Hallo,
ich habe bei meiner wochenendlichen Inspektion einen kleinen Riß (halbkreisförmig ca. 2cm) auf der rechten Seite unterhalb der Motornummer im Block festgestellt, aus dem geringe Mengen Kühlmittel austreten. Ein Frostschaden ist auszuschließen, da das Kühlmittel bis -40°C ausgespindelt wurde. Welch Gründe kann der Riß haben? Ist es vielleicht ein bekanntes Problem beim 1600er. Aber viel interessanter ist vielleicht: Kann man so etwas reparieren oder muß man den Block austauschen?
MGA 1600
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Hi Volker,
Hier nur eine kleine Randbemerkung von mir:
Also Schweißtechnisch ist es wohl gut reparierbar wenn es nicht direkt am Zylinderwand ist, also nur im Wasserkanalbereich.
Wichtig ist ein Schweißer mit fundierte kenntnis.
Also also, er soll sich ein bischen vertraut sein mit Bedeutungen wie(WPS, welding-procedure-spec. Schweißverfahrensspezifik)also entspr. Werkstoffzusamensetzung,Amperstarke, welchen Verfahren am besten geignet ist ob MIG, MAG oder E ?
Ich denke schon E.
Ich habe erfolgreiche Schweißreparaturen an Motorblocke gesehen.
Ich denke, wichtig ist dass die Rißenden mit Entspannungsbohrungen ca 3mm tief versehen wird,die Riß in v-Form zurück geschliffen wird und dann erst verschweißt werden.
Also ist viellicht Jemanden unter uns der so ein Schweißarbeit mal erfolgreich gemacht hat, oder ist da eine einer erfahrner Kesselschweißer unter uns?
Grüße KD
Hier nur eine kleine Randbemerkung von mir:
Also Schweißtechnisch ist es wohl gut reparierbar wenn es nicht direkt am Zylinderwand ist, also nur im Wasserkanalbereich.
Wichtig ist ein Schweißer mit fundierte kenntnis.
Also also, er soll sich ein bischen vertraut sein mit Bedeutungen wie(WPS, welding-procedure-spec. Schweißverfahrensspezifik)also entspr. Werkstoffzusamensetzung,Amperstarke, welchen Verfahren am besten geignet ist ob MIG, MAG oder E ?
Ich denke schon E.
Ich habe erfolgreiche Schweißreparaturen an Motorblocke gesehen.
Ich denke, wichtig ist dass die Rißenden mit Entspannungsbohrungen ca 3mm tief versehen wird,die Riß in v-Form zurück geschliffen wird und dann erst verschweißt werden.
Also ist viellicht Jemanden unter uns der so ein Schweißarbeit mal erfolgreich gemacht hat, oder ist da eine einer erfahrner Kesselschweißer unter uns?
Grüße KD
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