Buchsen Längslenker
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez
Buchsen Längslenker
Guten Morgen!
Ich bin gerade damit beschäftigt Längslenker zu restaurieren, entrosten, Buchsen tauschen, streichen, etc. und ich habe eine Frage
bzgl. der Buchsen! Die Silentbuchsen od. Gummibuchsen sind in die Längslenker eingepresst u.haben einen Stahlblechkäfig.
Die Buchsen in den Längslenker sind aus Messing und in diesen eingelötet. Wie bekomme ich die Stahlbuchsen aus den Messingbuchsen des Längslenkers ohne die Messingbuchsen zu zerstören??
Mit einer hydraulischen Presse bei einer LKW Werkstätte????
Selber manuell Herauspressen ??? mit vorsichtigen anwärmen???
Welches Werkzeug würdet Ihr empfehlen??
Mit besten Dank Voraus
Sigi
Ich bin gerade damit beschäftigt Längslenker zu restaurieren, entrosten, Buchsen tauschen, streichen, etc. und ich habe eine Frage
bzgl. der Buchsen! Die Silentbuchsen od. Gummibuchsen sind in die Längslenker eingepresst u.haben einen Stahlblechkäfig.
Die Buchsen in den Längslenker sind aus Messing und in diesen eingelötet. Wie bekomme ich die Stahlbuchsen aus den Messingbuchsen des Längslenkers ohne die Messingbuchsen zu zerstören??
Mit einer hydraulischen Presse bei einer LKW Werkstätte????
Selber manuell Herauspressen ??? mit vorsichtigen anwärmen???
Welches Werkzeug würdet Ihr empfehlen??
Mit besten Dank Voraus
Sigi
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Re: Buchsen Längslenker
Die werden rausgepresst.
Wärme schadet dabei nie.
Gruß
Stefan
Wärme schadet dabei nie.
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Stefan
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Re: Buchsen Längslenker
Kenne die Probleme auch vom TVR. Habe mir dazu eine Werkstattpresse
https://mediaserver.berner.eu/External/ ... F]-100.jpg
angeschafft, damit geht sowas super. Man benötigt allerdings auch ein exakt passendes Druckstück. Etwas einsägen von innen ganz vorsichtig nimmt die Spannung aus dem Material, und natürlich reichlich vorher mit WD40 o.ä. bearbeiten.
https://mediaserver.berner.eu/External/ ... F]-100.jpg
angeschafft, damit geht sowas super. Man benötigt allerdings auch ein exakt passendes Druckstück. Etwas einsägen von innen ganz vorsichtig nimmt die Spannung aus dem Material, und natürlich reichlich vorher mit WD40 o.ä. bearbeiten.
Re: Buchsen Längslenker
Hallo Stefan u. Axel,
danke für die Tips!
@ axel ja, mit WD 40 habe ich Sie schon behandelt, beim einsägen habe ich Angst das ich die äußere Messingbuchse beschädige?!
Axel könnest du nochmals deinen Link hier verlinken > er funktioniert nicht!
Danke u. schönen Sonntag
Sigi
danke für die Tips!
@ axel ja, mit WD 40 habe ich Sie schon behandelt, beim einsägen habe ich Angst das ich die äußere Messingbuchse beschädige?!
Axel könnest du nochmals deinen Link hier verlinken > er funktioniert nicht!
Danke u. schönen Sonntag
Sigi
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Re: Buchsen Längslenker
Hallo Sigi,
Du musst den ganzen Link kopieren und selbst in die Eingabezeile des Browsers einfügen. Dann geht es.
Du musst den ganzen Link kopieren und selbst in die Eingabezeile des Browsers einfügen. Dann geht es.
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Juan #2476
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. - Mark Twain
Habe keine Angst etwas Neues anzufangen. Denke immer daran: Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic.
Juan #2476
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Re: Buchsen Längslenker
ich habe das mal eben getestet. Durch die eckige Klammer inn der URL wird der Link gekürzt. Man kannn es nicht anders einfügen.
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Juan #2476
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Re: Buchsen Längslenker
Hallo Sigi,nitro hat geschrieben:, beim einsägen habe ich Angst das ich die äußere Messingbuchse beschädige?!
Danke u. schönen Sonntag
Sigi
Ich mache das Einsägen mit einem Dremel und kleinem Schleifstein daran. Es ist mühsam und Du musst am besten 2 gegenüberliegende Kerben einschleifen. Vorsichtig bis Du fast durch das Stahlmaterial bist. WD40 oder Ähnliches kannst Du vergessen, das hilft nichht. Kannst Du aber beim Neueinpressen nehmen.
Jetzt geht das Auspressen wahrscheinlich schon mit dem Schraubstock und der 2 Nüsse (aus dem Ratschenkasten) Technik.
Die kleine Nuss muss im Außendurchmesser minimal kleiner sein als die auszupressende Stahlhülse, die große Nuss auf der anderen Seite des Achsschenkels mit dem Innendurchmesser minimal größer als die auszupressende Stahlhülse. In den Schraubstock einspannen und zudrehen.
Klappt eigentlich bei mir immer.
Gruß
Josef
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Re: Buchsen Längslenker
genau die war gemeint. Warum kann man eigentlich seine eigenen Beiträge nicht korrigieren? Schade...
Einsägen geht ganz vorsichtig, schon x-fach gemacht. Selbst wenn man die äußere Buchse leicht beschädigt.... was soll passieren? Die neue Buchse die man da reinsetzt hat doch wieder eine Stahlhülse ringsrum.
Einsägen geht ganz vorsichtig, schon x-fach gemacht. Selbst wenn man die äußere Buchse leicht beschädigt.... was soll passieren? Die neue Buchse die man da reinsetzt hat doch wieder eine Stahlhülse ringsrum.
Re: Buchsen Längslenker
Hallo,
hier wirst du geholfen !!!
[quote=" Selbst wenn man die äußere Buchse leicht beschädigt.... was soll passieren? Die neue Buchse die man da reinsetzt hat doch wieder eine Stahlhülse ringsrum.[/quote]
@ Axel, die Festigkeit der Buchse könnte geschwächt werden, immerhin lagert das Fzg.-Gewicht u. die dynamischen Kräfte werden auch auf die Buchsen übertragen.
Den Link kann ich nicht öffnen, auch wenn ich IHn in den Browser kopiere?
@ Josef das mit der Dremel od. Proxxon u. einen kleinen Schleifstein ist eine gute Idee >ich glaube ma hat einen bessere Übersicht um die äüßere Buchse nicht zu beschädigen als mit der Eisensäge.
Danke
Sigi
hier wirst du geholfen !!!
[quote=" Selbst wenn man die äußere Buchse leicht beschädigt.... was soll passieren? Die neue Buchse die man da reinsetzt hat doch wieder eine Stahlhülse ringsrum.[/quote]
@ Axel, die Festigkeit der Buchse könnte geschwächt werden, immerhin lagert das Fzg.-Gewicht u. die dynamischen Kräfte werden auch auf die Buchsen übertragen.
Den Link kann ich nicht öffnen, auch wenn ich IHn in den Browser kopiere?
@ Josef das mit der Dremel od. Proxxon u. einen kleinen Schleifstein ist eine gute Idee >ich glaube ma hat einen bessere Übersicht um die äüßere Buchse nicht zu beschädigen als mit der Eisensäge.
Danke
Sigi
- Rule Britannia
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Re: Buchsen Längslenker
Moin zusammen,
ich habe eine 30to Presse, etwas Reserve ist schon gut. Dazu rate ich zu einem großen Set an Druckstücken, bzw. nach 30 Jahren sammeln sich schon viele unterschiedlich dicke alte Lagerschalen an. Ein mühsames oder zeitaufwendiges Ansägen benötigt man dann eher selten.
ich habe eine 30to Presse, etwas Reserve ist schon gut. Dazu rate ich zu einem großen Set an Druckstücken, bzw. nach 30 Jahren sammeln sich schon viele unterschiedlich dicke alte Lagerschalen an. Ein mühsames oder zeitaufwendiges Ansägen benötigt man dann eher selten.
Gruß
Frank
Frank
- Günter Paul
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- Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
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Re: Buchsen Längslenker
Hallo zusammen..
Ich habe es mit einer handgeführten Säge gemacht , ich bin der Meinung damit kann man noch am besten kontrollieren , immer schön laaangsam
Viel Erfolg
Gruß
Günter
Ich habe es mit einer handgeführten Säge gemacht , ich bin der Meinung damit kann man noch am besten kontrollieren , immer schön laaangsam
Viel Erfolg
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
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Kennz. 0-545
Re: Buchsen Längslenker
Hallo!
Ich möchte euch eine kleine Rückmeldung geben über den Fortschritt meiner Längslenker-Restauration.
Ich habe mir bei ebay ein Kofferset zum Buchsen auspressen gekauft.
Die Buchsen habe ich mit einem kleinen Schleifstein bzw. mit einer Säge eingesägt u. danach die Buchsen herausgepresst.
Es war eine schweißtreibende Arbeit trotz das ich die Buchsen eingeschnitten habe, aber Sie sind draußen. Die Längslenker habe ich danach noch mit Brantho grundiert u. die neuen Buchsen sind z.ZT.
im Tiefkühl u. werden diese Woche noch eingepresst.
Und zum Schluß werden die Längslenker noch einmal grundiert u. danach mit schwarzer Chassisfarbe gestrichen.
Sigi
Ich möchte euch eine kleine Rückmeldung geben über den Fortschritt meiner Längslenker-Restauration.
Ich habe mir bei ebay ein Kofferset zum Buchsen auspressen gekauft.
Die Buchsen habe ich mit einem kleinen Schleifstein bzw. mit einer Säge eingesägt u. danach die Buchsen herausgepresst.
Es war eine schweißtreibende Arbeit trotz das ich die Buchsen eingeschnitten habe, aber Sie sind draußen. Die Längslenker habe ich danach noch mit Brantho grundiert u. die neuen Buchsen sind z.ZT.
im Tiefkühl u. werden diese Woche noch eingepresst.
Und zum Schluß werden die Längslenker noch einmal grundiert u. danach mit schwarzer Chassisfarbe gestrichen.
Sigi
- JuanLopez
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- Fahrzeug(e): MG ZT-T 190, MG B, MG C GT
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Re: Buchsen Längslenker
HI Siggi,
bei den Temperaturen draußen (bei uns heute Nacht -15° C), ist doch der Tiefkühler fasst schon nicht mehr nötig.
Ich hoffe es kommt bald die Zeit in der ich den Roadster wieder fahren kann.
bei den Temperaturen draußen (bei uns heute Nacht -15° C), ist doch der Tiefkühler fasst schon nicht mehr nötig.
Ich hoffe es kommt bald die Zeit in der ich den Roadster wieder fahren kann.
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Juan #2476
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