Was mach ich mit den alten Stossstangen?

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Retlaw
Beiträge: 804
Registriert: 17. Okt 2009, 23:19
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK I (1966)
Wohnort: Region Basel (CH)

Was mach ich mit den alten Stossstangen?

#1

Beitrag von Retlaw » 28. Jul 2012, 11:54

Hallo Forum

Die Restauration meines MGB Roadster ist (vorerst) abgeschlossen, er wurde vom Strassenverkehrsamt zugelassen, und die erste grössere Reise hat er nun auch schon gut überstanden!

Nun zu meinem aktuellen Problem(chen), was mach ich mit den alten, leicht rostigen, aber eben originalen Stossstangen und Hörnern? Hab inzwischen neue Replikate montiert. Ich möchte aber die alten nicht zwischenlagern, um sie dann später doch noch zu entsorgen. Verbeult sind sie nicht, sie haben eben nur rostige Stellen und Blasen. Was rät ihr mir? Einfach ins Alteisen damit?

Gruss, Walter
Walter (Region Basel, Schweiz)

Thomas Assmann
Beiträge: 198
Registriert: 3. Jul 2000, 01:01
Fahrzeug(e): Mini Cooper SE

Re: Was mach ich mit den alten Stossstangen?

#2

Beitrag von Thomas Assmann » 28. Jul 2012, 13:19

Auf jeden fall aufheben. Wenn deine "Neuen" recht schnell zu rosten anfangen, gibst du deine originalen zum Verchromen . Dann hast du bei einem guten Chromer auch eine sehr gute Qualität.
Passform und Chrom!

Thomas

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Was mach ich mit den alten Stossstangen?

#3

Beitrag von Josef Eckert » 28. Jul 2012, 20:37

Hallo Walter,
Schau Dir mal Deine "neuen" Stoßstangen von der Seite im guten Licht an. Du wirst Dich wundern wie wellig sie sind. Dann mache das Gleiche mit den alten Stoßstangen und achte auf den Unterschied. Dann messe mit einem Meßschieber (Schieblehre) die Materialstärke.
Mit diesen beiden Kriterien wirst du nie wieder neue Stoßstangen kaufen und nur noch die alten neu verchromen lassen, auch wenn sie verbogen und verbeult sind. Die Mühe und der doppelte oder dreifache Preis für das Richten und Verchromen lohnt sich.
An alle anderen MG B, C Besitzer: Kauft Euch die alten Stoßstangen von Walter, auch wenn Ihr sie jetzt noch nicht braucht. Ihr werdet später dankbar sein, dass Ihr es getan habt.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
mic
Beiträge: 1133
Registriert: 28. Jan 2008, 11:22
Fahrzeug(e): MGB Roadster '69 RHD
Wohnort: Kerry IRL

Re: Was mach ich mit den alten Stossstangen?

#4

Beitrag von mic » 28. Jul 2012, 21:28

Hallo Walter,

die zuvor montierten Teile sind nicht unbedingt "Originale". :shock:
Bei vielen MGs sind die bumper (und vieles andere) im Laufe ihres (langen) Lebens schon einmal gewechselt worden.
Wenn du so vorgehst, wie es Josef beschreibt, wirst du einen Unterschied feststellen - oder
auch nicht.
Danach entscheide.

Cheers.

Mic

P.S. An meinem B waren "neue" bumper montiert und zeigten nach drei Jahren die ersten Rostflecken. Na ja - ich habe sie eh nicht haben wollen und auf Sebring front & rear umgebaut.
LUCAS denies having invented darkness. But they still have a claim for "sudden, unexpected darkness".

Benutzeravatar
Retlaw
Beiträge: 804
Registriert: 17. Okt 2009, 23:19
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK I (1966)
Wohnort: Region Basel (CH)

Re: Was mach ich mit den alten Stossstangen?

#5

Beitrag von Retlaw » 28. Jul 2012, 22:59

@ Thomas und Josef
Aufbewahren und dann später doch wegwerfen :roll: , das scheint mir eben nicht die richtige Lösung zu sein (finde ich :wink: )!
Ich sehe keinen grossen Unterschied zwischen den alten und den neuen Bumpers, die Metallstärke hab ich zwar nicht gemessen, schein aber gleich dick zu sein, an der Passform hab ich nichts auszusetzen, Verchromung sieht auch gut aus, ich sehe keine "Wellen".
Habe die Neuen auf der Rückseite mit Hammerit ausgestrichen und rechne deshalb mit einem recht langen Leben dieser Teile.

@ Mic
Laut den Angaben des eidgenössischen Strassenverkehrsamtes wurde mein B 1966 angemeldet, aber offenbar schon 9 Jahre später wieder abgemeldet, in der Zwischenzeit ist er dann irgendwo in einer Scheune rum gestanden. Fahrzeugpapiere waren keine mehr vorhanden!!
In den 9 Jahren seines mobilen Lebensabschnittes wurden sicher neue Aussenschweller über die rostigen alten "rübergestülpt" und das Auto dann neu lackiert. Bei den Bumpers bin ich aber davon ausgegangen, dass das noch die Originale sind. Woran erkenn ich denn das?

Ich überleg mir nun aber doch, ob ich irgendwo noch ein "Plätzli" für die alten Bumpers finde, vermute aber schwer, dass ich sie spätestens nach 10 Jahren doch via Alteisen entsorgen werde!

Vielen Dank für eure Ratschläge und beste Grüsse
Walter
Walter (Region Basel, Schweiz)

Benutzeravatar
Schultz
Beiträge: 411
Registriert: 24. Jun 2006, 12:26
Fahrzeug(e): MGB GT
Wohnort: Königswinter

Re: Was mach ich mit den alten Stossstangen?

#6

Beitrag von Schultz » 29. Jul 2012, 20:21

Hi Walter,

die Frage nach der Originalitaet der Stossstangen hat sich auch Bob Muenchhausen gestellt:
http://www.britishcarforum.com/bobmuenc ... 22801.html

Lass mich wissen, was Du mit den alten Stossstangen machst. Ich braeuchte noch originalen Ersatz fuer Vorne - meine hat leider Loecher von ehemals montierten Fernlichtscheinwerfern (In Schweden ein muss fuer mich ueberfluessig).

Gruss,
Christoph

Benutzeravatar
Retlaw
Beiträge: 804
Registriert: 17. Okt 2009, 23:19
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK I (1966)
Wohnort: Region Basel (CH)

Re: Was mach ich mit den alten Stossstangen?

#7

Beitrag von Retlaw » 30. Jul 2012, 17:52

Hallo Leute

Ich werde demnächst ein paar Fotos von "meinen" alten Stossstangen machen, dann sollte ich wissen, ob es wirklich noch die Original-Bumpers sind. Melde mich dann hier wieder.
Danke für die Abnahme-Angebote, bin aber noch am überlegen, brauch noch etwas Bedenkzeit :roll:

Gruss, Walter
Walter (Region Basel, Schweiz)

Antworten