Hallo MGler,
Ich hab eine spezielle Frage zur Be/Entlüftung beim SD1 V8 Motor.
Wenn ich das richtig interpretiert hab, hat der Original V8 aus dem mgb eine Belüftung nahe der Kurbelwelle und die Entlüftung über die Ventildeckel beidseitig.
Beim Sd1 Motor ist bei der Kurbelwelle ein Stopfen und je ein Ventildeckelnist für Berlin und Entlüftung zuständig. Daher auch der kleine Luftbilder auf Dem Deckel links.
WiE ist beim Sd1 die Entlüftung mit den Vergaserneuen verbunden? Teilt sich der Schlauch dann mit einem Treffen Stück zu beiden Vergaser?
Grüsse und Danke
Sebastian
SD1 V8 Motor - Kurbelgehäusebelüftung
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Re: SD1 V8 Motor - Kurbelgehäusebelüftung
Hallo Sebastian,
noch eine Möglichkeit, es kommt auf die Ventildeckel an:
http://www.rover-freunde.de/rfmgh170dt.html
Gruß Brandy
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Re: SD1 V8 Motor - Kurbelgehäusebelüftung
Sebastian, bitte nehm die Autokorrektur raus - den Beitrag kann ja kaum einer gescheit lesen
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Re: SD1 V8 Motor - Kurbelgehäusebelüftung
Hallo,
danke für die Bilder, bei der ersten Variante ist es ja über einen Ventildeckel geführt. So wie ich dachte. Interessanterweise genau der andere Ventildeckel als ich dachte.
Bei dem 2ten Bild kann ich es nicht erkennen. Der Schlauch verschwindet irgendwo, aber man kann nicht genau erkennen wo er mündet.
Sorry für die Autokorrektur. Diesmal ohne.
Ich werde es mal testen, es muss ja dementsprechend ein Unterdruck an einem der Anschlüsse anliegen. Ich berichte mal was ich rausgefunden habe.
danke für die Bilder, bei der ersten Variante ist es ja über einen Ventildeckel geführt. So wie ich dachte. Interessanterweise genau der andere Ventildeckel als ich dachte.
Bei dem 2ten Bild kann ich es nicht erkennen. Der Schlauch verschwindet irgendwo, aber man kann nicht genau erkennen wo er mündet.
Sorry für die Autokorrektur. Diesmal ohne.
Ich werde es mal testen, es muss ja dementsprechend ein Unterdruck an einem der Anschlüsse anliegen. Ich berichte mal was ich rausgefunden habe.
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Re: SD1 V8 Motor - Kurbelgehäusebelüftung
Hallo Sebastian,
soweit ich weiß ist beim originalen MGB V8 hinten am Motor noch eine Öffnung mit einem Filter und dann ins Freie. Die 2 auf den Ventildeckeln sind mit den Vergasern verbunden. Siehe Bild.
Beim SD1 gibt es die Öffnung hinten nicht, hier sieht man meist einen Ventildeckel mit der Ansaugbrücke verbunden (oder besser am Luftfilter) und einen mit einem kleinen K&N Filter o.ä.
Also mal vereinfacht - eine Seite Luft rein, eine Seite Luft raus.
Ich fahre auf meinem SD1 Motor im B einen kleinen K&N Filter auf der einen Seite und die andere hat den Rover Aufsatz mit Stahlwolle gefüllt (gelbes Teil im Bild, nicht meiner) - daran Schlauch an Luftfilter.
Ich habe auch ein PCV Ventil drin, aber eher weils ein geschickter Adapter und 90° Stutzen ist, als wegen dem Ventil.
Gruß Thomas
soweit ich weiß ist beim originalen MGB V8 hinten am Motor noch eine Öffnung mit einem Filter und dann ins Freie. Die 2 auf den Ventildeckeln sind mit den Vergasern verbunden. Siehe Bild.
Beim SD1 gibt es die Öffnung hinten nicht, hier sieht man meist einen Ventildeckel mit der Ansaugbrücke verbunden (oder besser am Luftfilter) und einen mit einem kleinen K&N Filter o.ä.
Also mal vereinfacht - eine Seite Luft rein, eine Seite Luft raus.
Ich fahre auf meinem SD1 Motor im B einen kleinen K&N Filter auf der einen Seite und die andere hat den Rover Aufsatz mit Stahlwolle gefüllt (gelbes Teil im Bild, nicht meiner) - daran Schlauch an Luftfilter.
Ich habe auch ein PCV Ventil drin, aber eher weils ein geschickter Adapter und 90° Stutzen ist, als wegen dem Ventil.
Gruß Thomas
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Re: SD1 V8 Motor - Kurbelgehäusebelüftung
Danke. Jepp. Damit ist alles klar. Bei mir ist momentan alles gemixt. SD1 Motor mit den Ur-V8 Ventildeckeln. Also keine Belüftung, sondern beide Ventildeckel sind mit den Flametraps an den Vergasern.
Mein Plan war das umzurüsten und wieder einen Be- / Entlüftungskreislauf herzustellen. Hat so ein falscher Kreislauf große Auswirkungen auf den Motor? Ich hab momentan keine Nachteile. Hab nur irgendwann mal entdeckt, das da was faul ist.
Grüße
Sebastian
Mein Plan war das umzurüsten und wieder einen Be- / Entlüftungskreislauf herzustellen. Hat so ein falscher Kreislauf große Auswirkungen auf den Motor? Ich hab momentan keine Nachteile. Hab nur irgendwann mal entdeckt, das da was faul ist.
Grüße
Sebastian