Welcher Verteiler ist der Richtige? MGB

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
epschneider
Beiträge: 16
Registriert: 3. Apr 2002, 01:01
Wohnort: Frankfurt am Main

Welcher Verteiler ist der Richtige? MGB

#1

Beitrag von epschneider » 3. Apr 2002, 09:55

Hallo!

Habe schon seit Jahren ein Problem mit meinem 76er B (GHN5..). Ab und zu frotzelt er und zieht dann nicht richtig. Auch ztw. Fehlzündungen. Mir wurde gesagt, ev. Verteiler def. oder sogar falsch. Schon Rep-Set erneuert. Jetzt reicht es mir und ich würde gerne mal einen anderen ausprobieren, um den dann auf kontaktlose umzurüsten.
Die Frage: Der Motor ist glaub ich nicht original. Motornummer+40BHM1111E (??) und momentan ist ein 25D Verteiler drin. Gehört zu dem Baujahr nicht ein 45D?
Ich kann keine richtige Liste finden, indem diese Motornummer auftaucht.

Vielen Dank schon mal im voraus.

Grüsse,
Dirk

[Dieser Beitrag wurde von epschneider am 03.04.2002 editiert.]

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

#2

Beitrag von Matthias » 3. Apr 2002, 22:16

Hallo Dirk,

bei Deinem Motor handeltes sich laut Clausagers Original MGB um einen originalen Tauschmotor mit hoher Kompression (BHM1111) als Ersatz für einen Originalmotor, dessen Motornummer mit 18V846 oder 18V847 beginnt. Dieser Motor müsste korrekterweise einen 45D Verteiler haben, sollte aber auch mit einem 25D Verteiler laufen. Falls Dein Verteiler in Ordnung ist (Welle ausgeschlagen? Funktioniert Fliehkraftverstellung einwandfrei?) würde ich alle anderen Zündungskomponenten überprüfen und eventuell austauschen. Hast Du auch schon die Kabel zur Zündspule und das Niederspannungskabel am Zündverteiler überprüft?

Falls das alles in Ordnung ist, könne auch noch die Vergaser in Frage kommen.


achteckige Grüße


Matthias schulze #421

epschneider
Beiträge: 16
Registriert: 3. Apr 2002, 01:01
Wohnort: Frankfurt am Main

#3

Beitrag von epschneider » 5. Apr 2002, 12:14

Hallo Matthias,

vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Ich werde es als erstes mal mit einem 45D testen. Denn den Vergaser und die Kabel habe ich eigentlich schon erneuert, bzw. überholt.
Das Niederspannungskabel muß ich nochmal prüfen.
Erstmal vielen Dank nochmal für die Info und den Tip.
Schönes sonniges Wochenende!

Dirk

Benutzeravatar
fliermann
Beiträge: 251
Registriert: 3. Feb 2001, 01:01
Wohnort: D-86316 Friedberg
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von fliermann » 8. Apr 2002, 19:43

Hallo Dirk,

habe meinen 73-er MGB vom orig. 25-D Verteiler auf einen 45-D Verteiler umgebaut und erläuft mindestens so gut wie vorher.

Gruß

FRANK

jollyjumper
Beiträge: 1
Registriert: 14. Jun 2007, 16:45
Wohnort: Mannheim

Re: Welcher Verteiler ist der Richtige? MGB

#5

Beitrag von jollyjumper » 31. Aug 2014, 12:17

Zu o.g. Thema bin ich jetzt immer noch nicht schlauer. Wie weiss ich denn, welcher Verteiler der richtige ist. Richtet sich das nach Baujahr oder wie krieg ich's raus ?

beste Grüße
Jürgen

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Welcher Verteiler ist der Richtige? MGB

#6

Beitrag von Ralph 7H » 31. Aug 2014, 13:32

Hallo Jürgen,

Matthias hat dir ja die passende Spezifikation zu deinem AT-Motor als 18V genannt.
Wenn du auf der Homepage des Stammtisch Ammerland/Bad Zwischenahn im Technikforum nachschaust, findest du dort alle erforderlichen Angaben zum Verteiler.

Wie schon erörtert, macht es keinen großen Unterschied, ob ein 25er oder 45er Verteiler eingebaut ist, solange die Verstellkurve für ein HC-Motor ausgelegt wurde. Unterschiede gibt es aber bei der Vakuumverstellung bei einigen Fahrzeugen. Entscheident ist der Anschluß entweder am Saugrohr oder am Vergaser! Hier muß dann schon der passende Verteiler gewählt werden!

Was ich aber vermute: Dein Auto ist vermutlich noch mit den blauen entstörkondensatoren an der Treibstoffpumpe und an der Zündspule ausgerüstet. Die beiden solltest du erst mal entfernen und dann mit gedult abwarten, ob das Problem damit schon behoben wurde.
Auf gut Glück kann auch der Kondensator im Zündverteiler getauscht werden. Dabei sollte aber immer auf ein Markenteil zurückgegriffen werden! Sowas kann man bei Bosch oder Beru finden. Beim Teilehandel passen auch die Kondensatoren für den Mini, Jaguar 6-Zylinder, Triumph und einige weitere in den 25er oder 45er Verteiler, da bei Lucas Gleichteile verwendet wurden.

Safety Fast !

Ralph

Antworten