Aluminium-Motorhaube...Original beim B ?

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
BlackB
Beiträge: 107
Registriert: 9. Jan 2004, 01:01
Wohnort: 14480,Potsdam

Aluminium-Motorhaube...Original beim B ?

#1

Beitrag von BlackB » 5. Sep 2004, 16:40

Hallo Leute

Ich wollte mal wissen ob Alu-Hauben mal zur Originalausstattung des MG "B" (nicht C)gehörten oder nicht. Ich kenn die meisten "B"s nur mit Blechhauben. Hab zwar das Buch von Clausager,aber darin sieht man nur die 3 verschiedenen Varianten der Hauben (Blech,Alu,früh spät..C).
Ich habe bisher keinen klaren Hinweis darauf gefunden ob B´s ab Werk (wenn ja,ab wann) mit Alu ausgeliefert wurden.

Lediglich in einem kleinem Buch von Graham Robson (Collectors Guide-Der MG A,B,C) sieht man eine Fertigungshalle in der B´s mit Aluhauben stehen und auch der Text zum Bild weist auf die Aluhauben hin:.....Vormontage der Karosseien in Coventry.... wie man sieht,war nur die Motorhaube aus Leichtmetall,der Rest der Karosserie war aus profanem Stahlblech.

Tja...was is denn nun original..Blech-Alu..oder beides (Baujahrspez.)

Benutzeravatar
dieterrauh
Beiträge: 566
Registriert: 14. Aug 2002, 01:01
Wohnort: Penzberg

#2

Beitrag von dieterrauh » 5. Sep 2004, 21:38

Hallo BlackB,

die ersten MGB´s wurden original mit Aluhauben hergestellt. Mir fällt aber beim besten Willen nicht mehr ein, wie lange. Teilweise schwebt mir 1967 im Kopf rum und dann wieder die Angabe "die ersten drei Jahre". Vielleicht ist das auch ganz falsch.

Aber ich bin mir sicher, dass die ersten B´s original mit Aluhaube waren. Mir fällt nur nicht mehr ein, wo ich das gelesen habe und ab wann Stahlhauben verbaut wurden. Aber da kann sicher noch der ein oder andere Profi hier im Board was dazu sagen.

Gruß
Dieter

Benutzeravatar
dan_mgblau
Beiträge: 89
Registriert: 9. Feb 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT 69, MGB 63, DB 250 SE, DB 300 SE
Wohnort: 50226 Frechen

#3

Beitrag von dan_mgblau » 6. Sep 2004, 08:55

Hallo,
die Aluhauben wurden definitiv ab Werk verbaut. Mein GT ist Baujahr 12 / 1969 und hat noch eine, laut Clausager( unter Detailänderungen S. 145) wurden ab Ende 69 KEINE Alu Motorhauben mehr verbaut.Ab der genauen Fahrgestellnummer ist laut Clausager jedoch unbekannt.

schönen Tag noch
mfG
Daniel

ralfsch
Beiträge: 3
Registriert: 6. Sep 2004, 01:01
Wohnort: 48282 Emsdetten

#4

Beitrag von ralfsch » 6. Sep 2004, 13:23

Hallo zusammen

Mein MG B, Erstzulassung 15.12.1969 Fzg. ID Nr. GHN4U186036G dürfte gem. Clausager einer der letzten Fahrzeuge sein mit original ALU Motorhaube

Schöne grüße

Ralf

Ruprecht
Beiträge: 31
Registriert: 15. Aug 2003, 01:01
Wohnort: Bayern,82467 Garmisch-Partenkirchen
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von Ruprecht » 6. Sep 2004, 14:17

Hi MG-Freunde,

mein MGB hat die Erstzulassung Juli 1969 und noch eine original Aluminium-Motorhaube.

Gruß Ruprecht

Benutzeravatar
BlackB
Beiträge: 107
Registriert: 9. Jan 2004, 01:01
Wohnort: 14480,Potsdam

#6

Beitrag von BlackB » 6. Sep 2004, 22:10

hhmmm... und der MG B den ich seit 8 Monaten zerlege und zusammen setze (und der schon längst in dieser Saison fahren sollte Bild) ist Bj. 03.71 und hat auch eine Aluhaube. Deshalb wunder ich mich. (kann natürlich auch von einem älteren B sein).
Wollt eben deshalb mal wissen ob wirklich Alu als Werkshaube verbaut war. Aber scheint wohl so gewesen zu sein Bild-

Danke für die zahlreichen Antworten.

Benutzeravatar
Bauer Jürgen
Beiträge: 62
Registriert: 24. Jul 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB MKII
Wohnort: D-51105Köln

#7

Beitrag von Bauer Jürgen » 7. Sep 2004, 00:41

Hi Freunde,

hab direkt Heute mal getestet.
Hab auch ne Aluhaube!

MGB EZ 6.69

Mit Leichtmetallischen Grüßen
Jürgen

elvis
Beiträge: 138
Registriert: 9. Sep 2000, 01:01
Wohnort: Schramberg

#8

Beitrag von elvis » 10. Sep 2004, 23:35

Wollte mich hiermit auch in den Club der Aluhauben-MGB-Fahrer eintragen ;-)

12.69 ist glaube ich das Datum.

Elvis & 194930G

Antworten