Lenkung-Haltewinkel ???

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Chenier
Beiträge: 12
Registriert: 27. Mär 2003, 01:01
Wohnort: NRW,42111;Wuppertal

Lenkung-Haltewinkel ???

#1

Beitrag von Chenier » 14. Apr 2003, 20:06

Hallo, dort wo die Lenkung ( Spurstange bzw. zahnstange) mittels eines Bockes und zwei Schrauben ( sowohl links als auch rechts)am Fahrschemel geschraubt ist , liegt auf beiden Seiten ein popliger Blechwinkel mit einem Popniet unter dem Bock. Im Handbuch sthet dazu "Haltewinkel". Was soll das Blechding denn halten? Die Mutter am Losdrehen Hindern? Nach der Abb. des Handbuchs könnte das sein.Mir fielen die Dinger beim Abbau entgegen ohne daß ich sie vorher bemerkt hatte bzw. mir deren Position gemerkt hätte.
Wer weiß es?
Und: Lassen sich die mit Metallhülse verstärkten Gummi-Buchsen ohne Probleme in die Querlenkeraugen pressen? Reichlich Vaseline? Schraubstock genügt oder muß Hydraulik her? Grüße Horst

Harald
Beiträge: 322
Registriert: 10. Jan 2003, 01:01
Wohnort: D 66798 Wallerfangen

#2

Beitrag von Harald » 14. Apr 2003, 20:21

Hallo Horst,

habe im vergangenen Jahr die verstärkten Querlenker-Buchsen vom V8 eingebaut. Zum Einpressen keine Vaseline verwenden, der Gummi wird sonst weich und das Eintreiben wird zur Tortur. Mit Schmierseife, oder Rindertalk, einer Nuss mit U-Scheiben und einer Gewindestange war nach dem Misserfolg mit Vaseline das ganze leicht einzutreiben.

Gruß
Harald

AlexP
Beiträge: 303
Registriert: 3. Dez 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB, TD, TA
Wohnort: 63589 Linsengericht

#3

Beitrag von AlexP » 14. Apr 2003, 21:52

Hallo Chenier,
wenn ich Deine Beschreibung richtig verstehe, handelt es sich nicht um Haltewinkel, die etwas festhalten, sondern um Unterlegbleche, die die Lenkung in der Position zur oberen Hälfte der Lenksäule justieren, also das Maß halten. Man hat sie wohl seitlich mit Nieten fixiert, damit sie nicht verloren gehen. Wenn mich die Erinnerung nicht trügt, war bei meinem Auto nur auf einer Seite solch ein Blech verbaut.
Gruß AlexP

Antworten