Kupplung fest  [Erledigt]

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
SOMA

Kupplung fest

#1

Beitrag von SOMA » 4. Mär 2002, 18:14

Im Herbst letzten Jahres stellt ich meinen MG Midget in die Garage zum überwintern. Als ich letzte Woche eine Fahrt machen wollte, stellte ich fest das sich das Kuppungspedal nicht mehr durchteten ließ.
Frage: Wer kann mir Ursache u. Tips (Hilfe ) sagen bzw.geben.
MfG Soma

MichaelB
Beiträge: 24
Registriert: 20. Sep 2001, 01:01
Wohnort: OF

  [Erledigt]

#2

Beitrag von MichaelB » 5. Mär 2002, 08:51

Hallo,

hatte mal das selbe Problem mit einem 65' Sprite. Bei mir hatte sich im Winter Feuchtigkeit im Kupplungszylinder zu Rost verwandelt. Der Kolben bewegte sich nicht mehr.

Gruß
Michael

newfoundlanddog
Beiträge: 392
Registriert: 21. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT BJ. 1967
Wohnort: Österr. 4040 Linz

#3

Beitrag von newfoundlanddog » 5. Mär 2002, 14:22

Ich kenne das vom Lotus Elan eines Bekannten. Die Kupplungsscheibe klebt nach einige Zeit Stillstand am Schwungrad und an der Andrückplatte (oder nur am Schwungrad - man sieht ja nicht hinein). Er löst sie brutal durch Anschleppen oder bergab laufen lassen im Leerlauf, dann wird, meist krachend, ein Gang eingelegt und der Kompressionswiderstand des Motors löst mit viel Glück die Kupplung.

Günter

Owen Menck
Beiträge: 21
Registriert: 27. Apr 2001, 01:01
Wohnort: D-22359 Hamburg
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von Owen Menck » 6. Mär 2002, 16:20

Hi, hier werden zwei unterschiedliche Dinge beschrieben. Wenn die Kupplungsscheibe fest sitzt kann mann immer noch das Kupplungspedal treten, nur trennt die Kupplung nicht mehr, dieses Problem hatte ich mit meinem Midget 2 Winter lang (nun habe ich eine bessere Garage). Dort hilft in der Regel bei abgeschalteten Motor den 3ten oder 4ten Gang einzulegen und dann bei getretenem Brems- und Kupplungspedal die Zündung zu betätigen. In der Regel löst sich dann die Kupplungsscheibe wieder.

Läßt sich allerdings das Kupplungspedal nicht mehr treten, so gibt es drei Möglichkeiten:
1. Die Welle der Pedalerie sitzt fest
2. Der Hauptkupplungszylinder ist fest
3. Der Kupplungsgeberzylinder sitzt fest

Wenn überhaupt sitzt der Geberzylinder fest. Allerdings glaube ich daran nicht so recht, da der aufgebaute Druck über das Kupplungspedal sehr hoch ist und somit der Zylinder wieder frei gegeben werden sollte

Obo

#5

Beitrag von Obo » 9. Mär 2002, 19:27

grundsätzlich wechsel ich im gleichen Rythmus wie die Bremsflüssigkeit (alle 2 Jahre)auch den Inhalt der Kupplungshydraulik.
Dadurch das die Bremsflüssigkeit Wasser zieht, kommt es auch hier zu Korrosion.

Antworten