Antenne MGB

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Gerth
Beiträge: 5
Registriert: 29. Jan 2002, 01:01
Wohnort: Deutschland,09116 Chemnitz

Antenne MGB

#1

Beitrag von Gerth » 23. Mär 2003, 15:00

Ich habe einen MGB Bauj.79. Meine Antenne ist
im linken Kotflügel vorn. Da sie defekt ist
möchte ich Sie wechseln, wie komme ich am besten ran ??

Kieran Downey
Beiträge: 200
Registriert: 6. Nov 2002, 01:01
Wohnort: NRW

#2

Beitrag von Kieran Downey » 24. Mär 2003, 20:09

Hi Gerth,

Am Radkasten-Holm befindet sich ein zenkrechte Spritzwasser-Kunstoffstreifen welche die mit dem Kotflufel bundig abschließt. Du kannst die 4 Blechschraube lösen und das Kunststoffstreifen entfernen. Es sitzt sicherlich schon fest mit Unterbodenschutz, aber Du kannst es vorsichtig mit ein Tapetenmesser austrennen und vom Hand ausziehen.

Nur so kommst Du an die Antenne.

Viel spaß

KD

Benutzeravatar
Daniel Fulda
Beiträge: 416
Registriert: 15. Mär 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MGB
Wohnort: 58456 Witten

#3

Beitrag von Daniel Fulda » 25. Mär 2003, 10:47

Hallo Gerth,

noch ein Tip für den nach dem Antennenwechsel fälligen Zusammenbau. Beim Wiedereinbau des Spritzbleches im Kotflügel solltest Du darauf achten, daß die Verbindungen wirklich wasserdicht abdichten - am besten geht das mit Silikon. Auch die Flutung des Hohlraumes hinter dem Spritzblech mit Hohlraumversiegelung vor dessen Einbau ist wichtig. Hier verbirgt sich sonst eines der gerne entstehenden Rostnester. Ach ja, sollt die neue Antenne am unteren Ende einen Wasserablauf besitzen sollte dieser natürlich mit einem kleinen daran befestigten Gummischlauch nach aussen abgeleitet werden.

Grüße
Daniel

[Dieser Beitrag wurde von Daniel Fulda am 25.03.2003 editiert.]

Benutzeravatar
vannelli
Beiträge: 25
Registriert: 3. Mär 2001, 01:01
Wohnort: Germany, 65321 Heidenrod
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von vannelli » 26. Mär 2003, 14:41

Hallo Gerth,
vielleicht brauchst Du diesen Aufwand nicht zu betreiben. Meine Antenne ließ sich problemlos nach oben aus dem Kotflügel herausnehmen. Vereinfacht ausgedrückt hat sie eine Befestigungsmechanismus wie ein Hohlraumdübel. Ob diese Antenne allerdings original ist, kann ich nicht sagen.

Gruß Vannelli

Antworten