Bauteil in der Unterdruckleitung
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- marc-ks
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Bauteil in der Unterdruckleitung
Hallo zusammen,
kennt jemand von Euch die Funktion dieser Dose, die in die Leitung für die Zündverstellung zwischen 25D Verteiler und Vergaser eingebaut ist? 65er B, 18GB. Wenn man durchbläst, spürt man keinen Widerstand. Kann natürlich kaputt sein. Ändert das größere Volumen das Ansprechverhalten bei der Zündverstellung?
kennt jemand von Euch die Funktion dieser Dose, die in die Leitung für die Zündverstellung zwischen 25D Verteiler und Vergaser eingebaut ist? 65er B, 18GB. Wenn man durchbläst, spürt man keinen Widerstand. Kann natürlich kaputt sein. Ändert das größere Volumen das Ansprechverhalten bei der Zündverstellung?
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Grüße Marc
#2315
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Re: Bauteil in der Unterdruckleitung
Hallo Marc
Ich habe gerade noch nachgeschaut, bei meinem 65er existiert diese Dose nicht und der fährt einwandfrei.
In den Ersatzteillisten ist diese Leitung immer mit der Dose abgebildet. Komisch, dachte immer meiner sei ziemlich Original.
Ist dies eine Art Rückschlagventil oder etwas in der Art. Ich kann mir nicht viel anderes vorstellen.
Gruss Norbert
Ich habe gerade noch nachgeschaut, bei meinem 65er existiert diese Dose nicht und der fährt einwandfrei.
In den Ersatzteillisten ist diese Leitung immer mit der Dose abgebildet. Komisch, dachte immer meiner sei ziemlich Original.
Ist dies eine Art Rückschlagventil oder etwas in der Art. Ich kann mir nicht viel anderes vorstellen.
Gruss Norbert
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Re: Bauteil in der Unterdruckleitung
Hallo Marc,
dabei handelt es sich wohl um einen Benzinabscheider:
http://mgaguru.com/mgtech/ignition/ig121.htm
Gruß
Stolli
dabei handelt es sich wohl um einen Benzinabscheider:
http://mgaguru.com/mgtech/ignition/ig121.htm
Gruß
Stolli
Beste Grüße!
Stolli
Stolli
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Re: Bauteil in der Unterdruckleitung
Hallo Marc,
das ist ein Abscheider der verhindert, dass bei einem "Vergaserpatschen" mit dem Überdruck Benzin in die Underdruckdose gelangt und soll auch die Dose gleichzeitig schützen, da der Überdruck gedämpft wird. Beim 65er MG B ist da meines Wissens noch eine durchgehende Kupferleitung ohne den Abscheider. Das wurde glaube ich erst 66/67? eingeführt. Sollte aber im Original MG B Buch stehen wann die Änderung war.
Gruß
Josef
das ist ein Abscheider der verhindert, dass bei einem "Vergaserpatschen" mit dem Überdruck Benzin in die Underdruckdose gelangt und soll auch die Dose gleichzeitig schützen, da der Überdruck gedämpft wird. Beim 65er MG B ist da meines Wissens noch eine durchgehende Kupferleitung ohne den Abscheider. Das wurde glaube ich erst 66/67? eingeführt. Sollte aber im Original MG B Buch stehen wann die Änderung war.
Gruß
Josef
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Re: Bauteil in der Unterdruckleitung
Hallo zusammen ,
kann man das Teil verkehrt herum einbauen ?
Gruß
Rudolf
kann man das Teil verkehrt herum einbauen ?
Gruß
Rudolf
- marc-ks
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Re: Bauteil in der Unterdruckleitung
Würdet Ihr das Teil wieder einbauen?
Stimmt Josef, das Teil war in meinem 67er, nicht im 65er.
Habe gerade nochmal an dem Röhrchen geschnuppert, müffelt wirklich nach Benzin. Obwohl ich kaum verstehe wie dort Benzin hineinschwappen kann, dort herrscht doch eigentlich immer Unterdruck, außer vielleicht im Schiebebetrieb.
Verkehrt herum einbauen geht wegen der Länge des Rohres nicht, da die Dose hinten am Motorblock befestigt war. Die Seite zum Vergaser ist ziemlich kurz, die andere zum Verteiler deutlich länger.
Stimmt Josef, das Teil war in meinem 67er, nicht im 65er.
Habe gerade nochmal an dem Röhrchen geschnuppert, müffelt wirklich nach Benzin. Obwohl ich kaum verstehe wie dort Benzin hineinschwappen kann, dort herrscht doch eigentlich immer Unterdruck, außer vielleicht im Schiebebetrieb.
Verkehrt herum einbauen geht wegen der Länge des Rohres nicht, da die Dose hinten am Motorblock befestigt war. Die Seite zum Vergaser ist ziemlich kurz, die andere zum Verteiler deutlich länger.
Grüße Marc
#2315
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Re: Bauteil in der Unterdruckleitung
Marc,
wenn es drin war würde ich es der Originalität wegen wieder einbauen, es seidenn Dir ist Orginalität Schnuppe. Es bringt eigentlich kaum Vorteile.
Rudolf,
verkehrt herum kann man es schon einbauen, aber es macht keinen Unterschied. Wichtig ist dass es hochkant eingebaut wird und mit Fließrichtung vom Zylinder zur Unterdruckabnahme am Vergaser/Ansaugbrücke. Damit die Suppe wieder abfließt in Richtung Ansaugkanal und auch seinen Zweck erfüllt. Oft sieht man den Zylinder waagrecht irgendwo in der Leitungsführung und auch ohne Halter. Dann nützt er praktisch nichts.
Gruß
Josef
wenn es drin war würde ich es der Originalität wegen wieder einbauen, es seidenn Dir ist Orginalität Schnuppe. Es bringt eigentlich kaum Vorteile.
Rudolf,
verkehrt herum kann man es schon einbauen, aber es macht keinen Unterschied. Wichtig ist dass es hochkant eingebaut wird und mit Fließrichtung vom Zylinder zur Unterdruckabnahme am Vergaser/Ansaugbrücke. Damit die Suppe wieder abfließt in Richtung Ansaugkanal und auch seinen Zweck erfüllt. Oft sieht man den Zylinder waagrecht irgendwo in der Leitungsführung und auch ohne Halter. Dann nützt er praktisch nichts.
Gruß
Josef
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Re: Bauteil in der Unterdruckleitung
@ Rudolf
Dieser Abscheider ist auf allen Abbildungen fix mit der Leitung verbunden, und die Aschlüsse sind auf beiden Seiten unterschiedlich.
Also keine Verwechslung möglich.
Grüsse Norbert
Dieser Abscheider ist auf allen Abbildungen fix mit der Leitung verbunden, und die Aschlüsse sind auf beiden Seiten unterschiedlich.
Also keine Verwechslung möglich.
Grüsse Norbert
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Re: Bauteil in der Unterdruckleitung
Dann kann ich ja nicht viel falsch machen .
Danke für die Info.
Danke für die Info.
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Re: Bauteil in der Unterdruckleitung
Hatte ich vergessen. Wichtig ist, dass die Seite von der die Leitung zur Unterdruckdose läuft "oben" ist.
Gruß
Josef
Gruß
Josef
- marc-ks
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Re: Bauteil in der Unterdruckleitung
Stimmt, jetzt versteh ich auch warum, dann bau ich es wieder ein.Josef Eckert hat geschrieben:Hatte ich vergessen. Wichtig ist, dass die Seite von der die Leitung zur Unterdruckdose läuft "oben" ist.
Gruß
Josef
Grüße Marc
#2315
#2315
- Declan Burns
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Re: Bauteil in der Unterdruckleitung
Marc,
Im englischen heist das Teil "Flame trap" sprich Flammensperre. Es gab es bei viele Fahrzeuge und in verschiedene Ausführungen wie Mini, Morris Minor, Wolseley, Land Rover usw. Es sollte nach dem Prinzip der "Davylampe" (Grubenlampe in Bergbau) funktionieren und soll verhindern das ein Zündfähiges Gemisch im Vergaser landet.. Ich würde es auch wieder einbauen obwohl die heute zum Teil durch Kunststoffschläuche ohne Sperre ersezt werden. Schaden kann es nicht. Einbau wie oben beschrieben.
Gruß
Declan
Im englischen heist das Teil "Flame trap" sprich Flammensperre. Es gab es bei viele Fahrzeuge und in verschiedene Ausführungen wie Mini, Morris Minor, Wolseley, Land Rover usw. Es sollte nach dem Prinzip der "Davylampe" (Grubenlampe in Bergbau) funktionieren und soll verhindern das ein Zündfähiges Gemisch im Vergaser landet.. Ich würde es auch wieder einbauen obwohl die heute zum Teil durch Kunststoffschläuche ohne Sperre ersezt werden. Schaden kann es nicht. Einbau wie oben beschrieben.
Gruß
Declan