Nachrüsten von Sicherungen im MGA

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Mathias Tolle
Beiträge: 1000
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: 37139 Barterode (bei Göttingen)

Nachrüsten von Sicherungen im MGA

#1

Beitrag von Mathias Tolle » 17. Okt 2000, 12:38

Ich möchte an dieser Stelle keine Frage, sondern mal wieder einen Tipp loswerden, den ich recht wichtig und sinnvoll finde. Es kommt ja jetzt die Schrauberzeit, und da soll man sich nicht untätig auf dem Sofa lümmeln:

Es geht um das Nachrüsten von Sicherungen im MGA

Was ist serienmäßig abgesichert?
Nur die Hupe, Scheibenwischer, Blinker, Tankanzeige und Bremslicht.

Was ist nicht abgesichert?
Alles andere, wie Fernlicht, Abblendlicht, Standlicht, Kennzeichenbeleuchtung, Kartenleselampe, Instrumentenbeleuchtung, Zündung, Regler und Zündschloss.

Was kann ich absichern?
Alles bis auf den Regler - Lichtmaschinen - Anlasser Kreis wegen der hohen Stromstärken und das Zündschlosses wegen des Aufwandes.

Wie kann ich absichern?
Das Ganze ist einfacher als man denkt. Man benötigt dazu:
- 6 einzelne Sicherungshalter (7 wenn Nebelscheinwerfer eingebaut sind)
- 12 (14) Flachstecker + 3-4 Reserve passend für die Sicherungshalter
- 2 x 30A Sicherungen (3x bei Nebelscheinwerfern) + 2 Reserve
- 4 x 10A Sicherungen + 2 Reserve
- ca 30 cm Kabel (2,5 mm², also dickes KFZ Kabel)
Kosten ca. 30 DM bei Bosch.
Zeitaufwand ca. 1 - 2 Stunden

Zuerst wird die Batterie abgeklemmt.
Dann werden im Motorraum die 3 weißen Kabel gelöst, die an der oberen Sicherung auf der (in Fahrtrichtung) linken Seite festgeschraubt sind. Da die Kabel gleichfarbig sind, müssen nun die Kabel identifiziert werde. Dazu lege die Kabel getrennt so hin, dass sie nichts berühren!!! Klemme die Batterie wieder an, schalte die Zündung an und messe mit einem Voltmeter, an welchem (weißen) Kabel Spannung ist. Dies ist die Stromzufuhr vom Zündschloss und muss markiert werden. Nun verbinde die Stromzufuhr mit jeweils einem der verbleibenden weißen Kabel. Hörst Du das Klacken der Benzinpumpe, markiere dieses, bei dem verbleibenden Kabel müsste die Ladekontrollleuchte aufleuchten. Auch dieses markieren. Nun wieder die Batterie abklemmen (nicht vergessen!). Schneide vom Kabel 2 x ca. 5 cm ab und entisoliere es. Klemme einen Flachstecker jeweils auf eine Seite des neuen Kabels (nicht auf beide Seiten) und den anderen Flachstecker auf das (weiße) Zündungskabel bzw. (weiße) Benzinpumpenkabel. Prüfe, dass die Stecker gut festsitzen. Jetzt kann der Sicherungshalter zwischen dem neuen Kabel und dem Zündungskabel bzw. Benzinpumpenkabel gesteckt werden. Die neuen Kabel werden mit der Stromzuführung zusammen an die Sicherung geschraubt. Für die Benzinpumpe sollte eine 30 A Sicherung und für die Zündung eine 10 A Sicherung eingesetzt werden. Wer möchte, kann auch für die Optik einen Sicherungsblock kaufen, der an die Spritzwand geschraubt wird. Hierzu müssen die neuen Kabel etwas länger geschnitten werden.
Nun kommt etwas Gymnastik, da die verbleibenden 4 Sicherungen hinter das Armaturenbrett verlegt werden; dafür sieht man sie dann auch hinterher nicht. Aber richtige MGler sind ja gelenkig!
Nun schauen wir uns den Lichtschalter von hinten an. Dieser hat eine Stromzufuhr und 2 Abgänge. Einer ist das Fern/Ablendlicht und der andere ist Standlicht, Armaturenbeleuchtung und Kartenleselampe. Wenn Ihr nicht sicher seit, was wo ist, so schließt die Batterie wieder an und messt mit dem Voltmeter, wo je Schalterstellung die Spannung ist. Anschließend wieder abklemmen. Jetzt wird in der gleichen Weise wie oben beschrieben 4 neue Kabel mit Flachstecker versehen. Dann zunächst die Kabel von Standlicht, Armaturenbeleuchtung und Kartenleselampe vom Lichtschalter abschrauben und Flachstecker dranklemmen. Sicherungshalter dranstecken, 10A Sicherungen reinlegen und die neuen Kabel an den Lichtschalter festschrauben. Jetzt kann vorsichtig die Batterie wieder angeschlossen werden und die elektrischen Funktionen geprüft werden.
Wenn alles i.O. ist, könnt Ihr euch in Ruhe überlegen, was man sonst noch so basteln könnte (oder lümmelt euch wieder auf das Sofa. Wenn euch in der Zukunft auch nur eine Sicherung durchbrennt (ich meine im Auto) hat sich die Arbeit mehr als gelohnt, da ihr sonst einen schönen Kabelbrand hättet. Und das ist mir die eine Stunde Arbeit wert!

Wenn jemand das ganze bildlich vor Augen haben möchte, dann schaut Euch meine Bilder an (Schaltplan MGA 1600 MK2):
Sicherung MGA 1.JPG
Sicherung MGA 2.JPG
Sicherung MGA 3.JPG
Sicherung MGA 4.jpg
Sicherung MGA 5.jpg
In der Hoffnung, dass Euch nie die Sicherungen durchknallen

Mathias

[Dieser Beitrag wurde von Mathias Tolle am 31.03.2005 editiert.]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MGB1969
Beiträge: 49
Registriert: 14. Okt 2004, 01:01
Wohnort: 24976 Handewitt, OT Weding

#2

Beitrag von MGB1969 » 30. Mär 2005, 21:00

Hallo!
Hat evtl. jemand eine so schöne Anleitung für den MGB parat?
Gruss
Christian

Benutzeravatar
Glühfix
Beiträge: 124
Registriert: 12. Apr 2003, 01:01
Fahrzeug(e): MG-B Bj.67
Wohnort: Österreich A-8053 Graz

#3

Beitrag von Glühfix » 31. Mär 2005, 22:55

Hallo Christian,
guck mal unter www.mg-b.de nach,da hat Harald einen schönen Beitrag incl. Bilder geschrieben.
Ich hoffe es hilft Dir weiter.
Immer schönen Öldruck Bild
Erich

Benutzeravatar
hamoos
Beiträge: 788
Registriert: 20. Jun 2007, 21:49
Fahrzeug(e): MGA MkI Roadster
Wohnort: Wolfurt

Re: Nachrüsten von Sicherungen im MGA

#4

Beitrag von hamoos » 16. Jul 2015, 19:07

Hallo Mathias,
nach deinem Beitrag im MG-Drivers Magazin habe ich gleich nach deinem Beitrag gefunden. Leider sind die Bilder nicht mehr abrufbar. Kannst du diese nochmals bereit stellen? Ich bin eher ein visueller Typ, für mich wäre das hilfreich :D
Herzlichen Dank,
Harald

Mathias Tolle
Beiträge: 1000
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: 37139 Barterode (bei Göttingen)

Re: Nachrüsten von Sicherungen im MGA

#5

Beitrag von Mathias Tolle » 24. Jul 2015, 14:29

Hallo Harald,
Ist nun geschehen.
Danke an Achim, dem Moderator, der die Bilder in meinem alten Beitrag aktualisierte.

Grüße
Mathias

Antworten