Abgasnormen

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Axel Krug
Beiträge: 1336
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Abgasnormen

#1

Beitrag von Axel Krug » 31. Jan 2013, 08:06

Hallo zusammen,

viele von euch kennen den alle 24 Monate wiederkehrenden Spaß bei der HU sicherlich schon zu Genüge. Die Abgasprüfung steht an:

"Bei KFZ mit Otto-Motor ohne Katalysator darf der Kohlenmonoxidgehalt 3,5 % nicht überschreiten (gemessen in der Leerlaufdrehzahl)."

Aus meinem MGB-Zeiten kenne ich es noch das entweder dieser Wert eingehalten werden kann oder aber der MGB vernüftig zu fahren ist. Beides unter einen Hut zu bekommen ist völlig unmöglich! Woher kommen diese Werte? Müssten bei den alten Motoren nicht auch ältere/höhere Grenzwerte gelten? Weiß hier jemand woher diese 3,5% kommen und ob die tatsächlich für alle Fahrzeuge ab 1.7.1969 gelten?

Danke für sachdiensliche Hinweise
Gruß
Axel

Benutzeravatar
oport
Beiträge: 553
Registriert: 16. Aug 2007, 09:24
Fahrzeug(e): Porsche 924s, ...
Wohnort: Paderborn

Re: Abgasnormen

#2

Beitrag von oport » 31. Jan 2013, 10:13

Hi Axel,

die 3,5% haben nichts mit dem Alter zu tun, sondern gelten generell für alle Benziner ohne Kat und sind gesetzlich festgelegt. Wer da warum genau auf 3,5% gekommen ist, erschliesst sich mir auch nicht.
Allerdings muss ich auch bei den meisten Autos von mir beim TÜV kurz den Vergaser anders drehen oder den Rüssel in ein anderes Auto stecken, damit die 3,5% eingehalten werden können. Von normal 4%-7% ist da bei mir alles dabei, wenn es regulär eingestellt wird.
CU OLAF
#1845

Axel Krug
Beiträge: 1336
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Abgasnormen

#3

Beitrag von Axel Krug » 31. Jan 2013, 10:30

Hi Olaf,

genau das ist der Punkt, jeder weiß das kaum eines unserer Schätzchen diesen Wert einhalten kann. Auch der TÜV selbst wird das wissen, aber warum dann dieser Wert und der damit verbundene Zwang zum flächendeckenden Beschiss?
Hoffentlich kommen die nie auf die Idee auch Fahrzeuge vor dem Stichtag 1.7.69 zu überprüfen, mein Vixen hat EZ 19.5. 8)

MBL546E

Re: Abgasnormen

#4

Beitrag von MBL546E » 31. Jan 2013, 12:51

Früher galt für katlose Fahrzeuge auch ein Wert von 4,5%Vol CO; damit konnte problemlos sowohl die AU eingehalten werden wie auch ein vernünftiger Motorlauf garantiert werden.

Gruß,

Finney.

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 2427
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Wohnort: 40239 Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Abgasnormen

#5

Beitrag von Andreas » 31. Jan 2013, 14:45

MBL546E hat geschrieben:Früher galt für katlose Fahrzeuge auch ein Wert von 4,5%Vol CO; damit konnte problemlos sowohl die AU eingehalten werden wie auch ein vernünftiger Motorlauf garantiert werden.

Gruß,

Finney.
Those were the days my friend we thought they never end...

es "end"et aber - ausser für katlose Motroräder, die dürfen immer noch 4,5%. Solche Fahrzeuge werden aber in der Regel von SUVs in Kurven gerne übersehen (wahrscheinlich hört man nicht mal den Aufprall im SUV) mithin lohnt hier kein EU-Einmischung mehr.

Der Rest ist Geschichte. Anfang/Mitte der 80er kam die AU, dann die ASU, dann diese jährlich, dann wieder zweijährlich und schwupps: Haben wir niedrigere Grenzwerte. Die man so und so sehen (riechen) kann. Ich wohne an Düsseldorfs zweitbekanntester Straße (Brehmstraße), vor 20 Jahren konnte man die Fenster nur zum Garten hin öffnen. Heute auch nach vorne. Chapeau! Kann man also immer so und so sehen, dieses Thema.

Nun ergreife ich rasch noch ein Wort für den von mir sehr geschätzten MG-Freund Olaf, bevor ihn die in den letzten Tagen gern geschwenkte Netiquette-Fibel erschlägt oder er gar in den Kreis der "üblichen Verdächtigen" (und das in diesem Falle nicht nur aus Sicht der Boardordnungshüter) eingeschubladet wird: So wie ich Olaf kenne, waren seine Ausführungen zum "...den Rüssel in ein anderes Auto stecken..." eine träumerische Fantasie kurz vor dem Einschlafen - keine Empfehlung, nicht zu Hause nachmachen, und schon gar kein Hinweis zum Umgang mit Behörden aus dem Vorstandskreis des MG Drivers Club! Nicht, dass jemand denkt, hier auf dem Board würde liederlicher Umgang mit geltenden Gesetzestexten angestiftet!

Cheers, Andreas

Benutzeravatar
oport
Beiträge: 553
Registriert: 16. Aug 2007, 09:24
Fahrzeug(e): Porsche 924s, ...
Wohnort: Paderborn

Re: Abgasnormen

#6

Beitrag von oport » 31. Jan 2013, 15:21

Hallo Andreas,

nein, nie, natürlich nicht würde ich mich erdreisten, gegen bestehende Vorschriften etc. zu verstossen. Wo kämen wir denn da hin (wahrscheinlich auch da, wo wir jetzt sind, aber egal :D )?
Und einen Rüssel in fremde Autos stecken, wenn ich darüber nachdenke sollte man das evtl. anders formulieren, um Missverständnissen deutlich vorzubeugen (ich mache das natürlich nicht, aber wenn gar nichts mehr geht, habe ich da gerüchteweise von gehört...).

Und Dich schätze ich auch nicht nur generell und wegen Deiner geschliffenen und lesenswerten Ausdrucksweise sehr, sondern auch Deine Fürsorge anderen Boardteilnehmern gegenüber tritt hier wieder deutlich zutage. Du hast mich mit Deiner Bemerkung wahrscheinlich vor schlimmerem bewahrt :wink:
CU OLAF
#1845

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 2427
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Wohnort: 40239 Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Abgasnormen

#7

Beitrag von Andreas » 31. Jan 2013, 15:46

Olaf, wie sacht man hier im Rheinland: Et hätt noch immer jotjegange!

Und eines der letzten Karnevalsmottos (motti? mottae?) hier in Düsselodrf, der wahren Hochburg des rheinischen Karnevals, war:
Da tät mer dröverlache!

Im sozialverträglichen und boarddienlichem Sinne, Andreas

MBL546E

Re: Abgasnormen

#8

Beitrag von MBL546E » 31. Jan 2013, 19:37

Andreas hat geschrieben:
Der Rest ist Geschichte. Anfang/Mitte der 80er kam die AU, dann die ASU, dann diese jährlich, dann wieder zweijährlich und schwupps: Haben wir niedrigere Grenzwerte.
Dear Andreas, I must korrigier you:

Erst kam die ASU (isch glaube es war 1985), dann 1993 die AU. Die Innungen "feiern" heuer das Zwanzigjährige - und weil sie schon vorher anscheinend zuviel angestossen haben (hicks!), wollen sie heuer die Schnapsidee :mrgreen: der Meister-HU vorbringen !

Prost Mahlzeit ! Das ist so, als wenn die Polizei bei uns bei schweren Verkehrsverstössen direkt an Ort und Stelle (also gemeinhin an Autobahnparkplätzen) selbst die Gerichtsverhandlung durchführen würde und direkt vollstrecken würde.

Aber wir müssen ja demnächst ja auch noch etwas zum Lästern haben.

Gruß,

Finney.

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 2427
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Wohnort: 40239 Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Abgasnormen

#9

Beitrag von Andreas » 31. Jan 2013, 19:51

Ja, klar, Du hast Recht...falschrum eingetippert. 1985 stimmt auch, da führte ich zuweilen untote Käfer und BMWs beim TÜV vor. War beim Pförtner an der Einfahrt zum TÜV-Gelände immer interessant zu beobachten, wie die TÜV-Jungs die Abgasrüssel hin und wieder hoch in der Luft wedelten, um sie vor dem Erstickungstod zu bewahren....

Und hier mehr:
http://de.wikipedia.org/wiki/Abgasuntersuchung

Cheers, Andreas

Antworten