Lenkung überholen

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Morris8
Beiträge: 12
Registriert: 10. Jul 2013, 09:58
Fahrzeug(e): Morris 8 Bj. 1934 / MG B Bj. 1976
Wohnort: Dresden

Lenkung überholen

#1

Beitrag von Morris8 » 22. Mär 2018, 09:46

Lenkgetriebe überholen
Ich hoffe hier im Forum auf die Erfahrungenund Tipps von Oldtimerrestauratoren zurückgreifen zu können.
Ich habe noch zwei brauchbare , Schneckenlenkgetriebe ( Baujahr von 1932, für Morris) die ich gern überholen möchte.
Konkret ist folgendes Problem. Die Schnecke müsste nachgeschliffen werden.
Wer kennt oder weis von einem Spezialisten der eine solche Möglichkeit und Erfahrung hat.
Die Lenkungen haben in der Mittelstellung aufgrund des Verschleißes ein zu grosses Spiel. In die Schnecke greift ein Zapfen (Keine
Rolle)Lagerungen und Zapfen bereits erneuert. Ist aber immer noch nicht perfekt.
Es könnten auch neue Schnecken angefertigt werden. Hier ist der Aufwand groß, da es sich um eine LHD und eine RHD Lenkung handelt.
Also meine Bitte, kann jemand eine Firma mit geeigneter Ausrüstung vermitteln , auch sachkundige Tipps werden gern angenommen.
Mit freundlichem Gruß
Christian

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Lenkung überholen

#2

Beitrag von Josef Eckert » 22. Mär 2018, 23:08

Hallo Christian,
eine solche Schnecke in der notwendigen Güte und Härte herzustellen halte ich für sehr aufwendig und mit viel Risiko verbunden, dass es nachher auch klappt.
Solche Burman Schneckenlenkungen sind auch im Austin-Healey, Triumph TR2-3a und Jaguar XK verbaut.
Du müsstest mal sehen, ob die Schnecke einer dieser Modelle passt. Das halte ich für sehr wahrscheinlich. Ich würde mir zuerst die TR Schnecke ansehen. Vielleicht kannst Du auch den kompletten Kopf davon für Deine Lenkung verwenden. Gibt es für gut Geld als Nachbau.
Eine andere Möglichkeit wäre in das Morris 8 Register in England einzutreten. Dort hilft man mit viel Enthusiasmus den Mitgliedern bei solchen Problemen. Ich denke mal Dein Problem ist dort nicht unbekannt. Mir hat man übrigens bei meinem Morris (hat den gleichen Motor wie Deiner) auch sehr geholfen mit einer Ölpumpe.
Gruß
Josef

Antworten