Fotos Restauration MGB 1966

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Antworten
Retlaw
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK I (1966)

Fotos Restauration MGB 1966

Beitrag von Retlaw » 16. Nov 2017, 15:09

Mein kleiner schwarzer Flitzer ist ja nun schön über fünf Jahre wieder auf der Strasse, leider habe ich es aber bis heute verpasst, die paar Fotos der Restauration hier einzustellen.
Es sind nicht sehr viele Fotos, denn längere Zeit habe ich (leider aus heutiger Sicht) das Fotografieren vernachlässigt, wichtiger war mir zu der Zeit das Schrauben und Hämmern, Schleifen und Schmirgeln, Ersatzteile bestellen und einbauen usw., so sind leider auch die Schweissarbeiten und der Ersatz der Schweller im Orkus der Vergänglichkeit verschwunden!
Nun habe ich endlich die Fotos geordnet und bei Dropbox eingestellt, vielleicht können sie ja Anregung sein, wenn sich wieder mal jemand, vielleicht auch so unbedarft wie ich, an so eine Restauration wagt.
Hier der entsprechende Link dazu:
https://www.dropbox.com/sh/sdprekwx8k6j ... R7Rha?dl=0
Viel Spass beim angucken und mitfühlen ...
Das Moto könnte lauten: Wie aus einem hässlichen Entlein ein schöner schwarzer Schwan wurde 8)
Walter (Region Basel, Schweiz)

Phillipp
Fahrzeug(e): MGA 6/59

Re: Fotos Restauration MGB 1966

Beitrag von Phillipp » 18. Nov 2017, 15:14

Schaut gut aus!
Ich gratuliere zu diesem Auto. War die Farbe Matt-Schwarz auch damals bereits erhältlich?
Grüße Phillipp

Retlaw

Beitrag von Retlaw » 18. Nov 2017, 16:12

Phillipp hat geschrieben:... War die Farbe Matt-Schwarz auch damals bereits erhältlich?
Grüße Phillipp
Nach 50 Jahren ist jede Autofarbe matt! 8)
Es ist übrigens seidenmatt!

Phillipp

Beitrag von Phillipp » 18. Nov 2017, 17:33

Absolut richtig. Und Entschuldigung für das "nur" Matt. Die Seide hatte ich übersehen. :wink:

Retlaw

Beitrag von Retlaw » 18. Nov 2017, 19:21

Philipp, man kann mit mir schon über Farbe und Originalität diskutieren, das war aber für mich zu dem Zeitpunkt eine sekundäre Frage.
Ich könnte nun natürlich ausführlich und langatmig begründen, warum für mich als gestalterisch tätigem Architekten Schwarz in seidenmatter Ausführung genau die richtige Wahl war, aber ich denke das Ergebnis spricht für sich.
Nach meinem aktuellen Erkenntnisstand konnte der MGB von 1962 bis 1980 in schwarz (Black 1) geordert werden, natürlich nicht matt und schon gar nicht seidenmatt! Aber wie gesagt, nach 50 Jahren ...
Ich habe grosse Mühe damit, wenn Vorkriegsfahrzeuge mit perfektem und hochglänzendem Lack auf dem Anhänger durch die Gegend gefahren werden. Aber mein Moto lautet diesbezüglich: Jeder so wie er es mag! 8)

Phillipp

Beitrag von Phillipp » 18. Nov 2017, 20:45

Meine ersten beiden Sätze zu diesen Thema:
"Schaut gut aus!
Ich gratuliere zu diesem Auto."
Man kann auch alles missverstehen.
Wenn meine Frage despektierlich erschien-sorry. :roll:

Retlaw

Beitrag von Retlaw » 19. Nov 2017, 08:47

@ Phillipp
Nein, Deine Frage habe ich nicht als despektierlich verstanden, offenbar habe ich mich da missverständlich ausgedrückt :shock:
Ich höre das halt immer wieder: "Schwarz, ist das original?", da habe ich wohl etwas überreagiert, sorry. Und dass diese Farbgebung nicht dem Originalzustand entspricht, dass zeigt die Fotoserie ja deutlich.
Und ja, ich habe Deine lobenden Worte gelesen und wohlwollend zur Kenntnis genommen, aber das konnte ich halt nicht gut kommentieren, das würde dann zu sehr nach "Eigenlob" riechen, aber bedanken dafür kann ich mich schon ... 8)

Beste Grüsse aus der Schweiz
Walter

Antworten