Radhäuser schützen.

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Peter Joos
Beiträge: 315
Registriert: 17. Jul 2000, 01:01
Wohnort: D-88212 Ravensburg
Kontaktdaten:

Radhäuser schützen.

#1

Beitrag von Peter Joos » 9. Apr 2003, 12:03

Hallo zusammen,

mein B steht mittlerweile recht ordentlich da. Frische Lackierung, neue Innenausstattung, Technik überholt usw. usw.
Was mich jetzt noch beschäftigt sind die Radkästen. Da mein Fahrzeug seinerzeit nicht komplett zerlegt wurde, sind die Radhäuser noch ohne besonderen Schutz. Der Zustand des Blechs ist sehr gut und das soll natürlich auch so bleiben.
Jetzt hat mir ein Freund eine Farbe empfohlen. Die nennt sich "Rostegal" und soll das Blech sehr gut schützen. Selbst kleineren Oberflächen-Rost soll die Farbe beseitigen. Ich möchte die Radhäuser damit streichen und danach evtl. noch ein Schutzwachs auftragen.
Was habt Ihr für Erfahrungen mit diesem Thema ?

Viele Grüsse

Peter

Mark Leitiger
Beiträge: 329
Registriert: 29. Mär 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG RV8 , Lotus Esprit SE
Wohnort: D-39118 Magdeburg
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Mark Leitiger » 9. Apr 2003, 13:10

Hallo Peter,

ich persönlich würde Bleimenigge mit 10% Owatrol-Beimengung oder ersatzweise auch etwas Leinölfirnis nehmen. Das kriecht schön und die Menigge ist das einzige Mittelchen das sich mit evtl. vorhandenem Rost chemisch und physikalisch stabil verbindet (zu Bleiseife). Gegen landläufige Meinungen gibt es noch 1 oder 2 Anbieter für Bleimenigge.
Zum Abschluß würde ich auf jeden Fall das dauerkriechfähige Fluidfilm und dann vielleicht noch Permafilm (dies kenne ich noch nicht)wegen der Resistenz gegen Abspülen drauftun. Auf keinen Fall irgendwelche Wachse, die härten aus reißen und bieten schöne kapillare Angriffspunkte für Wasser etc.
Hier gibts zum Großteil Fundiertes zum Thema Rostschutz: http://f23.parsimony.net/forum46030/

Gruß

Mark

Antworten