Heizungsdrehregler 1973???

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Seppi
Beiträge: 30
Registriert: 19. Jun 2009, 19:55
Fahrzeug(e): MGB Roadster 73
Wohnort: Oldenburg

Heizungsdrehregler 1973???

#1

Beitrag von Seppi » 5. Sep 2010, 17:58

Hallo,
auch wenn die Frage wahrscheinlich blöde ist-aber kann mir jemand sagen wie man die Drehregler (Heizung und Lüftung) demontiert bekommt??? Ist da eine Imbusschraube oder eine Kreuz-Schlitzchraube drin???

Und ist es egal ,was man für ein Frostschutzmittel nimmt oder auf was muss man da achten???

Vielen Dank liebe Grüße aus dem Norden

Seppi

Benutzeravatar
ostfriese
Beiträge: 421
Registriert: 19. Aug 2010, 23:05
Fahrzeug(e): 76er MGB - zur Zeit leider B-los
Wohnort: Leer

Re: Heizungsdrehregler 1973???

#2

Beitrag von ostfriese » 5. Sep 2010, 18:20

Moin Seppi,
ich bin zwar noch Greenhorn hier (mein 76er MGB steht im Moment in der Werkstatt - Fahrwerk wird überarbeitet), aber ich habe ein Haynes Workshop Manual dazu bekommen und mal nachgesehen. Meine Drehregler lassen sich fast gar nicht bewegen, daher wird das meine erste eigene Arbeit sein, wenn er wiederkommt. In der Explosionszeichnung sieht es so aus, als wenn Drehknopf nur gesteckt ist, darunter müssten dann Muttern Scheiben zu sehen sein, die auf der Achse des eigentlichen Reglers verschraubt sind.
Ich hoffe, dass ich die Zeichnungen richtig interpretiert habe, wonach du versuchen müsstest, vorsichtig den Drehknpf "abzuhebeln". Aber wie gesagt: wenn's nicht geht, lieber lassen und abwarten, was die "alten Hasen" hier im Forum dazu sagen, bevor du die Teile kaputt kriegst.
Mit ebenfalls besten Grüßen aus dem hohen Norden - nicht ganz so hoch wie die Schleswiger, aber immerhin Ostfriesland.
Klaus

Benutzeravatar
Meenzerbub
Beiträge: 1554
Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
Wohnort: 55124

Re: Heizungsdrehregler 1973???

#3

Beitrag von Meenzerbub » 5. Sep 2010, 20:27

Hallo Seppi,
bei mir ist es so: an der Seite befindet sich ein kleines Loch, hier einen dünnen Schraubenzieher rein und drücken, da ist soon kleiner Pin der den Knopf auf der Achse festhält.
@Klaus, beim Haynes, Seite 234, Chapter12, Bodywork and fittings, 65 Pkt.3

Grüße vom alde Mann, Michel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

Benutzeravatar
ostfriese
Beiträge: 421
Registriert: 19. Aug 2010, 23:05
Fahrzeug(e): 76er MGB - zur Zeit leider B-los
Wohnort: Leer

Re: Heizungsdrehregler 1973???

#4

Beitrag von ostfriese » 5. Sep 2010, 20:41

... danke, Michel. Es ist wirklich ein Super Forum mit großer Hilfsbereitschaft. In anderen Foren wäre ich mit meinem Hinweis oben schon dermaßen veräppelt worden...
Jetzt weiß ich auch, was ich zu tun habe, wenn mein Kleiner wieder hier ist.
Danke und Gruß
Klaus

Seppi
Beiträge: 30
Registriert: 19. Jun 2009, 19:55
Fahrzeug(e): MGB Roadster 73
Wohnort: Oldenburg

Re: Heizungsdrehregler 1973???

#5

Beitrag von Seppi » 6. Sep 2010, 20:41

Hallo Meenzerbub,

Vielen Dank für den schnellen Tipp!Drehregler sind schon umgebaut!!!

Grüße Seppi

Antworten