Ventildeckel / Öleinfülldeckel leckt
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Ventildeckel / Öleinfülldeckel leckt
Hallo,
ich habe letztes Jahr (2016) einen MGB Bauhjahr September 1973 erworben und seit dem liegt immer wieder Öl auf diesem Replika Ventildeckel in der nähe des MG Logos (Foto unten)
die Frage ist:
1. ist das normal?
2. lässt das auf ein Problem schließen?
3. Brauch ich nur einen Orginal Deckel (mit oder ohne entlüfteten Öleinfülldeckel) um diesen Öl schwund zu beheben?
oder soll ich die Dämpfe mit einem angebrachten entlüftungsrohr richtung vergaser leiten und sie da verbrennen lassen (vorschlag eines KFZ Mechanikers)
vielen Dank und viele Grüße
https://picload.org/image/rcagcirw/wp_2 ... 51_pro.jpg
ich habe letztes Jahr (2016) einen MGB Bauhjahr September 1973 erworben und seit dem liegt immer wieder Öl auf diesem Replika Ventildeckel in der nähe des MG Logos (Foto unten)
die Frage ist:
1. ist das normal?
2. lässt das auf ein Problem schließen?
3. Brauch ich nur einen Orginal Deckel (mit oder ohne entlüfteten Öleinfülldeckel) um diesen Öl schwund zu beheben?
oder soll ich die Dämpfe mit einem angebrachten entlüftungsrohr richtung vergaser leiten und sie da verbrennen lassen (vorschlag eines KFZ Mechanikers)
vielen Dank und viele Grüße
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viele Grüße Alex
- HeikoVogeler
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Re: Ventildeckel / Öleinfülldeckel leckt
Hallo Hubi(?),
ich kenne nur die original Deckel. Zur Kurbelgehäuseentlüftung: Am vorderen Stößeldeckel unter dem Auslasskrümmer befindet sich ein Stück Rohr, von dem ein Schlauch zu den Vegasern führen sollte. Man kann es auf Deinem Foto nicht erkennen, weil abgeschnitten, aber da scheint ein Schlauch hochzukommen. Sind evtl. die Gummidichtungen der Ventildeckelschrauben verschlissen? oder fehlen vielleicht die Führungen für die Ventildeckel Schrauben?
Wie heißt Du richtig?
ich kenne nur die original Deckel. Zur Kurbelgehäuseentlüftung: Am vorderen Stößeldeckel unter dem Auslasskrümmer befindet sich ein Stück Rohr, von dem ein Schlauch zu den Vegasern führen sollte. Man kann es auf Deinem Foto nicht erkennen, weil abgeschnitten, aber da scheint ein Schlauch hochzukommen. Sind evtl. die Gummidichtungen der Ventildeckelschrauben verschlissen? oder fehlen vielleicht die Führungen für die Ventildeckel Schrauben?
Wie heißt Du richtig?
Heiko
Köln
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Re: Ventildeckel / Öleinfülldeckel leckt
Hubi ? habe Dir mal ein Foto eingestellt, wo du die Kurbelgehäuseentlüftung sehen kannst. Der dickere Schlauch kommt aus dem Seitendeckel am Motorblock. Zwei Schläuche führen die Dämpfe über ein Y - Stück zu den Vergasern ab. Sollte diese Entlüftung bei dir nicht vorhanden sein, muss der Überdruck sich einen anderen Weg suchen. Dann drückt es sich mögl. am Ventildeckel oder am Ölpeilstab raus.
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schöne Grüße
Heinz #1565
Heinz #1565
- Günter Paul
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Re: Ventildeckel / Öleinfülldeckel leckt
Hallo ..
Heinz hat es schon geschrieben , es liegt wohl an der Kubelwellengehäuseentlüftung .
Die sollte man auch mal überprüfen , ich habe meine nach einigen Jahren säubern müssen , die war zu , dicht .
Wie hat sich das geäußert , Ventildeckel bei laufendem Motor abnehmen , die Hand darüber halten und staunen , wie das Öl da raus spritzt .
Danach , Hand schmutzig lassen und fertig machen .
Öldeckel seitwärts an der Zentralschraube lösen und abnehmen , die dahinter liegenden Stahlsiebe ja, fast schon so kleine Matten , herausnehmen und reinigen , danach Dichtung des Deckels kontrollieren und in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen...Frohe Ostern !
Gruß
Günter
Heinz hat es schon geschrieben , es liegt wohl an der Kubelwellengehäuseentlüftung .
Die sollte man auch mal überprüfen , ich habe meine nach einigen Jahren säubern müssen , die war zu , dicht .
Wie hat sich das geäußert , Ventildeckel bei laufendem Motor abnehmen , die Hand darüber halten und staunen , wie das Öl da raus spritzt .
Danach , Hand schmutzig lassen und fertig machen .
Öldeckel seitwärts an der Zentralschraube lösen und abnehmen , die dahinter liegenden Stahlsiebe ja, fast schon so kleine Matten , herausnehmen und reinigen , danach Dichtung des Deckels kontrollieren und in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen...Frohe Ostern !
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
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- mic
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Re: Ventildeckel / Öleinfülldeckel leckt
Hi there,
es gibt zwei Versionen der Entlueftung: "breather system" und "PCV Valve system".
Heinz spricht von der ersten, Guenther von der zweiten.
Cheers.
Mic
es gibt zwei Versionen der Entlueftung: "breather system" und "PCV Valve system".
Heinz spricht von der ersten, Guenther von der zweiten.
Cheers.
Mic
LUCAS denies having invented darkness. But they still have a claim for "sudden, unexpected darkness".
- marc-ks
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Re: Ventildeckel / Öleinfülldeckel leckt
Hallo Mic,
Heinz und Günther sprechen vom Gleichen. Günther will nur die große Aktion, die mit angebauten Vergasern sehr fummelig ist. Beide Systeme sind an dem Seitendeckel angeschlossen.
Die Chromkappen für die Aludeckel haben meist noch eine zweite Raster. Ich würde eher vermuten, dass der Deckel nicht richtig festgeschraubt wurde.
Allerdings sieht es auf dem Foto von Heiko so aus, als wäre überhaupt keine Kurbelgehäuse angeschlossen.
Heinz und Günther sprechen vom Gleichen. Günther will nur die große Aktion, die mit angebauten Vergasern sehr fummelig ist. Beide Systeme sind an dem Seitendeckel angeschlossen.
Die Chromkappen für die Aludeckel haben meist noch eine zweite Raster. Ich würde eher vermuten, dass der Deckel nicht richtig festgeschraubt wurde.
Allerdings sieht es auf dem Foto von Heiko so aus, als wäre überhaupt keine Kurbelgehäuse angeschlossen.
Grüße Marc
#2315
#2315
- mic
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Re: Ventildeckel / Öleinfülldeckel leckt
Hi Marc,
du hast natuerlich recht, das hatte ich missverstanden.
Cheers.
Mic
du hast natuerlich recht, das hatte ich missverstanden.
Cheers.
Mic
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- Matthias
- Beiträge: 2849
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Re: Ventildeckel / Öleinfülldeckel leckt
Hallo Hubi,
ich hatte diesen Ventildeckel auch lange Jahre auf meinem MGB Motor und habe mich auch immer wieder über die Ölansammlung im Bereich des MG Logos gewundert. Letztendlich habe ich wieder den originalen Ventildeckel montiert. Danach war das Problem gelöst. Es scheint beim Aluventildeckel wohl ölhaltige Luft über den Öleinfülldeckel auszutreten.
ich hatte diesen Ventildeckel auch lange Jahre auf meinem MGB Motor und habe mich auch immer wieder über die Ölansammlung im Bereich des MG Logos gewundert. Letztendlich habe ich wieder den originalen Ventildeckel montiert. Danach war das Problem gelöst. Es scheint beim Aluventildeckel wohl ölhaltige Luft über den Öleinfülldeckel auszutreten.
Zuletzt geändert von Matthias am 16. Apr 2017, 13:35, insgesamt 2-mal geändert.
achteckige Grüße
Matthias #421
MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth
Matthias #421
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- Berndjosef
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Re: Ventildeckel / Öleinfülldeckel leckt
fröhliche Ostern,
ich hoffe Ihr habt alle dicke Eier bekommen Mein Ventildeckel ist auch nicht angeschlossen. Die Kurbelgehäuseentlüftung geht aber schön in die Vergaser. Bisher keine Ölreste am Ventildeckel sichtbar.
ich hoffe Ihr habt alle dicke Eier bekommen Mein Ventildeckel ist auch nicht angeschlossen. Die Kurbelgehäuseentlüftung geht aber schön in die Vergaser. Bisher keine Ölreste am Ventildeckel sichtbar.
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Grüße aus Hannover
Bernd
back on the road again
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- Günter Paul
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Re: Ventildeckel / Öleinfülldeckel leckt
Na , du bist gut , an dem Ventildeckel wird ja auch nichts angeschlossen ,...so , wie das auf deinem Foto zu sehen ist , ist es genau richtig .
Kurbelwellengehäuseentlüftung ist korrekt angeschlossen und funktioniert , sonst sähe das Oberteil anders aus
Gruß
Günter
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Re: Ventildeckel / Öleinfülldeckel leckt
Bernd , ich nochmal..
Wenn man einmal dran ist ,..ich sehe gerade dass deine Schwimmerkammerabdeckungen anders aussehen als ich sie kenne ..oder ist auf dem Foto noch nicht alles montiert ?
Beim A kenne ich auch nur andere Oberteile mit einer anderen Überlaufabflußsicherung , die sitzt mittig , deine sieht fast so aus , wie beim B .
Da allerdings zeigt der Überlaufanschluss zur Seite und nicht zum Motor hin ??
Wie auch immer , ich gehe mal davon aus , dass du Überlaufschläuche montiert hast , denn die Dinger sind beim Klemmen des Schwimmers wichtig , wären meine nicht richtig angeschlossen , hätte ich den Wagen vor Jahren schon abgefackelt .
Gruß
Günter
Wenn man einmal dran ist ,..ich sehe gerade dass deine Schwimmerkammerabdeckungen anders aussehen als ich sie kenne ..oder ist auf dem Foto noch nicht alles montiert ?
Beim A kenne ich auch nur andere Oberteile mit einer anderen Überlaufabflußsicherung , die sitzt mittig , deine sieht fast so aus , wie beim B .
Da allerdings zeigt der Überlaufanschluss zur Seite und nicht zum Motor hin ??
Wie auch immer , ich gehe mal davon aus , dass du Überlaufschläuche montiert hast , denn die Dinger sind beim Klemmen des Schwimmers wichtig , wären meine nicht richtig angeschlossen , hätte ich den Wagen vor Jahren schon abgefackelt .
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Re: Ventildeckel / Öleinfülldeckel leckt
Das sieht wirklich sehr schön aus das wäre auch das Ziel was ich verfolgen wollen würde!Berndjosef hat geschrieben:fröhliche Ostern,
ich hoffe Ihr habt alle dicke Eier bekommen Mein Ventildeckel ist auch nicht angeschlossen. Die Kurbelgehäuseentlüftung geht aber schön in die Vergaser. Bisher keine Ölreste am Ventildeckel sichtbar.
ansonsten glaube ich würde ich mich mal richtung Kurbelwellengehäuseentlüftung begeben und das genauer inspizieren
@all: HubL nicht Hubi entschuldigung für die verwirrung ^^
...ich habe noch eine andere Frage wie bekomme ich das Thermostat ab ohne die Schraueb ab zu reissen? Es klemmt und lässt sich nicht bewegen.
Hat jemand eine Idee?
vielen vielen Dank!
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viele Grüße Alex
- Berndjosef
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Re: Ventildeckel / Öleinfülldeckel leckt
Hallo Günter,
den Motor habe ich 2015 einbauen lassen. Es ist ein 1860er allerdings ohne Anbauteile. Ich wollte, dass es nicht auffällt und die Werkstatt hatte noch eine HS4 Vergaseranlage, die sich von der H4 rein äusserlich kaum unterscheidet. So, und jetzt der Dank an Dich. Der Schwimmerkammerüberlauf ist nicht angeschlossen und ich sehe auch, dass der Überlaufanschluss anders liegt als zB. am beigefügten Bild. Das werde ich sofort abstellen. Eine Frage habe ich allerdings noch. Auf dem Bild und auch bei mir hat nur eine Schwimmerkammer diesen Überlaufstutzen, oder?
den Motor habe ich 2015 einbauen lassen. Es ist ein 1860er allerdings ohne Anbauteile. Ich wollte, dass es nicht auffällt und die Werkstatt hatte noch eine HS4 Vergaseranlage, die sich von der H4 rein äusserlich kaum unterscheidet. So, und jetzt der Dank an Dich. Der Schwimmerkammerüberlauf ist nicht angeschlossen und ich sehe auch, dass der Überlaufanschluss anders liegt als zB. am beigefügten Bild. Das werde ich sofort abstellen. Eine Frage habe ich allerdings noch. Auf dem Bild und auch bei mir hat nur eine Schwimmerkammer diesen Überlaufstutzen, oder?
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Grüße aus Hannover
Bernd
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Re: Ventildeckel / Öleinfülldeckel leckt
Hallo Hubert,Hubl hat geschrieben: ...ich habe noch eine andere Frage wie bekomme ich das Thermostat ab ohne die Schraueb ab zu reissen? Es klemmt und lässt sich nicht bewegen.
Hat jemand eine Idee?
vielen vielen Dank!
versuche jeden Bolzen einzeln herauszudrehen und danach erst den Thermostatdeckel abhebeln.
Die Bolzen bekommst Du normalerweise herausgedreht, wenn Du 2 Muttern fest gegeneinander konterst und dann an der unteren Mutter mit einem Schraubenschlüssel den Bolzen herausdrehen.
Sollten die Bolzen sehr fest einkorodiert sein mit Rostlöser Caramba oder ähnlichem, nicht WD40, einen Tag "einweichen".
Wie gesagt das funktioniert meistens.
Gruß
Josef
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Re: Ventildeckel / Öleinfülldeckel leckt
Hallo Bernd,Berndjosef hat geschrieben:Hallo Günter,
den Motor habe ich 2015 einbauen lassen. Es ist ein 1860er allerdings ohne Anbauteile. Ich wollte, dass es nicht auffällt und die Werkstatt hatte noch eine HS4 Vergaseranlage, die sich von der H4 rein äusserlich kaum unterscheidet. So, und jetzt der Dank an Dich. Der Schwimmerkammerüberlauf ist nicht angeschlossen und ich sehe auch, dass der Überlaufanschluss anders liegt als zB. am beigefügten Bild. Das werde ich sofort abstellen. Eine Frage habe ich allerdings noch. Auf dem Bild und auch bei mir hat nur eine Schwimmerkammer diesen Überlaufstutzen, oder?
beide Deiner Deckel haben einen "internen Überlauf" und drücken das Benzin, wenn das Ventil nicht schließt unterhalb der Eingangsstutzen ab ohne direkte Ableitung nach unten. Das ausfließende Benzin tropft dann an der Schwimmerkammer herunter. Der zweite Anschluss am einen Deckel ist die Weiterführung zum anderen Vergaser, z.B. bei Sprite/Midgets.
Gruß
Josef