MG B Benzinpumpe Montageort verändern
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- Günter Paul
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Re: MG B Benzinpumpe Montageort verändern
Manfred , kannst du nicht das Foto verkleinern und einstellen ?
Gruß
Günter , der das gerne sehen würde
Gruß
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MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
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Re: MG B Benzinpumpe Montageort verändern
Hallo Manfred,
ja, diese Schraubverbindung habe ich. Allerdings habe ich nirgendwo diese Blechabdeckung gefunden, weder bei Limo... oder Stevens, Bastuck etc.
Eventuell kann mir jemand dafür eine Quelle nennen.
Ansonsten muß ich selbst eine Kappe o.ä. konstruieren.
Vielen Dank für Deinen Hinweis.
Viele Grüße
Egon
ja, diese Schraubverbindung habe ich. Allerdings habe ich nirgendwo diese Blechabdeckung gefunden, weder bei Limo... oder Stevens, Bastuck etc.
Eventuell kann mir jemand dafür eine Quelle nennen.
Ansonsten muß ich selbst eine Kappe o.ä. konstruieren.
Vielen Dank für Deinen Hinweis.
Viele Grüße
Egon
Re: MG B Benzinpumpe Montageort verändern
Hallo Egon,
nach meinem Wissenstand (soll aber nix heißen) gibt es diese Abdeckung nirgends mehr zu kaufen. Mit etwas Glück wird sowas mal zum Verkauf angeboten oder Du machst dir eine aus Blech selber ist kein Hexenwerk.
Im nachfolgenden Link von Moss USA:
http://www.moss-europe.co.uk/shop-by-mo ... tings.html
siehst Du die Box in der Rubril "Fuel Pump Mounting" (grau hinterlegt) um die es geht.
Grüße
Jens
PS. Vieleicht hat ja Willi, hier aus dem Forum noch etwas rumliegen!
nach meinem Wissenstand (soll aber nix heißen) gibt es diese Abdeckung nirgends mehr zu kaufen. Mit etwas Glück wird sowas mal zum Verkauf angeboten oder Du machst dir eine aus Blech selber ist kein Hexenwerk.
Im nachfolgenden Link von Moss USA:
http://www.moss-europe.co.uk/shop-by-mo ... tings.html
siehst Du die Box in der Rubril "Fuel Pump Mounting" (grau hinterlegt) um die es geht.
Grüße
Jens
PS. Vieleicht hat ja Willi, hier aus dem Forum noch etwas rumliegen!
Re: MG B Benzinpumpe Montageort verändern
Hallo,
habe heute mal versucht auf dem Bild die mm einigermassen vernünftig einzutragen.
Sorry, bekomme das Bild nicht rein.
Der link von Jens zeigt das richtige Teil, es besteht praktisch aus zwei Blechstreifen, der untere ingesamt 312 mm (oben) und 292 mm (unten) lang und 70 mm hoch, die Abdeckung besteht aus einem Blechstreifen von 75 mm Breite und 130 mm Länge.
Gruß
Manfred
habe heute mal versucht auf dem Bild die mm einigermassen vernünftig einzutragen.
Sorry, bekomme das Bild nicht rein.
Der link von Jens zeigt das richtige Teil, es besteht praktisch aus zwei Blechstreifen, der untere ingesamt 312 mm (oben) und 292 mm (unten) lang und 70 mm hoch, die Abdeckung besteht aus einem Blechstreifen von 75 mm Breite und 130 mm Länge.
Gruß
Manfred
- Ralph 7H
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Re: MG B Benzinpumpe Montageort verändern
Hallo zusammen,
der Umbau der SU-Treibstoffpumpe aus dem Sprühnebel des hinteren rechten Radhauses ist nicht von der Hand zu weisen. Ein Umbau zur Montagevariante der MGB Modelle ab BJ Mitte 1974 bis Oktober 1980 allerdings die bestmögliche 'Verschlimmbesserung', die man machen kann!
Was sich anbietet ist eine In-Line Pierburg o,3 Bar Pumpe an der hinteren unteren Kofferraumwand außen, also hinter der Achse und hinter der Batterie.
Diese Pumpen verfügen über ein Umlaufsystem, dass Druckspitzen verhindert, sind ca. 10 cm lang und mit 5 cm Durchmesser einfach mit einem P-Clip montierbar, Klackern, wie die SU, können die auch.
Sowas läuft seit fast 2 Jahrzehnten problemlos in meinem B, der ursprünglich auch diese unsinnige durchgesteckte Kofferraummontage hatte. Das Loch ist jetzt mit einem Aufsatzblech verschlossen. Funktioniert beim GTV8 und 4 Zylinder, auch bei deutlicher Leistungssteigerung bestens sorglos und dauerhaft.
Der Kostenaufwand für solche Pupen ist zweistellig und die Zuverlässigkeit und Standhaftigkeit um Klassen besser als die Erfahrungen mit der/den SU's zeigen, soweit ich das nach gut 4 Jahrzehnten mit diversen MGB erfahren durfte.
Einfach nur ein Erfahrungswert...
Safety Fast !
Ralph
der Umbau der SU-Treibstoffpumpe aus dem Sprühnebel des hinteren rechten Radhauses ist nicht von der Hand zu weisen. Ein Umbau zur Montagevariante der MGB Modelle ab BJ Mitte 1974 bis Oktober 1980 allerdings die bestmögliche 'Verschlimmbesserung', die man machen kann!
Was sich anbietet ist eine In-Line Pierburg o,3 Bar Pumpe an der hinteren unteren Kofferraumwand außen, also hinter der Achse und hinter der Batterie.
Diese Pumpen verfügen über ein Umlaufsystem, dass Druckspitzen verhindert, sind ca. 10 cm lang und mit 5 cm Durchmesser einfach mit einem P-Clip montierbar, Klackern, wie die SU, können die auch.
Sowas läuft seit fast 2 Jahrzehnten problemlos in meinem B, der ursprünglich auch diese unsinnige durchgesteckte Kofferraummontage hatte. Das Loch ist jetzt mit einem Aufsatzblech verschlossen. Funktioniert beim GTV8 und 4 Zylinder, auch bei deutlicher Leistungssteigerung bestens sorglos und dauerhaft.
Der Kostenaufwand für solche Pupen ist zweistellig und die Zuverlässigkeit und Standhaftigkeit um Klassen besser als die Erfahrungen mit der/den SU's zeigen, soweit ich das nach gut 4 Jahrzehnten mit diversen MGB erfahren durfte.
Einfach nur ein Erfahrungswert...
Safety Fast !
Ralph
- HeikoVogeler
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- Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
- Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
- Wohnort: Köln
Re: MG B Benzinpumpe Montageort verändern
Hallo Ralph,
wie ist das bei der Pierburg mit Abschaltung? Hört die auch auf zu pumpen, wenn weniger Benzin verbraucht wird, oder muss man einen Rücklauf legen?
wie ist das bei der Pierburg mit Abschaltung? Hört die auch auf zu pumpen, wenn weniger Benzin verbraucht wird, oder muss man einen Rücklauf legen?
Heiko
Köln
Köln
Re: MG B Benzinpumpe Montageort verändern
Tank - Filter - Pierburg Pumpe ( die konstant surrt)
Daten der Pierburg Pumpe: Typ: 7.21440.51.0, stat. Druck: 0,27 - 0,38 bar, Förderung: max. 95 ltr/h bei 0,1 bar
Hope it helps
Peter vom sonnigen linken Niederrhein
Daten der Pierburg Pumpe: Typ: 7.21440.51.0, stat. Druck: 0,27 - 0,38 bar, Förderung: max. 95 ltr/h bei 0,1 bar
Hope it helps
Peter vom sonnigen linken Niederrhein
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Re: MG B Benzinpumpe Montageort verändern
PS
Falls man die falsche Pumpe kauft ( z. B. 3 bar Förderdruck) MUSS ein Tankrücklauf über Drossel gelegt werden; also lieber gleich die richtige Pumpe kaufen!
Peter
Falls man die falsche Pumpe kauft ( z. B. 3 bar Förderdruck) MUSS ein Tankrücklauf über Drossel gelegt werden; also lieber gleich die richtige Pumpe kaufen!
Peter
- Albatros
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- Registriert: 20. Mai 2013, 09:30
- Fahrzeug(e): MGB US Tourer 1977, 2x BMW R65 1980
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Re: MG B Benzinpumpe Montageort verändern
Christian,Morris8 hat geschrieben:..... Bleibt für mich folgende Frage noch offen.
Ich habe als Pumpe einen Nachbau von HARDI. Prizipiell äußerlich und in den Daten wie die Originale von Lucas. Passt auch so in das vorhandene Loch.
ABER Funktioniert DIE PUMPE in der WAGERECHTEN EINBAULAGE, dauerhaft und sicher.....
Gruß Christian
bei mir funktioniert die HARDI seit 4 Jahren problemlos an dem Ort den MG (ab 1974?) für die Pumpe vorgesehen hat.
Die Elektikanschlüsse sind im Kofferraum, Kraftstoffanschlusse außerhalb. Die Pumpe ist so gedreht das die Anschlüße oben liegen.
Die Pumpe ist durch die große Gummitülle gesteckt und zusätlich mit einem Halter befestigt. Der Blechkasten (kann man selber bauen)
schütz die Elektroanschlüsse.
Ich habe die Pumpe auch mit einer eigenen 5A Sicherung (im Motorraum) abgesichert.
Denk daran die Pumpe vorher mit Kraftstoff zu befüllen. Denn wenn Luft in den Leitungen und der Pumpe ist wird sie es nicht schaffen Benzin zu saugen .
Gruß
Günther
Hoffentlich hält er durch.
- Morris8
- Beiträge: 12
- Registriert: 10. Jul 2013, 09:58
- Fahrzeug(e): Morris 8 Bj. 1934 / MG B Bj. 1976
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Re: MG B Benzinpumpe Montageort verändern
Hallo MGB Gemeinde
Hier und heute zu diesem Thema mein vorerst letzter Beitrag.
Allen die hier mit Ratschlägen und Tipps zu dem von mir losgetreten Thema geantwortet haben besten Dank.
Unter Berücksichtigung einiger Infos von Euch habe ich mich für eine Lösung entschieden, umgesetzt und funktioniert! Werde in der kommenden Saison langfristig testen.
Meine Lösung ist die Pumpe in dem vorhandenen Loch im Kofferraum eingebaut. Pumpenkopf (mech. Teil) befindet sich außerhalb des Kofferraumes, der elektr. Teil innerhalb des Kofferraumes abgedeckt mit einer angefertigten Blechhaube. Alle Kraftstoffleitungen, sowie die Anschlüsse, befinden sich außerhalb des Kofferraumes. Trennung der Pumpe erfolgte mit einer kraftstoffresisdenten Dichtung. Ein Kraftstoffeintritt in den Kofferraum sollte ausgeschlossen sein. Ich habe es so ausgeführt, das sowohl eine Hardi wie auch SU-Pumpe leicht eingebaut werden kann, lediglich der Klemmring für den Pumpenkörper, den ich auch selbst gebaut habe, ist in den Maßen etwas unterschiedlich. Der Wechsel der Pumpe ist so auch recht leicht zu bewerkstelligen.
Arbeitslage der Pumpe ist nahezu waagerecht, mit Pumpenausgang. senkrecht nach oben.
Wer Bilder möchte, gern über meine priv. EMAIL.
Viel Grüße Christian
Hier und heute zu diesem Thema mein vorerst letzter Beitrag.
Allen die hier mit Ratschlägen und Tipps zu dem von mir losgetreten Thema geantwortet haben besten Dank.
Unter Berücksichtigung einiger Infos von Euch habe ich mich für eine Lösung entschieden, umgesetzt und funktioniert! Werde in der kommenden Saison langfristig testen.
Meine Lösung ist die Pumpe in dem vorhandenen Loch im Kofferraum eingebaut. Pumpenkopf (mech. Teil) befindet sich außerhalb des Kofferraumes, der elektr. Teil innerhalb des Kofferraumes abgedeckt mit einer angefertigten Blechhaube. Alle Kraftstoffleitungen, sowie die Anschlüsse, befinden sich außerhalb des Kofferraumes. Trennung der Pumpe erfolgte mit einer kraftstoffresisdenten Dichtung. Ein Kraftstoffeintritt in den Kofferraum sollte ausgeschlossen sein. Ich habe es so ausgeführt, das sowohl eine Hardi wie auch SU-Pumpe leicht eingebaut werden kann, lediglich der Klemmring für den Pumpenkörper, den ich auch selbst gebaut habe, ist in den Maßen etwas unterschiedlich. Der Wechsel der Pumpe ist so auch recht leicht zu bewerkstelligen.
Arbeitslage der Pumpe ist nahezu waagerecht, mit Pumpenausgang. senkrecht nach oben.
Wer Bilder möchte, gern über meine priv. EMAIL.
Viel Grüße Christian
- Günter Paul
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Re: MG B Benzinpumpe Montageort verändern
So , da bin ich wieder
Ich hatte zwischenzeitlich Christian angeschrieben , er hat mir dankenswerterweise Fotos zur Verfügung gestellt und die Veröffentlichung genehmigt .
Dann will ich mal , scheint wirklich eine saubere Alternative zu sein , wenngleich sie in meinem Fall ein Problem darstellen würde , ich habe just an der Stelle die 12 Volt Batterie eingebaut , aber alle , die neugierig sind , können sich das jetzt ansehen.
Ich nehme mal die ersten zwei Aufnahmen , mit und ohne Abdeckung , mehr als zwei habe ich hier noch nicht eingestellt , sollte Bedarf nach den Schlauchanschlüssen bestehen ,die Christian mir ebenfalls geschickt hat , kann ich ja noch einmal nachlegen .
Gruß
Günter
Ich hatte zwischenzeitlich Christian angeschrieben , er hat mir dankenswerterweise Fotos zur Verfügung gestellt und die Veröffentlichung genehmigt .
Dann will ich mal , scheint wirklich eine saubere Alternative zu sein , wenngleich sie in meinem Fall ein Problem darstellen würde , ich habe just an der Stelle die 12 Volt Batterie eingebaut , aber alle , die neugierig sind , können sich das jetzt ansehen.
Ich nehme mal die ersten zwei Aufnahmen , mit und ohne Abdeckung , mehr als zwei habe ich hier noch nicht eingestellt , sollte Bedarf nach den Schlauchanschlüssen bestehen ,die Christian mir ebenfalls geschickt hat , kann ich ja noch einmal nachlegen .
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Günter
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- Günter Paul
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Re: MG B Benzinpumpe Montageort verändern
Na, wenn ich einmal dran bin ..
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Re: MG B Benzinpumpe Montageort verändern
und wer noch eine Diebstahl/Wegfahrsicherung benötigt, hat hier einen idealen Platz:
Einfach einen Kippschalter in die Blechabdeckung seitlich einbauen um die + Ltg zur Pumpe zu unterbrechen.
Wenn man das Fahrzeug abstellt, geht man an den Kofferraum und schaltet ab. Das Fahrzeug kann dann zwar angelassen werden, wird aber spätestens nach ca. 1 km an Spritmangel stehenbleiben.
Simpel, aber effektiv.
Grüße vom linken Niederrhein
Peter
PS Und wer vergaß wieder einzuschalten, lernt sehr schnell auf das Klack-Klack der Pumpe ( oder Surren der Pierburg) beim Einschalten der Zündung zu achten.
Einfach einen Kippschalter in die Blechabdeckung seitlich einbauen um die + Ltg zur Pumpe zu unterbrechen.
Wenn man das Fahrzeug abstellt, geht man an den Kofferraum und schaltet ab. Das Fahrzeug kann dann zwar angelassen werden, wird aber spätestens nach ca. 1 km an Spritmangel stehenbleiben.
Simpel, aber effektiv.
Grüße vom linken Niederrhein
Peter
PS Und wer vergaß wieder einzuschalten, lernt sehr schnell auf das Klack-Klack der Pumpe ( oder Surren der Pierburg) beim Einschalten der Zündung zu achten.
Re: MG B Benzinpumpe Montageort verändern
Hallo Günter,Günter Paul hat geschrieben:Na, wenn ich einmal dran bin ..
ich hätte eine Frage zu der Befestigungsschelle für die Pumpe, da ich in meinen Spider eine ähnliche Lösung verbaut habe, allerdings mit der Originalschelle von Hardy.
Ist die Schelle ein Eigenbau od. gibt es die bei einem Händler zu kaufen?
Danke schon mal im voraus!
Sigi
- Günter Paul
- Beiträge: 4095
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Re: MG B Benzinpumpe Montageort verändern
Hi Sigi...und Guten Morgen ..
Das irritiert jetzt natürlich , ich bin nur der Multiplikator , ich habe die Aufnahmen von Christian nur eingestellt , er ist der Geistige Vater und ich vermute er wird dir antworten .
Gruß
Günter
Das irritiert jetzt natürlich , ich bin nur der Multiplikator , ich habe die Aufnahmen von Christian nur eingestellt , er ist der Geistige Vater und ich vermute er wird dir antworten .
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Günter
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