Vergaser

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
norbertwec
Beiträge: 2
Registriert: 18. Feb 2016, 17:23
Fahrzeug(e): MGB Bj, 1980 US
Wohnort: Aurich

Vergaser

#1

Beitrag von norbertwec » 18. Feb 2016, 18:41

Hallo,
Ich habe da einmal eine Frage an die Spezialisten.
Vor einem Jahr habe ich mir ein MGB gekauft. Letzen Winter habe ich mich um die Optik gekümmert, neue Lackierung, Umrüstung auf Chrom...
2000 km im Sommer damit gefahren, obwohl der Motor nicht sauber lief. :|
In diesem Winter war denn die Technik an der Reihe. Festgestellt hatte ich das ich auf zwei Zylindern nur 2-3Bar Kompression hatte. Also Kopf runter. Dabei habe ich festgestellt das der erste Vergaser viel zu fett eingestellt waren. Sehr viel Ruß, schwarze Krümel im Ansaugrohr.
Ventiele neu eingeschliffen ... Jetzt 9 - 10 Bar auf allen Zylindern. :D
Bei der Recherche wie ich die Vergaser neu einstelle, wurde mit bewußt das HS6 Vergaser von einem Vorbesitzer montiert wurden.
Frage, kann das ohne weiteres funktionieren?

Danke für fachlichen Rat.
Viele Grüße

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Vergaser

#2

Beitrag von Ralph 7H » 18. Feb 2016, 19:53

Moin Norbert,s

Willkommen hier!

Wenn einfach HS6 auf ein Auto ab Mitte 1974 gebaut werden, ist das die zweitschlechteste Lösung nebe'sn den Weber und Solex-/Mikuni-Vergasern, wenn der Motor nicht vorher deutliche Leistungsteigerungen erfahren hat. Passender wären da schon die HS4 oder HIF4 mit dem dazugehörigen Saugrohr, passenden Dämpferfedern und Nadeln.
Wie sowas dann aussehen kann, zeige ich dir gerne. Neßmersiel (Dornum) ist ja nicht weit weg und meine Telefonnummer sende ich dir per PM. Wir können dann einen Zeitpunkt abstimmen, an dem du dir die Details anschauen kannst. B's mit 4er und 6er SU's hab ich dort stehen. Nötigenfalls auch die passenden Vergaser und Saugrohre/Luftfilter.

Moin und

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
norbertwec
Beiträge: 2
Registriert: 18. Feb 2016, 17:23
Fahrzeug(e): MGB Bj, 1980 US
Wohnort: Aurich

Re: Vergaser

#3

Beitrag von norbertwec » 19. Feb 2016, 00:39

Moin und vielen Dank Ralph,

komme gerne auf dein Angebot zurück.

Besteht die Möglichkeit ohne Demontage festzustellen ob die Nockenwelle, zur Leistungssteigerung verändert wurde?

Gruß aus Aurich

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Vergaser

#4

Beitrag von Ralph 7H » 19. Feb 2016, 09:44

Moin Norbert,

kann man machen. Ich würde so vorgehen: Druck dir eine 360° Scheibe aus dem Netz aus auf selbstklebendes Papier und kleb die mit 0° auf OT auf die Riemenscheibe. Danach Ventildeckel abnehmen und mit der Kurbelwellenmutter drehen bis beide Ventile auf Zylinder 1 geschlossen sind. Jetzt Messuhr auf der Stößelseite der Kipphebelwelle aufsetzen und auf 0 justieren. Kurbelwelle drehen (immer in Laufrichtung!) und Gradzahl notieren, wenn sich der Zeiger zu bewegen beginnt. ebenso Gradzahl notieren, wenn er wieder bei 0 ankommt.
Die Nockenwelle dreht sich mit halber Kurbelwellendrehzahl. Du musst daher die gemessenen Kurbelwellengrade durch 2 teilen und hast dann die Gradzahl des gemessenen Nocken und den Hub der Welle.
Bei z.B. 504° an der KW entspricht das den 252° der Standartwelle...
Bei manchen nachgerüsteten Wellen sind unterschiedliche Gradzahlen für Ein- und Auslassventil zu erwarten.

Hoffe das schafft etwas Klarheit.

Safety Fast !

Ralph

Antworten