autos sind die Drähte innen auf der Scheibe angebracht. Die Unterbrechungen kann man mit einer Lupe suchen und anschließend mit Leitsilber reparieren.

Nette Grüße
Achim

Mathias Tolle
Beiträge: 1000
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: 37139 Barterode (bei Göttingen)

#5

Beitrag von Mathias Tolle » 1. Okt 2001, 09:32

Kleine Ergänzung zu Achim:
Statt Lupe habe ich ein Ohmmeter genommen. Ein Kabel rechts an einen Draht, das andere von rechts nach links so lange dranhalten, bis der Widerstand unendlich wird. An der Stelle ist der 'Durchbruch'. Wenn man vorher die Stelle mit Tesafilm abklebt, sieht es hinterher sauberer aus.

Viel Erfolg und immer einen heißen Draht wünscht

Mathias

Benutzeravatar
Didi_DO
Beiträge: 144
Registriert: 20. Okt 2013, 16:07
Fahrzeug(e): MG B GT Triumph Spitfire
Wohnort: Dortmund

Re: Heckscheibenheizung beim B GT

#6

Beitrag von Didi_DO » 25. Jan 2014, 08:57

Hallo zusammen,

meine Heckscheibenheizung will auch nicht heizen.Daher auch von mir die Frage wo sitzt die Sicherung für diese.Laut Handbuch soll es eine Leitungssicherung geben...die ich aber noch nicht gefunden habe :-(
Evtl. kann jemand mal ein Bild posten wo die Sicherung sitzt.

Vielen Dank schon mal im voraus.

LG Dietmar

kramer,juergen
Beiträge: 36
Registriert: 12. Nov 2012, 15:45
Fahrzeug(e): MG B GT 75/Triumph TR4 IRS 64/Jaguar MK2

Re: Heckscheibenheizung beim B GT

#7

Beitrag von kramer,juergen » 25. Jan 2014, 11:29

Hallo Zusammen und Leidensgenossen,
hatte kuerzlich meinen GT Bj 75 restauriert und im Anschluss das gleiche Problem:Rear Window
Heat u/s.Die Kabelfuehrung ist ziemlich abenteuerlich und hat viele Connections,die nicht alle zugaenglich sind.Es wird auch durch zwei Stecker unter dem Armaturenbrett gefuehrt,an denen ich die Kabelfarben nur schwer identifizieren konnte.Die sogenannte fliegende Sicherung
existiert jedenfalls nicht.Ich habe dann zunaechst den Durchgang des Kabels von Hinten zum
Connector im Motorraum geprueft,rechts vorne ,unterhalb des Scheibenwaschwasserres.,Kabelfarbe Weiss mit Braunem Streifen,Durchgang war OK.Es kamen an Stelle aber keine 12V an bei eingeschalteten Heater Switch.Die Stromversorgung zum Switch war aber OK.Die Versorgung kommt vom Sicherungskasten,dort gibt es ja nur vier Sicherungen und die sind ja leicht zu pruefen.Ich habe dann einfach ein neues Kabel vom Heater Switch zu dem genannten Connector im Motorraum gelegt,danach war alles wieder gut.
Viel Erfolg und gutes Gelingen Juergen
P.S.Die fliegende Sicherung ist nach meinem Haynes Manual nur bei installiertem
Fan Cooling Thermsthat installiert.

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2134
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Heckscheibenheizung beim B GT

#8

Beitrag von cw_schreuer » 25. Jan 2014, 11:49

Hallo Lothar
hast du auch schon gemessen ob an der Scheibe Strom ankommt?
Wenn da nichts kommt, wird es an der Verkabelung liegen.
Die Birne für die Schalterbeleuchtung sitzt oberhalb vom Schalter, im Kunststoffclip( dünnes Gerippe) weches den Schalter hält.
Wird dort von hinten eingeschoben, kommst du nur von Hinten ran.
Grüße aus Stolberg
Willi

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1043
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Heckscheibenheizung beim B GT

#9

Beitrag von MBGT_ED » 1. Mai 2018, 09:03

Hallo GTler,
auch bei meinem 1966 GT funktioniert die Heckscheibenheizung nicht. Bei mir kommt keine Masse an, obwohl der Stecker drauf ist. Nun meine Frage, kennt jemand die Stelle wo im Auto das Massekabel an die Karosserie geschraubt ist. Ein Tipp wäre hilfreich damit ich nicht die falschen Teile der Verkleidung demontiere und etwas dabei beschädige.
Vielen Dank Klaus

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3062
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Heckscheibenheizung beim B GT

#10

Beitrag von andreas.clausbruch » 1. Mai 2018, 09:38

Hallo Klaus,
ich habe bei meinem GT gerade die C-post Verkleidungen erneuert. Bei mir läuft ein dünner Kabelstrang hinter der rechten Verkleidung nach oben.
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2499
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Heckscheibenheizung beim B GT

#11

Beitrag von Noddy » 1. Mai 2018, 10:14

Ja, und die Leitung ist bei meinem Wagen auf einen Heckleuchtenbolzen geklemmt.

Grüße

Micha
#2303

Antworten