Vergaserreinigung

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
pence
Beiträge: 71
Registriert: 17. Apr 2003, 01:01
Wohnort: 69118 Heidelberg

Vergaserreinigung

#1

Beitrag von pence » 17. Apr 2003, 22:55

Hallo,
wie bekomme ich mein Vergasergehäuse wieder sauber???
Wäre dankbar über Tipps.
Gruss UWE

Burkhard
Beiträge: 276
Registriert: 22. Aug 2001, 01:01
Wohnort: Deutschland, 67251 Freinsheim

#2

Beitrag von Burkhard » 18. Apr 2003, 13:30

Hallo Uwe, such mal nach einem Betrieb, die mit Nussschalen strahlen (kein Scherz), das ist das schonendste Verfahren für Alu-Gehäuse. Sieht danach wieder aus wie neu!

Gruß Burkhard

Benutzeravatar
WK
Beiträge: 541
Registriert: 27. Jan 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB-GT74; MMTraveller68; 924Rothmans84
Wohnort: D-88074 "Mecka"
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von WK » 19. Apr 2003, 09:36

Hallo Ihr,

die Frage ist doch auch, soll die Anlage im eingebauten Zustand gereinigt werden?

Wenn ja, dann mit Reinigungsmittel gründlich abwaschen und mit Alu-Politur aus dem Fachhandel (z. Bspl. BELGOM ALU) aufpolieren. Damit habe ich seit Jahren die besten Erfahrungen gemacht.

Ostergrüsse aus dem Süden,
Wolfgang

#605

Lothar Jürgens
Beiträge: 26
Registriert: 6. Jun 2000, 01:01
Wohnort: Deutschland, 22529 Hamburg

#4

Beitrag von Lothar Jürgens » 19. Apr 2003, 19:41

Moin aus Hamburg,
wenn es nur um die Vergaserglocken geht, die sind ja das, was man am ehesten sieht, kann ich Polierscheiben für die Bohrmaschine empfehlen. Ich habe mir diese vor einiger Zeit im Motoradzubehör gekauft. Dort sind die entschieden günstiger, als im Oldtimer Handel und auf Märkten. Einfach die Bohrmaschine mit den entsprechenden Scheiben darauf in den Schraubstock eingespannt und los. Bei den Vergaserglocken habe ich damit die leichten Kratzer bestens herauspolieren können. Am Ende haben die fast wie Chrom geglänzt. Bei den Gehäusen habe ich ganz gute Ergebnisse mit Vergaseraussenreiniger von Liqui Molli erzielt. Gibt es im Autozubehörhandel.
Gruss Lothar

pence
Beiträge: 71
Registriert: 17. Apr 2003, 01:01
Wohnort: 69118 Heidelberg

#5

Beitrag von pence » 20. Apr 2003, 09:10

Hallo,
vielen Dank für die Tipps.
Eine Frage an Wolfgang:
Welches Reinigungsmittel hast Du verwendet??
Ich habe es mit Kaltreiniger versucht, bekomme aber die "festgebackene" schwarze Kruste damit nicht weg.
Gru?,
UWE

Benutzeravatar
WK
Beiträge: 541
Registriert: 27. Jan 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB-GT74; MMTraveller68; 924Rothmans84
Wohnort: D-88074 "Mecka"
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von WK » 20. Apr 2003, 10:32

Hey Uwe,

als Reiniger verwende ich -Industrie Clean- der Fa.Würth (Fachhandel). Gut einsprühen, wirken lassen, notfalls mit feiner Stahlwolle oder mit Kunststoff-Vlies säubern. Dies ist nur bei der Erstbearbeitung etwas aufwändiger, die anderen Jahre nur einsprühen, abwaschen und nachpolieren.

Also, noch viele bunte Eier.
Gruss Wolfgang
#605
Du kannst mir ja mailen, dann schicke ich Dir Bilder vom Ergebnis.
w.karcher@t-i-b.de

Antworten