Zu welchem MGB passt dieses Hitzeschutzblech
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- hamoos
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Zu welchem MGB passt dieses Hitzeschutzblech
Hallo,
ich hab ein Hitzeschutzblech von einem MGB aufgearbeitet (sandgestrahlt, geschliffen, grundiert). Ich weiß aber nicht zu welchem B (Baujahr) und zu welcher Vergaseranlage (HS4 oder HIF) dieses gehört. Für B-Besitzer sicher eine einfache Frage.
Besten dank für die Auflösung meiner Ratlosigkeit
Schöne Grüße,
Harald
ich hab ein Hitzeschutzblech von einem MGB aufgearbeitet (sandgestrahlt, geschliffen, grundiert). Ich weiß aber nicht zu welchem B (Baujahr) und zu welcher Vergaseranlage (HS4 oder HIF) dieses gehört. Für B-Besitzer sicher eine einfache Frage.
Besten dank für die Auflösung meiner Ratlosigkeit
Schöne Grüße,
Harald
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- cw_schreuer
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Re: Zu welchem MGB passt dieses Hitzeschutzblech
Hallo Harald,
habe das gleiche noch unüberholt bei mir liegen.
Gehört zu einer HIF 4 Vergasseranlage.
Grüsse aus Stolberg
Willi
habe das gleiche noch unüberholt bei mir liegen.
Gehört zu einer HIF 4 Vergasseranlage.
Grüsse aus Stolberg
Willi
- hamoos
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Re: Zu welchem MGB passt dieses Hitzeschutzblech
Danke, Willi!
- Meenzerbub
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Re: Zu welchem MGB passt dieses Hitzeschutzblech
Hallo Ihr Hitzeschildspezialisten
aaalso, ich habe das meinige auch nach meiner letztjährigen Vergaser-Restauration im vorigen Jahre gegen ein Neues von Limo.. ausgetauscht (da es gerissen war), nun lag es einige Zeit hier rum, für ne Schachtel Zigrett. wurde es geschweißt, ein Freund von VW brachte mir soon riesen Hitzeschutz/ Alublech (gebr.) mit, dann noch Hitze-Band als Meterware (welches zum umwickeln für die Krümmer/Hosenrohre gedacht ist) besorgt, und mein Schild restauriert, achja, das Schild wurde nicht gestrahlt, aaaber gebürstet
Übrigens für meine HS4 Vergaser ....Mein Auto kennt ihr ja von meiner Sig.
Grüße vom alde Mann, Michel
PS.: für nen Dreißiger + Versand würd ich's hergeben
aaalso, ich habe das meinige auch nach meiner letztjährigen Vergaser-Restauration im vorigen Jahre gegen ein Neues von Limo.. ausgetauscht (da es gerissen war), nun lag es einige Zeit hier rum, für ne Schachtel Zigrett. wurde es geschweißt, ein Freund von VW brachte mir soon riesen Hitzeschutz/ Alublech (gebr.) mit, dann noch Hitze-Band als Meterware (welches zum umwickeln für die Krümmer/Hosenrohre gedacht ist) besorgt, und mein Schild restauriert, achja, das Schild wurde nicht gestrahlt, aaaber gebürstet
Übrigens für meine HS4 Vergaser ....Mein Auto kennt ihr ja von meiner Sig.
Grüße vom alde Mann, Michel
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Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039
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- Ralph 7H
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Re: Zu welchem MGB passt dieses Hitzeschutzblech
Hallo Harald,
das Blech passt auf jeden B mit Ausnahme der US-Modelle ab BJ Mitte 1974.
Die Gehäusemaße der HS- und HIF-Vergaser sind hinsichtlich der Länge und der Flanschen identisch.
Für HS-Vergaser ist die Abschirmung zum Krümmer hin sinnvoll, für HIF unnötig.
Wenn HS-Vergaser ohne Abschirmung am Hitzeschutzblech montiert werden, kann Kevlarband um die Schwimmerkammern gelegt werden, der Dämmungseffekt ist dabei besser als beim Originalteil.
Im Laufe der Produktion gab es einige Änderungen hinsichtlich der Aufnahme des Gaszuges, die aber leicht angepasst werden Können, wenn die passenden Anbauteile (Gaszug etc.) verwendet werden. Zusätzlich wurden die Löcher zu den Krümmerschrauben ab Modelljahr 1973 nicht mehr ausgestanzt.
Ab Modelljahr 1978 hatten die Fahrzeuge mit HIF-Doppelvergasern dann Hitzeschutzbleche aus alukaschiertem Pressmaterial für die HIF 4 Vergaser. Auf diesen Autos können aber auch die früheren Bleche gefahren werden.
Wird auf HS 6 ungerüstet, sind spezielle Abschirmbleche nötig. Fällt die Wahl auf HIF 6, haben sich Abschirmungen der Schwimmerkammern aus 0,5 mm starken spiegelpolierten Niroblechen und ein Auslasskrümmer mit glatter Oberfläche bewährt.
Hope this helps
Safety Fast!
Ralph
das Blech passt auf jeden B mit Ausnahme der US-Modelle ab BJ Mitte 1974.
Die Gehäusemaße der HS- und HIF-Vergaser sind hinsichtlich der Länge und der Flanschen identisch.
Für HS-Vergaser ist die Abschirmung zum Krümmer hin sinnvoll, für HIF unnötig.
Wenn HS-Vergaser ohne Abschirmung am Hitzeschutzblech montiert werden, kann Kevlarband um die Schwimmerkammern gelegt werden, der Dämmungseffekt ist dabei besser als beim Originalteil.
Im Laufe der Produktion gab es einige Änderungen hinsichtlich der Aufnahme des Gaszuges, die aber leicht angepasst werden Können, wenn die passenden Anbauteile (Gaszug etc.) verwendet werden. Zusätzlich wurden die Löcher zu den Krümmerschrauben ab Modelljahr 1973 nicht mehr ausgestanzt.
Ab Modelljahr 1978 hatten die Fahrzeuge mit HIF-Doppelvergasern dann Hitzeschutzbleche aus alukaschiertem Pressmaterial für die HIF 4 Vergaser. Auf diesen Autos können aber auch die früheren Bleche gefahren werden.
Wird auf HS 6 ungerüstet, sind spezielle Abschirmbleche nötig. Fällt die Wahl auf HIF 6, haben sich Abschirmungen der Schwimmerkammern aus 0,5 mm starken spiegelpolierten Niroblechen und ein Auslasskrümmer mit glatter Oberfläche bewährt.
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Ralph
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Re: Zu welchem MGB passt dieses Hitzeschutzblech
Hallo Ralph,
ich möchte im Winter auf HS6 umrüsten. Welches Blech brauche ich dann? Gibt es dann bei den üblichen Händlern?
Viele Grüße aus dem Sauerland
Klaus
ich möchte im Winter auf HS6 umrüsten. Welches Blech brauche ich dann? Gibt es dann bei den üblichen Händlern?
Viele Grüße aus dem Sauerland
Klaus
- Meenzerbub
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Re: Zu welchem MGB passt dieses Hitzeschutzblech
Hallo Klaus,
schau mal hier, hab auf die Schnelle nix andres gefunden
http://www.sucarb.co.uk/ProductCategory ... rentId=151
Grüße vom alde Mann, Michel
schau mal hier, hab auf die Schnelle nix andres gefunden
http://www.sucarb.co.uk/ProductCategory ... rentId=151
Grüße vom alde Mann, Michel
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER
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- Ralph 7H
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Re: Zu welchem MGB passt dieses Hitzeschutzblech
Hallo Klaus,
diese Bleche findest du am einfachsten bei Anglo Parts, wenn es HS 6 werden sollen.
Bedenke aber auch, dass es möglich ist auf HIF 6 zurück zu greifen. Die bringen ca. 10% höheren Luftdurchsatz und haben in engen schnellen Kurven nicht die Schwimmerprobleme der HS 6.
Wenn eine Nocke mit 285° oder mehr gewählt wurde sind die HIF eigentlich schon ein Muss, wenn Weber, Solex(Mikuni) oder Dell'orto nicht in der Wahl sind.
Safety Fast!
Ralph
diese Bleche findest du am einfachsten bei Anglo Parts, wenn es HS 6 werden sollen.
Bedenke aber auch, dass es möglich ist auf HIF 6 zurück zu greifen. Die bringen ca. 10% höheren Luftdurchsatz und haben in engen schnellen Kurven nicht die Schwimmerprobleme der HS 6.
Wenn eine Nocke mit 285° oder mehr gewählt wurde sind die HIF eigentlich schon ein Muss, wenn Weber, Solex(Mikuni) oder Dell'orto nicht in der Wahl sind.
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Re: Zu welchem MGB passt dieses Hitzeschutzblech
Hallo Ralph,
ich habe die Vergaser schon. Will sie aber noch überholen. Wie äußern sich die Probleme?
Der Motor ist etwas optimiert. Burgess Kopf, Brennräume und Ansaugkanäle optimiert, etwas größere Ventile, etwas spitzere Nockenwelle als normal und der Unterbau ist ausgewogen und gewuchtet. Aber nur HS 4 Vergaser. Leerlauf ist etwas höher, damit er ruhig ist. Ab 1800 Umdrehungen beschleunigt der Motor ohne Löcher. Ich habe aber das Gefühl, es könnte noch mehr sein, wenn er mehr Luft bekommt.
Viele Grüße
Klaus
ich habe die Vergaser schon. Will sie aber noch überholen. Wie äußern sich die Probleme?
Der Motor ist etwas optimiert. Burgess Kopf, Brennräume und Ansaugkanäle optimiert, etwas größere Ventile, etwas spitzere Nockenwelle als normal und der Unterbau ist ausgewogen und gewuchtet. Aber nur HS 4 Vergaser. Leerlauf ist etwas höher, damit er ruhig ist. Ab 1800 Umdrehungen beschleunigt der Motor ohne Löcher. Ich habe aber das Gefühl, es könnte noch mehr sein, wenn er mehr Luft bekommt.
Viele Grüße
Klaus
- Ralph 7H
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Re: Zu welchem MGB passt dieses Hitzeschutzblech
Hallo Klaus,
vermutlich wirst du mit den 1 3/4" Vergasern zufrieden sein. Der größte Unterschied beim B zwischen HS und HIF ist die größere Empfindlichkeit der HS gegenüber den HIF hinsichtlich Querbeschleunigung, wie sie in schnellen Kurven bei hoher Geschwindigkeit auftreten kann. Konstruktionsbedingt hat der HIF da deutliche Vorteile, wie auch bei der abweichenden Leerlaufanreicherung, die man nötigenfalls beim Beschleunigen mit einsetzen kann und dann einen Effekt erziehlt, der dem der DCOE oder PHH mit Beschleunigungspumpe recht ähnlich ist.
Wenn du deine HS 6 überholst, nimm die Pop Up Valves aus den Drosselklappen und löte die Löcher zu oder Tausch sie gegen massive (Ausführung bis Ende 60er) aus.
Safety Fast !
Ralph
EDIT: Hab vergessen darauf hinzuweisen... Für Straßenbetrieb sind rote Federn und BDR Nadeln obligatorisch, solls auf die Rundstrecke gehen werden die hellblauen Federn verwendet.
vermutlich wirst du mit den 1 3/4" Vergasern zufrieden sein. Der größte Unterschied beim B zwischen HS und HIF ist die größere Empfindlichkeit der HS gegenüber den HIF hinsichtlich Querbeschleunigung, wie sie in schnellen Kurven bei hoher Geschwindigkeit auftreten kann. Konstruktionsbedingt hat der HIF da deutliche Vorteile, wie auch bei der abweichenden Leerlaufanreicherung, die man nötigenfalls beim Beschleunigen mit einsetzen kann und dann einen Effekt erziehlt, der dem der DCOE oder PHH mit Beschleunigungspumpe recht ähnlich ist.
Wenn du deine HS 6 überholst, nimm die Pop Up Valves aus den Drosselklappen und löte die Löcher zu oder Tausch sie gegen massive (Ausführung bis Ende 60er) aus.
Safety Fast !
Ralph
EDIT: Hab vergessen darauf hinzuweisen... Für Straßenbetrieb sind rote Federn und BDR Nadeln obligatorisch, solls auf die Rundstrecke gehen werden die hellblauen Federn verwendet.
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