Zu welchem MGB passt dieses Hitzeschutzblech

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
hamoos
Beiträge: 789
Registriert: 20. Jun 2007, 21:49
Fahrzeug(e): MGA MkI Roadster
Wohnort: Wolfurt

Zu welchem MGB passt dieses Hitzeschutzblech

#1

Beitrag von hamoos » 6. Nov 2011, 19:30

Hallo,
ich hab ein Hitzeschutzblech von einem MGB aufgearbeitet (sandgestrahlt, geschliffen, grundiert). Ich weiß aber nicht zu welchem B (Baujahr) und zu welcher Vergaseranlage (HS4 oder HIF) dieses gehört. Für B-Besitzer sicher eine einfache Frage.

Besten dank für die Auflösung meiner Ratlosigkeit :wink:

Schöne Grüße,
Harald
DSC_6389.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2140
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Zu welchem MGB passt dieses Hitzeschutzblech

#2

Beitrag von cw_schreuer » 6. Nov 2011, 19:41

Hallo Harald,
habe das gleiche noch unüberholt bei mir liegen.
Gehört zu einer HIF 4 Vergasseranlage.
Grüsse aus Stolberg
Willi

Benutzeravatar
hamoos
Beiträge: 789
Registriert: 20. Jun 2007, 21:49
Fahrzeug(e): MGA MkI Roadster
Wohnort: Wolfurt

Re: Zu welchem MGB passt dieses Hitzeschutzblech

#3

Beitrag von hamoos » 6. Nov 2011, 19:47

Danke, Willi!

Benutzeravatar
Meenzerbub
Beiträge: 1551
Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
Wohnort: 55124

Re: Zu welchem MGB passt dieses Hitzeschutzblech

#4

Beitrag von Meenzerbub » 7. Nov 2011, 01:37

Hallo Ihr Hitzeschildspezialisten :roll:
aaalso, ich habe das meinige auch nach meiner letztjährigen Vergaser-Restauration 8) im vorigen Jahre gegen ein Neues von Limo.. ausgetauscht (da es gerissen war), nun lag es einige Zeit hier rum, für ne Schachtel Zigrett. wurde es geschweißt, ein Freund von VW brachte mir soon riesen Hitzeschutz/ Alublech :roll: (gebr.) mit, dann noch Hitze-Band als Meterware (welches zum umwickeln für die Krümmer/Hosenrohre gedacht ist) besorgt, und mein Schild restauriert, achja, das Schild wurde nicht gestrahlt, aaaber gebürstet :P
Übrigens für meine HS4 Vergaser :oops: ....Mein Auto kennt ihr ja von meiner Sig.
Grüße vom alde Mann, Michel
PS.: für nen Dreißiger + Versand würd ich's hergeben :oops:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Zu welchem MGB passt dieses Hitzeschutzblech

#5

Beitrag von Ralph 7H » 10. Nov 2011, 20:21

Hallo Harald,

das Blech passt auf jeden B mit Ausnahme der US-Modelle ab BJ Mitte 1974.
Die Gehäusemaße der HS- und HIF-Vergaser sind hinsichtlich der Länge und der Flanschen identisch.
Für HS-Vergaser ist die Abschirmung zum Krümmer hin sinnvoll, für HIF unnötig.
Wenn HS-Vergaser ohne Abschirmung am Hitzeschutzblech montiert werden, kann Kevlarband um die Schwimmerkammern gelegt werden, der Dämmungseffekt ist dabei besser als beim Originalteil.

Im Laufe der Produktion gab es einige Änderungen hinsichtlich der Aufnahme des Gaszuges, die aber leicht angepasst werden Können, wenn die passenden Anbauteile (Gaszug etc.) verwendet werden. Zusätzlich wurden die Löcher zu den Krümmerschrauben ab Modelljahr 1973 nicht mehr ausgestanzt.
Ab Modelljahr 1978 hatten die Fahrzeuge mit HIF-Doppelvergasern dann Hitzeschutzbleche aus alukaschiertem Pressmaterial für die HIF 4 Vergaser. Auf diesen Autos können aber auch die früheren Bleche gefahren werden.
Wird auf HS 6 ungerüstet, sind spezielle Abschirmbleche nötig. Fällt die Wahl auf HIF 6, haben sich Abschirmungen der Schwimmerkammern aus 0,5 mm starken spiegelpolierten Niroblechen und ein Auslasskrümmer mit glatter Oberfläche bewährt.

Hope this helps

Safety Fast!

Ralph

k.knipping
Beiträge: 106
Registriert: 9. Apr 2008, 21:36
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1976
Wohnort: Altena

Re: Zu welchem MGB passt dieses Hitzeschutzblech

#6

Beitrag von k.knipping » 10. Nov 2011, 21:26

Hallo Ralph,

ich möchte im Winter auf HS6 umrüsten. Welches Blech brauche ich dann? Gibt es dann bei den üblichen Händlern?

Viele Grüße aus dem Sauerland

Klaus

Benutzeravatar
Meenzerbub
Beiträge: 1551
Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
Wohnort: 55124

Re: Zu welchem MGB passt dieses Hitzeschutzblech

#7

Beitrag von Meenzerbub » 10. Nov 2011, 22:21

Hallo Klaus,
schau mal hier, hab auf die Schnelle nix andres gefunden :oops:
http://www.sucarb.co.uk/ProductCategory ... rentId=151
Grüße vom alde Mann, Michel
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Zu welchem MGB passt dieses Hitzeschutzblech

#8

Beitrag von Ralph 7H » 11. Nov 2011, 14:57

Hallo Klaus,

diese Bleche findest du am einfachsten bei Anglo Parts, wenn es HS 6 werden sollen.
Bedenke aber auch, dass es möglich ist auf HIF 6 zurück zu greifen. Die bringen ca. 10% höheren Luftdurchsatz und haben in engen schnellen Kurven nicht die Schwimmerprobleme der HS 6.

Wenn eine Nocke mit 285° oder mehr gewählt wurde sind die HIF eigentlich schon ein Muss, wenn Weber, Solex(Mikuni) oder Dell'orto nicht in der Wahl sind.

Safety Fast!

Ralph

k.knipping
Beiträge: 106
Registriert: 9. Apr 2008, 21:36
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1976
Wohnort: Altena

Re: Zu welchem MGB passt dieses Hitzeschutzblech

#9

Beitrag von k.knipping » 12. Nov 2011, 19:59

Hallo Ralph,

ich habe die Vergaser schon. Will sie aber noch überholen. Wie äußern sich die Probleme?
Der Motor ist etwas optimiert. Burgess Kopf, Brennräume und Ansaugkanäle optimiert, etwas größere Ventile, etwas spitzere Nockenwelle als normal und der Unterbau ist ausgewogen und gewuchtet. Aber nur HS 4 Vergaser. Leerlauf ist etwas höher, damit er ruhig ist. Ab 1800 Umdrehungen beschleunigt der Motor ohne Löcher. Ich habe aber das Gefühl, es könnte noch mehr sein, wenn er mehr Luft bekommt.

Viele Grüße

Klaus

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Zu welchem MGB passt dieses Hitzeschutzblech

#10

Beitrag von Ralph 7H » 12. Nov 2011, 20:28

Hallo Klaus,

vermutlich wirst du mit den 1 3/4" Vergasern zufrieden sein. Der größte Unterschied beim B zwischen HS und HIF ist die größere Empfindlichkeit der HS gegenüber den HIF hinsichtlich Querbeschleunigung, wie sie in schnellen Kurven bei hoher Geschwindigkeit auftreten kann. Konstruktionsbedingt hat der HIF da deutliche Vorteile, wie auch bei der abweichenden Leerlaufanreicherung, die man nötigenfalls beim Beschleunigen mit einsetzen kann und dann einen Effekt erziehlt, der dem der DCOE oder PHH mit Beschleunigungspumpe recht ähnlich ist.
Wenn du deine HS 6 überholst, nimm die Pop Up Valves aus den Drosselklappen und löte die Löcher zu oder Tausch sie gegen massive (Ausführung bis Ende 60er) aus.

Safety Fast !

Ralph

EDIT: Hab vergessen darauf hinzuweisen... Für Straßenbetrieb sind rote Federn und BDR Nadeln obligatorisch, solls auf die Rundstrecke gehen werden die hellblauen Federn verwendet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten