Bremslichtschalter MGA

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Dr.Ralph Meyers
Beiträge: 137
Registriert: 7. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA Roadster `57, MGA Coupe `61
Wohnort: D46282 Dorsten

Bremslichtschalter MGA

#1

Beitrag von Dr.Ralph Meyers » 25. Mai 2001, 22:26

Nach dem Winterschlaf ist der Bremslichtschalter ein wenig "eingerostet", d.h. er schließt den Kontakt nur bei deutichem Druck auf`s Pedal. Versuche, ihn wieder gängig zu machen durch häufiges Pumpen bringen ein Wenig, aber es ist halt noch nicht optimal. Wer hat Erfahrung damit? Wo ist das Teil eigentlich? (Baupläne und Werkstatthandbuch überschlagen diesen Artikel, nur im E-Schltplan taucht er auf) Ich muß warscheinlich dann die Bremsanlage wieder entlüften, falls ich das Teil zur Überholung draußen hatte, oder?
Bitte um Tips.
octagonally
Ralph

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 2427
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Wohnort: 40239 Düsseldorf
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Andreas » 25. Mai 2001, 22:47

Hallo, Ralph!
Auf gehts, Schnitzeljagd zum Bremslichtschalter ;-)
Öffne die Motorhaube, lenke Deinen Blick auf den Hauptbremszylinder. Siehst Du die Hydraulikleitung? Verfolge sie, sie geht (LHD-Fahrzeug vorausgesetzt) von links nach rechts und verschwindet dann auf der rechten Fahrzeugseite nach unten. Schließlich gelangt sie in ein kreuzförmiges Verteilerstück welches rechts vorn unten am Rahmen befestigt ist (würdest Du vom Anlasserschalter ein Lot fallen lassen, träfe es das Verteilerstück). Und an eben diesem Verteiler sitzt auch der Bremslichtschalter mit dran.
Es gibt ihn in 2 Qualitäten, mit Schraub- und mit Steckanschluß fürs Kabel (ca. 32 bzw. ca. 8 Euro).
Wenn Du schnell bist beim Wechsel und ein Helfer den Finger draufhält (muß ein sehr kleiner Helfer sein, mit Chirurgenfingerchen) kannst Du Glück haben und die Geschichte geht ohne Entlüften. Aber vielleicht ist ja eh mal wieder Austausch der Bremsflüssigkeit angesagt...
Hope it helps!

Gruß, Andreas

Benutzeravatar
uwi
Beiträge: 359
Registriert: 6. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1600 Mk1 Rds '60, MGC Rds '69
Wohnort: 26188 Edewecht (Niedersachsen)
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von uwi » 22. Aug 2002, 18:49

Auch der Bremslichtschalter meines MGA (Schraubanschlüsse) schaltet erst bei sehr hohem Bremsdruck. Kann man den irgendwie überholen oder ist es besser, sich gleich einen neuen zu kaufen?

Gruß,
Uwe

Benutzeravatar
Dr.Ralph Meyers
Beiträge: 137
Registriert: 7. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA Roadster `57, MGA Coupe `61
Wohnort: D46282 Dorsten

#4

Beitrag von Dr.Ralph Meyers » 23. Aug 2002, 00:46

Hallo Uwe,
ich habe damals einen neuen chalter eingebaut, der wie sich herausstellte einen etwas früheren Kontaktpunkt hatte. Ich bin aber immer noch nicht zufrieden damit, denn mittelsanftes Antippen müsste meiner Meinung nach eigentlch schon schalten! Bin momentan ratlos. Deshalb die Frage an andere im Club: git es vn irgendeiner Firma einen beser funktionierenden Schalter? Wäre dankbar f+r Tips.
Gruß
Ralph

Benutzeravatar
uwi
Beiträge: 359
Registriert: 6. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1600 Mk1 Rds '60, MGC Rds '69
Wohnort: 26188 Edewecht (Niedersachsen)
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von uwi » 23. Aug 2002, 20:17

Oder liegt es nicht am Schalter, sondern z.B. daran, dass im Verteilerstück der Querschnitt irgendwie verengt ist? Hat da jemand Erfahrungen damit?

Gruß,
Uwe

Benutzeravatar
Dr.Ralph Meyers
Beiträge: 137
Registriert: 7. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA Roadster `57, MGA Coupe `61
Wohnort: D46282 Dorsten

#6

Beitrag von Dr.Ralph Meyers » 25. Aug 2002, 22:27

Hallo Uwe,
schau doch mal in den Beitrag von Matthias zum Thema Umstellung DOT4 auf Silikon-Bremsflüssigkeit!!! Anscheinend liegt unser Problem daran?! also wieder wechseln auf DOT4? - haben noch andere die gleiche Erfahrung gemacht?
octagonally
Ralph

Benutzeravatar
uwi
Beiträge: 359
Registriert: 6. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1600 Mk1 Rds '60, MGC Rds '69
Wohnort: 26188 Edewecht (Niedersachsen)
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von uwi » 26. Aug 2002, 19:08

Hallo Ralph,

bei meinem MGA kann es nicht an der Silikon-Bremsflüssigkeit liegen, denn ich verwende zurzeit noch DOT4. Aber etwas mehr Info's hätte ich schon gerne zum Thema, bevor ich auf DOT5 (Silikon) umstelle. Warten wir mal ab, was die anderen so dazu sagen ...

Gruß,
Uwe

Owen Menck
Beiträge: 21
Registriert: 27. Apr 2001, 01:01
Wohnort: D-22359 Hamburg
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von Owen Menck » 27. Aug 2002, 10:32

Ich hatte ähnliche Probleme mit dem hydraulischen Bremslichtschalter bei meinem Midget. Nur bei ich vollem Bremsdruck gingen die Bremslichter an. Der Austausch gegen einen neuen brachte nichts. Und angeblich gibt es auch keine Schalter mit unterschiedlichen Druckstufen.

Nachdem ich den Schalter VOR dem Einbau mit Bremsflüssigkeit gefüllt hatte und die Luftblasen "rausgeklopft" habe funktionierten beide Schalter ohne Probleme.

Benutzeravatar
Dr.Ralph Meyers
Beiträge: 137
Registriert: 7. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA Roadster `57, MGA Coupe `61
Wohnort: D46282 Dorsten

#9

Beitrag von Dr.Ralph Meyers » 4. Sep 2002, 22:21

Für alle mit diesem Problem:
besorgt euch einen Bremslichschalter vom Golf. Er paßt perfekt und fällt (hoffentlich) in Zukunft nicht mehr aus!!
... ja, ja , die Engländer und ihre Dauerhaltbarkeit Bild
euer Ralph

BerndN
Beiträge: 223
Registriert: 13. Okt 2000, 01:01
Wohnort: NRW

#10

Beitrag von BerndN » 5. Sep 2002, 18:06

Hallo Ralph !

Bremslichschalter für welches Modell ?

Golf I , Golf II , Golf III oder Golf IV, oder egal ?

Gruß Bernd

Benutzeravatar
Dr.Ralph Meyers
Beiträge: 137
Registriert: 7. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA Roadster `57, MGA Coupe `61
Wohnort: D46282 Dorsten

#11

Beitrag von Dr.Ralph Meyers » 5. Sep 2002, 21:48

egal, er paßt, wenn mit nötigem Drehmoment angezogen und wenn du eine Kupfer-Untrlegscheibe verwendest, ist die Verbindung auch dicht. Es ist jedenfalls eine Freude, wie schnell er jetzt bei dem kleinsten Druck anspricht.
Viel Spaß beim Schrauben, es ist nur eine 10-Minuten-Sache. Bild
Ralph

Benutzeravatar
uwi
Beiträge: 359
Registriert: 6. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1600 Mk1 Rds '60, MGC Rds '69
Wohnort: 26188 Edewecht (Niedersachsen)
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von uwi » 6. Sep 2002, 16:12

Der Tipp von Ralph war wirklich gut!!! Nachdem ich nun alles andere schon ausprobiert habe (ich weiß schon nicht mehr, wie oft ich das verdammte Ding ausgebaut habe; meine Frau immer zwischdurch mit dem Daumen auf dem Verteiler), bin ich heute zum VW-Händler gefahren und habe mir den Golf-Bremslichtschalter (VW-Teile-Nr. 113 945 515 H, 10,15 Euro) gekauft. Und siehe da: beim leichten Antippen des Bremspedales leuchten die Bremslichter :-))

Auf jeden Fall muss man darauf achten, den Schalter vor Einbau mit Bremsflüssigkeit zu füllen. Mit dem Abdichten hatte ich auch keine Probleme (Kupferdichtung und ordentlich andrehen).

Nochmals vielen Dank an Ralph!!!

Gruß,
Uwe

[Dieser Beitrag wurde von uwi am 06.09.2002 editiert.]

Benutzeravatar
Ulli
Beiträge: 268
Registriert: 20. Dez 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1600; 69er MGB; AR Giulia
Wohnort: Rietberg

Re: Bremslichtschalter MGA

#13

Beitrag von Ulli » 21. Okt 2013, 11:34

Hallo zusammen !

Nachdem mein Bremslichtschalter nur bei recht hohem Druck das Bremslicht zum leuchten brachte, bin ich schnell mal ins Forum und habe das Thema "Bremslichtschalter" in die Suchfunktion eingegeben und diesen Artikel gefunden.
Am nächsten Tag einen Bremslichtschalter von VW mit der genannten Bestellnummer besorgt (kostet jetzt 21 €) und eingebaut.
Ging bis dahin alles gut, bis ich auf die Bremse getreten habe. Eine erhebliche Undichtigkeit am Bremslichtschalter. Also wieder ausgebaut und eine Kupferdichtung drunter gelegt. Das gleich Spiel...undicht. Nochmal ausgebaut und den alten mit dem neuen Bremslichtschalter verglichen. Siehe da.....der Bremslichtschalter von VW hat ein erheblich kürzeres Gewinde, so dass die Dichtfläche nicht bis auf die Dichtfläche in der Aufnahme reicht und somit undicht ist. Auch 2 Kupferscheiben haben diese Differenz nicht ausgleichen können.
Hatte ich nun einen VW Schalter, der nicht der Norm entspricht oder hatte dieses Problem auch schon mal jemand anderes aus dieser Runde, da es ja bei mehrern Forumsmitgliedern mit dem VW Teil funktioniert haben soll ?
Habe mir jetzt einen Schalter bei meinen MG Teilehändler des Vertrauens bestellt und hoffe auf korrekte Funktion und Passform.

Grüße von Ulrich

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Bremslichtschalter MGA

#14

Beitrag von marc-ks » 21. Okt 2013, 17:08

Der Golf Schalter hat ein metrisches Gewinde, das nicht selbst dichtet. Original ist 1/8" x 27 NPTF (konisch). Nur zufälligerweise passt das, aber eben mit Unterlegscheibe oder Teflonband. Ich würde hier aber nicht fummeln.

Vermutlich durch Dreck im System oder weil der Strom ohne Relais komplett über den Schater fließt ändert sich der Auslösedruck. Ich habe jetzt in 6 Monaten schon den 2ten Schalter. Anfangs immer sofort bei leichtem Antippen geschaltet, zum Ende nur noch bei extrem hohem Bremssdruck. Wechsel geht ohne entlüften.
Grüße Marc
#2315

Bild

major_healey
Beiträge: 438
Registriert: 12. Nov 2010, 23:48
Fahrzeug(e): AH Sprite Mk IV 1970
Wohnort: Stolberg

Re: Bremslichtschalter MGA

#15

Beitrag von major_healey » 23. Okt 2013, 23:10

Es gibt einen Bremslichtschalter von Hella, der passen dürfte, da für den Midget angeboten wird und das richtige Gewinde haben soll:

http://www.ebay.de/itm/MG-MIDGET-HELLA- ... 565ce8770c

Gruß

Stolli
Beste Grüße!
Stolli

Antworten