Hitze im Fußraum

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
ganbae
Beiträge: 14
Registriert: 3. Okt 2003, 01:01
Wohnort: Germany, Hannover

Hitze im Fußraum

#1

Beitrag von ganbae » 2. Mai 2004, 13:05

Liebe MGB Liebhaber,

die Tage werden immer sonniger und heißer.
Letzten Sommer (Hitze in vollendung) war ich wieder einmal mit meinem MGB auf dem Weg nach Süd-Frankreich. Jeder Augenblick war wunderbar außer der extremen Hitze im Fußraum, der auch durch das Öffnen der Lüfterklappe hinter der Mittelkonsole nicht weniger wurde. Selbstverständlich ist die Heizung ausgeschaltet worden.
Hat einer von Euch änliche Erfahrungen und noch besser einen Weg gefunden die Hitze effektiv zu verringern?!

joaachen
Beiträge: 48
Registriert: 22. Feb 2004, 01:01
Wohnort: D 52076 Aachen

#2

Beitrag von joaachen » 2. Mai 2004, 18:40

Hallo ganbae,
seit ich den ständig mitlaufenden Kühlerlüfter abmontiert und durch einen elektrischen Kenlowe-Lüfter ersetzt habe, ist nicht nur die Geräuschkulisse während der Fahrt angenehmer geworden, es hat sich auch das Hitzeproblem im Fußraum fast völlig verflüchtigt.
Der Lüfter wird thermisch geregelt durch einen Schalter, den ich mir in den unteren Wasserkasten hab löten lassen (Marke Behr); während der Fahrt springt der Lüfter kaum und natürlich an Ampeln dann immer kurz an.

Gruß
Joaachen

Peter Joos
Beiträge: 315
Registriert: 17. Jul 2000, 01:01
Wohnort: D-88212 Ravensburg
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von Peter Joos » 2. Mai 2004, 20:03

Hallo ganbae,

kann es denn sein, dass dein Heizungsventil nicht schliesst ?

Ich bin der Meinung, dass ein richtig eingestellter Motor auch bei grosser Hitze während der Fahrt nicht heisser als knapp über "N" werden darf.

Gruss

Peter

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

#4

Beitrag von jupp1000 » 2. Mai 2004, 20:57

Hallo ganbae,

leider ist es ziemlich normal, dass bei hohen Außentemperaturen der gesamte Antriebsstrang ziemlich warm wird und das auch bei normaler Kühlwassertemp. Das überträgt sich auch auf den Kardantunnel und somit auf den Fußraum. Es gibt im KFZ - Zubehörhandel selbstklebende Isomatten, mit denen Du den Kardantunnel von innen oder außen bekleben kannst. Von außen ist effizienter, aber auch schwieriger. Es geht am besten ohne Motor und Getriebe.

Gruß
Heinz #1565

Benutzeravatar
Daniel Fulda
Beiträge: 416
Registriert: 15. Mär 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MGB
Wohnort: 58456 Witten

#5

Beitrag von Daniel Fulda » 3. Mai 2004, 09:20

Hallo,

das Problem mit der Hitze im Fußraum vor allem auf der in Fahrtrichtung linken Seite ist denke ich hinlänglich bekannt. Hier zieht unterm Auto die Auspuffanlage (Hosenrohr oder Fächerkrümmer) nach hinten und gibt so viel Hitze ab, dass die Füße immer schön gegrillt werden. Im Treckingzubehör gibt es Aluminium-Isomatten als Meterware, die so dünn sind, dass sie an entsprechender Stelle unterm Teppich verlegt eine deutliche Temperaturminderung im linken Fußraum bewirken ohne störend aufzufallen.
Ganz wird das Problem aus Gründen, die Heinz weiter oben schon erläutert hat nicht zu beheben sein.

Grüße Daniel (#1111)



[Dieser Beitrag wurde von Daniel Fulda am 03.05.2004 editiert.]

L30n
Beiträge: 1
Registriert: 7. Jun 2016, 20:46
Fahrzeug(e): MGB

Re: Hitze im Fußraum

#6

Beitrag von L30n » 7. Jun 2016, 21:32

Hallo zusammen,
es tut mir leid das ich den Thread noch einmal aus der Versenkung hebe aber ich dachte mir besser als einen neuen zu starten.

Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines MGB MK 3 Cabrio bj 1973.
Das Problem mit der Hitze im Fußraum war mir bekannt aber ich wollte es trotzdem versuchen zu beheben.
Der Grund ist eine Reise in die südlichen gefilde Europas in meinen MGB. Jetzt habe ich hier gelesen und gehört
das man sich mit einer selbstklebenden Alumatte Isolierfolie einfach behelfen kann. Bringt es das wirklich?

Wenn ja ist die Frage welches Produkt würdet ihr vorschlagen? Tut es ein Bauhaus Produkt oder doch lieber gleich eines von ISA-Racing
1. http://www.isa-racing.com/product_info. ... Folie.html
2. http://www.isa-racing.com/product_info. ... matte.html
3. http://www.isa-racing.com/product_info. ... -73-m.html

Wo und wie bringe ich die Matten an? (innen oder aussen?) und wieviel muss ich Auskleiden?

vielen Dank für eure Antworten

Alex

Benutzeravatar
OXY
Beiträge: 768
Registriert: 22. Sep 2004, 01:01
Fahrzeug(e): GT Bj '73, dt. Fzg, 1.Hd Familienbesitz
Wohnort: b. Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Hitze im Fußraum

#7

Beitrag von OXY » 13. Jun 2016, 21:01

Hi Alex,

ich habe bei meinem GT das Problem nicht.

Was hast du denn da für eine Abschirmung verlegt? Bei mir sind noch die originalen Matten drin - so 5-6mm dick und aus einem sehr festen, kompakten Schaumstoff. Drüber noch der Teppich bzw. die Gummimatten, das wird auch im Hochsommer nur handwarm.

Hier mal 2 Bilder (ich hoffe man sieht was drauf)

Schöne Grüße
Stephan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Pivi
Beiträge: 251
Registriert: 21. Okt 2013, 18:13
Fahrzeug(e): MGB Roadster ´74 (US Chrom)
Wohnort: Bonn

Re: Hitze im Fußraum

#8

Beitrag von Pivi » 14. Jun 2016, 19:36

Also ich habe evtl das selbe Problem, wobei ich bei mir eher auf ein nicht schliessendes Heizungsventil o.ä. tippe, weil eher warme Luft aus dem Schlitz im Fußraum kommt.
Habe das nicht weiter untersucht, bin aber an der Lösung interessiert :wink:
Gruß,
Stefan

Antworten