Frage an die MG-Gemeinde,
da ich gerne den Ursachen einer Störung auf den Grund gehe, privat sowie im Betrieb in der Instandhaltung, folgende Frage:
In meinem MGB US-Import Bauj.7/80 befindet sich ein BKV der seinen Unterdruck aus der Vergaserbrücke oben an einer Schlauchtülle bezieht. Die Bremsleistung ist trotz neuer Scheiben und Klötze, auch hinten neue Beläge, nicht überwältigend. Sollte der Unterdruck zu gering sein, oder ist die Unterdruckgröße für die Bremskraft Unterstützung nicht von Bedeutung? In der Regel wird ja die Bremse nur im Saugbetrieb, wenn also die Vergaserkolben geschlossen sind, betätigt. In diesem Fall ist doch der meiste Unterdruck im Ansaugtrakt?
Hat jemand eine Erklärung oder sogar eine Lösung parat.
Beste Grüße aus dem Südwesten
Harald
BKV US-MGB Bremsleistung ?
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez
- Daniel Fulda
- Beiträge: 416
- Registriert: 15. Mär 2002, 01:01
- Fahrzeug(e): MGB
- Wohnort: 58456 Witten
Hallo Harald,
kontrolliere doch erst einmal die Bremszylinder der Trommelbremse hinten. Die Dinger gehen gerne kaputt und im Ergebnis ist die gesamte Bremsleistung eher dürftig. Wenn alles nichts hilft, kann auch noch der Hauptbremszylinder nach einer Reparatur schreien. Alte und aufgequollene Bremsleitungen machen eher Probleme beim Lösen der Bremse, da der aktiv durch den Tritt aufs Bremspedal aufgebaute Druck sich nicht mehr richtig abbauen kann und damit die Bremskolben nicht zurückgleiten können.
Der MGB bremst auch ohne Bremskraftverstärker ordentlich, nur musst Du dann etwas mehr Kraft aufs Bremspedal stemmen.
Auch wenn ich mich damit mal wieder unbeliebt mache trotzdem noch mal der Hinweis: wer nicht absolut sicher ist, was er bei Arbeiten an der Bremse macht sollte diese Fachleuten überlassen.
Safety fast
Grüße Daniel
[Dieser Beitrag wurde von Daniel Fulda am 14.03.2003 editiert.]
kontrolliere doch erst einmal die Bremszylinder der Trommelbremse hinten. Die Dinger gehen gerne kaputt und im Ergebnis ist die gesamte Bremsleistung eher dürftig. Wenn alles nichts hilft, kann auch noch der Hauptbremszylinder nach einer Reparatur schreien. Alte und aufgequollene Bremsleitungen machen eher Probleme beim Lösen der Bremse, da der aktiv durch den Tritt aufs Bremspedal aufgebaute Druck sich nicht mehr richtig abbauen kann und damit die Bremskolben nicht zurückgleiten können.
Der MGB bremst auch ohne Bremskraftverstärker ordentlich, nur musst Du dann etwas mehr Kraft aufs Bremspedal stemmen.
Auch wenn ich mich damit mal wieder unbeliebt mache trotzdem noch mal der Hinweis: wer nicht absolut sicher ist, was er bei Arbeiten an der Bremse macht sollte diese Fachleuten überlassen.
Safety fast
Grüße Daniel
[Dieser Beitrag wurde von Daniel Fulda am 14.03.2003 editiert.]
Danke für die Info,
beiden vorderen Bremsschläuche sind neu.Die Kolben in den hinteren Bremszylinder lassen sich leicht bewegen, sind aber leicht feucht.
Werde beide Zylinder und den noch alten Schlauch auswechseln und dabei gleich neue Bremsflüssigkeit einfüllen. Eine Handvakuum-
Pumpe mit Behälter ist schon in Arbeit.
Der Unterdruckschlauch zum BKV wurde schon
gewechselt, nachdem dieser sich in der Nähe der Brücke zusammengezogen hatte. Dabei stellte ich fest, das bei Ausfall des BKV das
Fahrzeug kaum Bremswirkung hatte. Verstärker und Hauptbremszylinder sind bei meinem MGB Bauj. 80, eine Einheit.(zwei Kreis System)
Die Warnung in Punkt to Sicherheit ist schon berechtigt.
Beste Grüße an alle
Harald
beiden vorderen Bremsschläuche sind neu.Die Kolben in den hinteren Bremszylinder lassen sich leicht bewegen, sind aber leicht feucht.
Werde beide Zylinder und den noch alten Schlauch auswechseln und dabei gleich neue Bremsflüssigkeit einfüllen. Eine Handvakuum-
Pumpe mit Behälter ist schon in Arbeit.
Der Unterdruckschlauch zum BKV wurde schon
gewechselt, nachdem dieser sich in der Nähe der Brücke zusammengezogen hatte. Dabei stellte ich fest, das bei Ausfall des BKV das
Fahrzeug kaum Bremswirkung hatte. Verstärker und Hauptbremszylinder sind bei meinem MGB Bauj. 80, eine Einheit.(zwei Kreis System)
Die Warnung in Punkt to Sicherheit ist schon berechtigt.
Beste Grüße an alle
Harald
- Daniel Fulda
- Beiträge: 416
- Registriert: 15. Mär 2002, 01:01
- Fahrzeug(e): MGB
- Wohnort: 58456 Witten
Hallo Harald,
wenn die hinteren Bremszylinder feucht sind scheintst Du den Fehler gefunden zu haben. Fest gehen die Dinger fast nie aber leider leiden sie unter einer chronischen Undichtigkeit. Bei der nächsten Erneuerung werde ich wahrscheinlich mal Teile aus dem Motorsport, probieren, wie sie z.B über Brown & Gammons unter der Nr.GWC 1101M erhältlich sind.
Grüße
Daniel
wenn die hinteren Bremszylinder feucht sind scheintst Du den Fehler gefunden zu haben. Fest gehen die Dinger fast nie aber leider leiden sie unter einer chronischen Undichtigkeit. Bei der nächsten Erneuerung werde ich wahrscheinlich mal Teile aus dem Motorsport, probieren, wie sie z.B über Brown & Gammons unter der Nr.GWC 1101M erhältlich sind.
Grüße
Daniel