MG B Benzinpumpe Montageort verändern

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4095
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: MG B Benzinpumpe Montageort verändern

#16

Beitrag von Günter Paul » 3. Mär 2017, 10:28

Manfred , kannst du nicht das Foto verkleinern und einstellen ?
Gruß
Günter , der das gerne sehen würde :D :wink:
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
RatHead
Beiträge: 45
Registriert: 8. Mai 2012, 12:12
Fahrzeug(e): MG B roadster Bj. 1976 # 2231
Wohnort: 46236 Bottrop NRW

Re: MG B Benzinpumpe Montageort verändern

#17

Beitrag von RatHead » 3. Mär 2017, 10:31

Hallo Manfred,
ja, diese Schraubverbindung habe ich. Allerdings habe ich nirgendwo diese Blechabdeckung gefunden, weder bei Limo... oder Stevens, Bastuck etc.
Eventuell kann mir jemand dafür eine Quelle nennen.
Ansonsten muß ich selbst eine Kappe o.ä. konstruieren.
Vielen Dank für Deinen Hinweis.
Viele Grüße
Egon

JR77
Beiträge: 184
Registriert: 29. Apr 2014, 21:28
Fahrzeug(e): MGB V8
Wohnort: Überlingen

Re: MG B Benzinpumpe Montageort verändern

#18

Beitrag von JR77 » 3. Mär 2017, 18:10

Hallo Egon,

nach meinem Wissenstand (soll aber nix heißen) gibt es diese Abdeckung nirgends mehr zu kaufen. Mit etwas Glück wird sowas mal zum Verkauf angeboten oder Du machst dir eine aus Blech selber ist kein Hexenwerk.

Im nachfolgenden Link von Moss USA:

http://www.moss-europe.co.uk/shop-by-mo ... tings.html

siehst Du die Box in der Rubril "Fuel Pump Mounting" (grau hinterlegt) um die es geht.


Grüße
Jens

PS. Vieleicht hat ja Willi, hier aus dem Forum noch etwas rumliegen!

MGSchulz
Beiträge: 11
Registriert: 1. Jul 2012, 10:30
Fahrzeug(e): MGB & MGB GT & MG YB

Re: MG B Benzinpumpe Montageort verändern

#19

Beitrag von MGSchulz » 3. Mär 2017, 19:33

Hallo,

habe heute mal versucht auf dem Bild die mm einigermassen vernünftig einzutragen.

Sorry, bekomme das Bild nicht rein.

Der link von Jens zeigt das richtige Teil, es besteht praktisch aus zwei Blechstreifen, der untere ingesamt 312 mm (oben) und 292 mm (unten) lang und 70 mm hoch, die Abdeckung besteht aus einem Blechstreifen von 75 mm Breite und 130 mm Länge.

Gruß
Manfred

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: MG B Benzinpumpe Montageort verändern

#20

Beitrag von Ralph 7H » 3. Mär 2017, 20:57

Hallo zusammen,

der Umbau der SU-Treibstoffpumpe aus dem Sprühnebel des hinteren rechten Radhauses ist nicht von der Hand zu weisen. Ein Umbau zur Montagevariante der MGB Modelle ab BJ Mitte 1974 bis Oktober 1980 allerdings die bestmögliche 'Verschlimmbesserung', die man machen kann!

Was sich anbietet ist eine In-Line Pierburg o,3 Bar Pumpe an der hinteren unteren Kofferraumwand außen, also hinter der Achse und hinter der Batterie.
Diese Pumpen verfügen über ein Umlaufsystem, dass Druckspitzen verhindert, sind ca. 10 cm lang und mit 5 cm Durchmesser einfach mit einem P-Clip montierbar, Klackern, wie die SU, können die auch.
Sowas läuft seit fast 2 Jahrzehnten problemlos in meinem B, der ursprünglich auch diese unsinnige durchgesteckte Kofferraummontage hatte. Das Loch ist jetzt mit einem Aufsatzblech verschlossen. Funktioniert beim GTV8 und 4 Zylinder, auch bei deutlicher Leistungssteigerung bestens sorglos und dauerhaft.

Der Kostenaufwand für solche Pupen ist zweistellig und die Zuverlässigkeit und Standhaftigkeit um Klassen besser als die Erfahrungen mit der/den SU's zeigen, soweit ich das nach gut 4 Jahrzehnten mit diversen MGB erfahren durfte.

Einfach nur ein Erfahrungswert...

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Re: MG B Benzinpumpe Montageort verändern

#21

Beitrag von HeikoVogeler » 5. Mär 2017, 08:01

Hallo Ralph,
wie ist das bei der Pierburg mit Abschaltung? Hört die auch auf zu pumpen, wenn weniger Benzin verbraucht wird, oder muss man einen Rücklauf legen?
Heiko
Köln

Benutzeravatar
PM
Beiträge: 626
Registriert: 30. Okt 2005, 01:01
Fahrzeug(e): B 72
Wohnort: 47877 Willich ( NRW )

Re: MG B Benzinpumpe Montageort verändern

#22

Beitrag von PM » 5. Mär 2017, 12:41

Tank - Filter - Pierburg Pumpe ( die konstant surrt)
Daten der Pierburg Pumpe: Typ: 7.21440.51.0, stat. Druck: 0,27 - 0,38 bar, Förderung: max. 95 ltr/h bei 0,1 bar

Hope it helps

Peter vom sonnigen linken Niederrhein
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
PM
Beiträge: 626
Registriert: 30. Okt 2005, 01:01
Fahrzeug(e): B 72
Wohnort: 47877 Willich ( NRW )

Re: MG B Benzinpumpe Montageort verändern

#23

Beitrag von PM » 5. Mär 2017, 12:44

PS
Falls man die falsche Pumpe kauft ( z. B. 3 bar Förderdruck) MUSS ein Tankrücklauf über Drossel gelegt werden; also lieber gleich die richtige Pumpe kaufen!

Peter

Benutzeravatar
Albatros
Beiträge: 37
Registriert: 20. Mai 2013, 09:30
Fahrzeug(e): MGB US Tourer 1977, 2x BMW R65 1980
Wohnort: 87656 Germaringen

Re: MG B Benzinpumpe Montageort verändern

#24

Beitrag von Albatros » 5. Mär 2017, 17:14

Morris8 hat geschrieben:..... Bleibt für mich folgende Frage noch offen.
Ich habe als Pumpe einen Nachbau von HARDI. Prizipiell äußerlich und in den Daten wie die Originale von Lucas. Passt auch so in das vorhandene Loch.
ABER Funktioniert DIE PUMPE in der WAGERECHTEN EINBAULAGE, dauerhaft und sicher.....
Gruß Christian
Christian,

bei mir funktioniert die HARDI seit 4 Jahren problemlos an dem Ort den MG (ab 1974?) für die Pumpe vorgesehen hat.
Die Elektikanschlüsse sind im Kofferraum, Kraftstoffanschlusse außerhalb. Die Pumpe ist so gedreht das die Anschlüße oben liegen.
Die Pumpe ist durch die große Gummitülle gesteckt und zusätlich mit einem Halter befestigt. Der Blechkasten (kann man selber bauen)
schütz die Elektroanschlüsse.
Ich habe die Pumpe auch mit einer eigenen 5A Sicherung (im Motorraum) abgesichert.

Denk daran die Pumpe vorher mit Kraftstoff zu befüllen. Denn wenn Luft in den Leitungen und der Pumpe ist wird sie es nicht schaffen Benzin zu saugen :D.

Gruß

Günther
Hoffentlich hält er durch.

Benutzeravatar
Morris8
Beiträge: 12
Registriert: 10. Jul 2013, 09:58
Fahrzeug(e): Morris 8 Bj. 1934 / MG B Bj. 1976
Wohnort: Dresden

Re: MG B Benzinpumpe Montageort verändern

#25

Beitrag von Morris8 » 20. Mär 2017, 20:48

Hallo MGB Gemeinde
Hier und heute zu diesem Thema mein vorerst letzter Beitrag.
Allen die hier mit Ratschlägen und Tipps zu dem von mir losgetreten Thema geantwortet haben besten Dank.
Unter Berücksichtigung einiger Infos von Euch habe ich mich für eine Lösung entschieden, umgesetzt und funktioniert! Werde in der kommenden Saison langfristig testen.
Meine Lösung ist die Pumpe in dem vorhandenen Loch im Kofferraum eingebaut. Pumpenkopf (mech. Teil) befindet sich außerhalb des Kofferraumes, der elektr. Teil innerhalb des Kofferraumes abgedeckt mit einer angefertigten Blechhaube. Alle Kraftstoffleitungen, sowie die Anschlüsse, befinden sich außerhalb des Kofferraumes. Trennung der Pumpe erfolgte mit einer kraftstoffresisdenten Dichtung. Ein Kraftstoffeintritt in den Kofferraum sollte ausgeschlossen sein. Ich habe es so ausgeführt, das sowohl eine Hardi wie auch SU-Pumpe leicht eingebaut werden kann, lediglich der Klemmring für den Pumpenkörper, den ich auch selbst gebaut habe, ist in den Maßen etwas unterschiedlich. Der Wechsel der Pumpe ist so auch recht leicht zu bewerkstelligen.
Arbeitslage der Pumpe ist nahezu waagerecht, mit Pumpenausgang. senkrecht nach oben.
Wer Bilder möchte, gern über meine priv. EMAIL.
Viel Grüße Christian

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4095
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: MG B Benzinpumpe Montageort verändern

#26

Beitrag von Günter Paul » 23. Mär 2017, 09:35

So , da bin ich wieder :D
Ich hatte zwischenzeitlich Christian angeschrieben , er hat mir dankenswerterweise Fotos zur Verfügung gestellt und die Veröffentlichung genehmigt .
Dann will ich mal , scheint wirklich eine saubere Alternative zu sein , wenngleich sie in meinem Fall ein Problem darstellen würde , ich habe just an der Stelle die 12 Volt Batterie eingebaut , aber alle , die neugierig sind , können sich das jetzt ansehen.
Ich nehme mal die ersten zwei Aufnahmen , mit und ohne Abdeckung , mehr als zwei habe ich hier noch nicht eingestellt , sollte Bedarf nach den Schlauchanschlüssen bestehen ,die Christian mir ebenfalls geschickt hat , kann ich ja noch einmal nachlegen .
Gruß
Günter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4095
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: MG B Benzinpumpe Montageort verändern

#27

Beitrag von Günter Paul » 23. Mär 2017, 09:40

Na, wenn ich einmal dran bin :wink: ..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
PM
Beiträge: 626
Registriert: 30. Okt 2005, 01:01
Fahrzeug(e): B 72
Wohnort: 47877 Willich ( NRW )

Re: MG B Benzinpumpe Montageort verändern

#28

Beitrag von PM » 23. Mär 2017, 10:37

und wer noch eine Diebstahl/Wegfahrsicherung benötigt, hat hier einen idealen Platz:
Einfach einen Kippschalter in die Blechabdeckung seitlich einbauen um die + Ltg zur Pumpe zu unterbrechen.
Wenn man das Fahrzeug abstellt, geht man an den Kofferraum und schaltet ab. Das Fahrzeug kann dann zwar angelassen werden, wird aber spätestens nach ca. 1 km an Spritmangel stehenbleiben.
Simpel, aber effektiv.

Grüße vom linken Niederrhein
Peter

PS Und wer vergaß wieder einzuschalten, lernt sehr schnell auf das Klack-Klack der Pumpe ( oder Surren der Pierburg) beim Einschalten der Zündung zu achten.

Benutzeravatar
nitro
Beiträge: 441
Registriert: 23. Apr 2009, 21:05
Fahrzeug(e): MGA,Alfa Spider
Wohnort: Salzburg

Re: MG B Benzinpumpe Montageort verändern

#29

Beitrag von nitro » 23. Mär 2017, 10:39

Günter Paul hat geschrieben:Na, wenn ich einmal dran bin :wink: ..
Hallo Günter,
ich hätte eine Frage zu der Befestigungsschelle für die Pumpe, da ich in meinen Spider eine ähnliche Lösung verbaut habe, allerdings mit der Originalschelle von Hardy.
Ist die Schelle ein Eigenbau od. gibt es die bei einem Händler zu kaufen?

Danke schon mal im voraus!
Sigi

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4095
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: MG B Benzinpumpe Montageort verändern

#30

Beitrag von Günter Paul » 23. Mär 2017, 10:44

Hi Sigi...und Guten Morgen :D :wink: ..

Das irritiert jetzt natürlich , ich bin nur der Multiplikator , ich habe die Aufnahmen von Christian nur eingestellt , er ist der Geistige Vater :wink: und ich vermute er wird dir antworten .
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Antworten