an MGB V8 Fahrer Anti Tramp Bar

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
maico53
Beiträge: 84
Registriert: 1. Mär 2012, 21:43
Fahrzeug(e): MGB GT ´70, MGB V8´80, MGB´76
Wohnort: 69181 Leimen

an MGB V8 Fahrer Anti Tramp Bar

#1

Beitrag von maico53 » 27. Feb 2016, 17:07

Hallo MGB V8 Fahrer,
ich hab da einmal ein grundsätzliches Problem mit den Anti Tramp Bars für die Hinterachse.
Grundsätzlich sollte das ja eine Entlastung der hinteren Blattfedern bringen und besonders bei leistungsgesteigerten Fahrzeugen sinnvoll sein.
Ich fahre seit 30 Jahren umgebaute V8 Roadster (Tourer) und habe auch immer diese Tramp Bars eingebaut, die Dinger werden bei Mo.. und L... angeboten und sehen auch identisch aus. Die von L.., die ich zuletzt eingebaut habe und auch alle vorherigen, haben sich aber durch lästiges Geklappere an der Hinterachse ausgeichnet.
Grund hierfür waren und sind immer wieder die einvulkanisierten Gummibuchsen, die sich aus den Augen der Bars gearbeitet haben und dann klarer Weise auf dem Bolzen klappernd aufliegen, nachdem sie sich zudem verkanntet haben. Ich möchte hier nur einmal ein Erfahrungsbild dieses konstruktiven (weiterentwicklungsfähigen) Mülls abfragen.
Ich habe mir jetzt eigen einstellbare Bars gebaut mit wesentlich großzügigeren Gummibuchsen, welch ich in wesentlich gößeren Bar-Augen eingepresst habe. Erfahrungen wegen Winterzeit liegen mir noch nicht vor.

Mein Verdacht geht in Richtung Achsführung, sofern kein Panhardstab verbaut ist. Diesen habe ich nun von Frontline gekauft und zusätzlich verbaut (auch noch verbesserungswürdig, da nicht perfekt passend). Da der Panhardstab aber auch die Achse beim Einfedern nach rechts schiebt, da er ja leicht von der Achsparallele abweicht, erwarte ich noch geringfügige Links/Rechtsverschiebungen der Achse. Die Buchsen der Anti Tramp Bars müssen die Verschiebung also " mitgehen " und intern im Gummislient ausgleichen. Das können die angebotenen ATB aber nicht, weil zu schwach dimensioniert und auch zu klein im Durchmesser. Liege ich hier falsch?

Ich schätze die Kompetenz dieses Forums, ich schmuntzel gern einmal auch über manche bissigen Kommentare, aber ich bin kein Mann vom Fach und beziehe meine eigene "Kompetenz" wenn vorhanden eigentlich nur durch "Learning by Doing" und von kompetenten Leuten wie sie hier im Forum manigfalltig vorhanden sind.

Liebe Grüße aus Leimen,
Klaus

Brandy MGV8
Beiträge: 110
Registriert: 14. Jun 2007, 16:35
Fahrzeug(e): MGB GT Werks V8
Wohnort: 85778 Haimhausen

Re: an MGB V8 Fahrer Anti Tramp Bar

#2

Beitrag von Brandy MGV8 » 29. Feb 2016, 09:12

Hallo Klaus,
versuchs doch mal mit Uniballgelenken, damit lässt sich die Länge der Streben genau einstellen
und außerdem gleichen sie seitliche Achsbewegungen aus.
Die Panhardstäbe aus dem Zubehör sind, wie Du aus eigenen Erfahrungen festgestellt hast, ungeeignet.
Deshalb habe ich selbst einen gebaut, der wie gewünscht genau parallel zur Fahrbahn liegt.

Gruß Brandy

Benutzeravatar
peterK
Beiträge: 71
Registriert: 27. Feb 2011, 18:06
Fahrzeug(e): MGB V8 `78, Moto Guzzi Le Mans, `76
Wohnort: Mauerstetten/Ostallgäu

Re: an MGB V8 Fahrer Anti Tramp Bar

#3

Beitrag von peterK » 29. Feb 2016, 17:43

Hallo Klaus,

ich bin gerade dabei, den Hinterachsbereich soweit notwendig zu überholen, daher interessiert mich dein Problem und mögliche Lösungen besonders. Bei meinem MGB V8 wurde die Anti-Tramp-Bar, die zumindest optisch mit den von dir genannten identisch ist, vermutlich 1993 eingebaut. Die Gummibuchsen mit inneren Metallhülsen habe ich inzwischen ausgebaut, was aber nur durch Zerstörung der Gummis ging, da sie so fest drin waren. Die Gummibuchsen waren nur um ein paar Millimeter aus den Hülsen verschoben. Geklappert hat hier nichts, und ich hatte den Eindruck, dass sie ihrer Aufgabe nachgekommen sind. Ich hatte mal einen MGB 3.9l V8 ohne Anti-Tramp-Bars probegefahren. Die Hinterachse hüpfte bei voller Beschleunigung wild auf und ab. Ich bin gerade auf der Suche nach Ersatz Gummibuchsen, bin aber leider noch nicht fündig geworden.

Gruß
Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
maico53
Beiträge: 84
Registriert: 1. Mär 2012, 21:43
Fahrzeug(e): MGB GT ´70, MGB V8´80, MGB´76
Wohnort: 69181 Leimen

Re: an MGB V8 Fahrer Anti Tramp Bar

#4

Beitrag von maico53 » 29. Feb 2016, 20:52

Hallo Peter und Brandy,
ich zeig einmal ein paar Bilder, dann wird das etwas klarer. Die neuen Anti Tramp Bars sind fertig und zeigen eine deutlich Überarbeitung in Richtung bessere Haltbarkeit und Führung. Mein MG Freund Rolf hat sie sich vorgenommen und mit MGB Silente des vorderen Blattfederauges versehen. Mal sehen wie es sich fahren lässt. Die Motorleistung von gut 250 PS müssen eben auch gebändigt werden und das sollte jetzt besser gehen.
Brandy, ich hatte auch an Uniballs gedacht aber ich wollte keine Geräuschübertragung auf die Karosse.
Wie sind hier Deine Erfahrungen?
Bei Dir Peter sehen die Streben irgendwie schon von Haus aus besser dimensioniert, ich kann das aber auch nicht gut erkennen, meine originalen Bars sind jedenfalls eher ziehlich ausgefallen. Bei meinen originalen waren die Silente nicht mit einer Außenhülse ausgestattet sondern in das Auge der Strebe einvulkanisiert (oder doch nur eingepresst?) Die neuen Silente haben eine Metallaußenhülse und so kann Metall auf Metall eigepresst werden.
In der Hoffnung die Bilder geladen zu bekommen verbleibe ich
mit Grüßen aus Leimen,
Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Brandy MGV8
Beiträge: 110
Registriert: 14. Jun 2007, 16:35
Fahrzeug(e): MGB GT Werks V8
Wohnort: 85778 Haimhausen

Re: an MGB V8 Fahrer Anti Tramp Bar

#5

Beitrag von Brandy MGV8 » 1. Mär 2016, 10:18

Hallo Klaus,
die neuen Streben sehen sehr gut aus, das ist sicher die beste Lösung.
Meine sind leider auch noch nicht eingebaut.

Gruß Brandy

Benutzeravatar
maico53
Beiträge: 84
Registriert: 1. Mär 2012, 21:43
Fahrzeug(e): MGB GT ´70, MGB V8´80, MGB´76
Wohnort: 69181 Leimen

Re: an MGB V8 Fahrer Anti Tramp Bar

#6

Beitrag von maico53 » 1. Mär 2016, 18:09

Hallo Brandy und Peter,
hab endlich die restlichen Bilder verkleinert, hier also nochmals einige Bilder.

Die Streben haben wir /Rolf beidseitig mit Gewindestangen versehen, da so der Verzug beim Scheißen am geringsten ist, so kann man dann auch besser einpressen....

Gruß, Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: an MGB V8 Fahrer Anti Tramp Bar

#7

Beitrag von Josef Eckert » 1. Mär 2016, 19:40

maico53 hat geschrieben: Die Streben haben wir /Rolf beidseitig mit Gewindestangen versehen, da so der Verzug beim Scheißen am geringsten ist, so kann man dann auch besser einpressen....

Gruß, Klaus
Verstehe ich jetzt nicht. Hatte noch nie einen Verzug beim Scheißen, geschweige beim einpressen :shock: Eigentlich mache ich mein Geschäft auch nicht im Auto.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: an MGB V8 Fahrer Anti Tramp Bar

#8

Beitrag von jupp1000 » 1. Mär 2016, 20:35

Josef, gut dass man da keine Augen hat, sonst müsste auch noch zielen. ;);)
schöne Grüße

Heinz #1565

Benutzeravatar
Grafu
Beiträge: 74
Registriert: 21. Jul 2011, 10:37
Fahrzeug(e): VW T2 A/B Westfalia
Wohnort: Dietzenbach

Re: an MGB V8 Fahrer Anti Tramp Bar

#9

Beitrag von Grafu » 2. Mär 2016, 08:07

Hallo MG Gemeinde,

Ich befasse mich auch schon länger mit der Thematik und versuche per CAD die Problematik zu lösen.

ich bin mir nicht sicher ob in Verbindung mit dem Original Federpaket die Traction Bars das Verhalten verbessern. Das Stemplen und Verwinden mit Sicherheit, aber der Ansprechverhalten leidet wenn man es nicht richtig macht. Die Dreh- und Anlenkpunkte sind ein wichtiger Punkt. Wähle ich diese falsch gehen die Blattfeder und der Traction Bar unterschiedlich lange Wege, geht aber nicht weil der Traction Bar ja starr ist, dementsprechend muss sich das ganze stauchen und gegen die Gummibuchsen arbeiten. ( Vermutlich der Grund warum die Einfachlösung nicht lange hält).

Je nach Anlenkpunkt ist die Stauchung mehr oder weniger. Im RV8 hat man sich hier wohl Gedanken gemacht und eine Geometrie gewählt die in Verbindung mit einer Blattfeder die sich leichter verwinden kann als ein Federpaket funktioniert..

Falls ich völlig falsch liege bitte ich um rege Diskussion.

Im Anhang ein paar Geometrie Beispiele mit eine Federweg von 75mm und ein Bild der RV8 Aufhängung. Die genauen Abmessungen folgen später wenn ich alles ausgemessen habe. Mehr Federweg verändert das ganze nochmal, die 75 mm dienen nur der Vergleichbarkeit.

3 Varianten wobei Beispiel 3 das geringste Delta hat
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten