Frage: MG B Verteiler
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- andreas.clausbruch
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Frage: MG B Verteiler
Hallo zusammen,
mein GT hat zwischenzeitlich die 230.000 km Marke locker überschritten. Nachdem das Getriebe überholt und die Hinterachse gewechselt ist, steht in Kürze wohl der Verteiler an. Die derzeit angebotenen 'Original' Verteiler scheinen sämtlich Nachbauten zu sein. Da bei mir aber Qualität an erster Stelle steht, überlege ich entweder einen Aldon Verteiler (elektronische Version) oder eine 123 einzubauen.
Mein Motor (18V) ist bis auf K&N Filter und Fächerkrümmer Standard und soll auch so bleiben. Getankt wird Superplus.
Was würdet Ihr - auch alternativ - empfehlen?
Octagonale Grüsse Andreas
mein GT hat zwischenzeitlich die 230.000 km Marke locker überschritten. Nachdem das Getriebe überholt und die Hinterachse gewechselt ist, steht in Kürze wohl der Verteiler an. Die derzeit angebotenen 'Original' Verteiler scheinen sämtlich Nachbauten zu sein. Da bei mir aber Qualität an erster Stelle steht, überlege ich entweder einen Aldon Verteiler (elektronische Version) oder eine 123 einzubauen.
Mein Motor (18V) ist bis auf K&N Filter und Fächerkrümmer Standard und soll auch so bleiben. Getankt wird Superplus.
Was würdet Ihr - auch alternativ - empfehlen?
Octagonale Grüsse Andreas
- cw_schreuer
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Re: Frage: MG B Verteiler
Hallo Andreas
was für ein Verteiler ist zur Zeit bei dir verbaut ?
Habe in meinen alten 25 D Verteiler eine Accu Spark Elektronic verbaut, seit dem läuft mein 18 V
besser als je zuvor.
Habe noch Kits sowie auch Verteiler hier.
Grüße
Willi
was für ein Verteiler ist zur Zeit bei dir verbaut ?
Habe in meinen alten 25 D Verteiler eine Accu Spark Elektronic verbaut, seit dem läuft mein 18 V
besser als je zuvor.
Habe noch Kits sowie auch Verteiler hier.
Grüße
Willi
- HeikoVogeler
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Re: Frage: MG B Verteiler
Hallo Andreas,
ich würde entweder die 123 nehmen oder einen guten alten Verteiler restaurieren.
Ich habe das letztere gemacht und bin sowohl mit einer elektr. Hallgeberzündung aber auch mit Kontakten sehr zufrieden.
Ich habe auch mal einen restaurierten Verteiler bei Jeff Schlemmer in USA bestellt. Der stellt ihn genau nach Deinen Angaben ein. Funktioniert auch hervorragend ist aber mit Zoll und Fracht die teuerste Lösung.
ich würde entweder die 123 nehmen oder einen guten alten Verteiler restaurieren.
Ich habe das letztere gemacht und bin sowohl mit einer elektr. Hallgeberzündung aber auch mit Kontakten sehr zufrieden.
Ich habe auch mal einen restaurierten Verteiler bei Jeff Schlemmer in USA bestellt. Der stellt ihn genau nach Deinen Angaben ein. Funktioniert auch hervorragend ist aber mit Zoll und Fracht die teuerste Lösung.
Heiko
Köln
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- Matthias
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Re: Frage: MG B Verteiler
Hallo Andreas,
schau mal bei Holden Vintage Parts. Die haben sämtliche Lucas Rechte und Werkzeuge und haben zumindest damals, als ich meinen C restauriert habe, Lucas Komponenten in Originalqualität nachgefertigt.
schau mal bei Holden Vintage Parts. Die haben sämtliche Lucas Rechte und Werkzeuge und haben zumindest damals, als ich meinen C restauriert habe, Lucas Komponenten in Originalqualität nachgefertigt.
achteckige Grüße
Matthias #421
MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth
Matthias #421
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- Ralph 7H
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Re: Frage: MG B Verteiler
Hallo Andreas,
zu viel für mich derzeit, der Grund ist dir ja bekannt, um es jetzt hier zu schreiben aber du kannst mich gerne anrufen. Es gibt einige andere Verteiler, die in deinem B hervorragend funktionieren werden und nichts einschränken.
Habe das mal auf meinem Verteilerprüfstand durchgespielt und auch gefahren...
Safety Fast !
Ralph
zu viel für mich derzeit, der Grund ist dir ja bekannt, um es jetzt hier zu schreiben aber du kannst mich gerne anrufen. Es gibt einige andere Verteiler, die in deinem B hervorragend funktionieren werden und nichts einschränken.
Habe das mal auf meinem Verteilerprüfstand durchgespielt und auch gefahren...
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- Glacier-Express
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Re: Frage: MG B Verteiler
Ohne eine erneute Diskussion lostreten zu wollen:
Ich habe vor einem halben Jahr eine 123 (MGB) eingebaut und bin bislang sehr zufrieden.
Alternativ wäre ich zu Aldon gegangen, aber mein spezifisches Problem war, daß ich aus verschiedenen Gründen einen 18V-Motor eingebaut habe, dessen genaue Verdichtung (und einige andere Parameter) ich nicht kannte. Der Motor ist weitestgehend originale Spezifikation (Nocken, Bohrung). Er hat aber beide Vacuum-Abnahmen (Vergaser und Krümmer).
Ich wollte daher eher Richtung 25D4-Kurven gehen und fand die Möglichkeit, verschiedene Kurven ausprobieren zu können, bestechend.
Man kann die Kurven verstellen, ohne den Verteiler ausbauen zu müssen (und muß ihn auch nicht verdrehen, sofern die gewählten Kurven die gleiche statische Grundeinstellung haben).
Aktuell läuft er auf der Stage-II-Kurve (C, bei Abnahme am Vergaser) und damit bin ich schon sehr zufrieden...
Ich habe vor einem halben Jahr eine 123 (MGB) eingebaut und bin bislang sehr zufrieden.
Alternativ wäre ich zu Aldon gegangen, aber mein spezifisches Problem war, daß ich aus verschiedenen Gründen einen 18V-Motor eingebaut habe, dessen genaue Verdichtung (und einige andere Parameter) ich nicht kannte. Der Motor ist weitestgehend originale Spezifikation (Nocken, Bohrung). Er hat aber beide Vacuum-Abnahmen (Vergaser und Krümmer).
Ich wollte daher eher Richtung 25D4-Kurven gehen und fand die Möglichkeit, verschiedene Kurven ausprobieren zu können, bestechend.
Man kann die Kurven verstellen, ohne den Verteiler ausbauen zu müssen (und muß ihn auch nicht verdrehen, sofern die gewählten Kurven die gleiche statische Grundeinstellung haben).
Aktuell läuft er auf der Stage-II-Kurve (C, bei Abnahme am Vergaser) und damit bin ich schon sehr zufrieden...
Happy Motoring!
Christian
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MGB GT Bj. 1/76, Ausführung Schweiz
MGDC-Mitglied #2459 (Austritt zum 1.1.25 erklärt und bestätigt)
Christian
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- Günter Paul
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Re: Frage: MG B Verteiler
Ich bin hier sicherlich bekannt , wie ein Bunter Hund , wenn es um meine Meinung zum Verteiler geht .
Seit 7 Jahren fahre ich damit einen anderen MG als vorher , da braucht man es nicht mehr zu empfehlen
Gruß
Günter
Seit 7 Jahren fahre ich damit einen anderen MG als vorher , da braucht man es nicht mehr zu empfehlen
Gruß
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Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
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- andreas.clausbruch
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Re: Frage: MG B Verteiler
Hallo zusammen,
erst einmal herzlichen Dank für die Ratschläge und Empfehlungen, besonders auch für die weiterführenden Angebote. Die Lösung sieht wie folgt aus: (a) ich werde auf eine 123 umrüsten und (b) den alten Verteiler mit Originalteilen überholen lassen. Der kommt dann in das 'Reservefach' an Stelle der 2.ten Batterie.
Gute Fahrt und octagonale Grüsse Andreas
erst einmal herzlichen Dank für die Ratschläge und Empfehlungen, besonders auch für die weiterführenden Angebote. Die Lösung sieht wie folgt aus: (a) ich werde auf eine 123 umrüsten und (b) den alten Verteiler mit Originalteilen überholen lassen. Der kommt dann in das 'Reservefach' an Stelle der 2.ten Batterie.
Gute Fahrt und octagonale Grüsse Andreas
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Re: Frage: MG B Verteiler
Hallo,
habe mit "Distributor Doctor"", "www.distributordoctor.com", "martin@distributordoctor.com", in UK sehr gute Erfahrungen gemacht. Gute Kommunikation, kompetent und umfangreiches Angebot. Ich bin ein Verfechter des Originalverteilers - ist immer irgendwie reparierbar.
Herzlich,
Günter
habe mit "Distributor Doctor"", "www.distributordoctor.com", "martin@distributordoctor.com", in UK sehr gute Erfahrungen gemacht. Gute Kommunikation, kompetent und umfangreiches Angebot. Ich bin ein Verfechter des Originalverteilers - ist immer irgendwie reparierbar.
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- Günter Paul
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Re: Frage: MG B Verteiler
Sei so gut , Andreas und berichte danachandreas.clausbruch hat geschrieben:Hallo zusammen,
erst einmal herzlichen Dank für die Ratschläge und Empfehlungen, besonders auch für die weiterführenden Angebote. Die Lösung sieht wie folgt aus: (a) ich werde auf eine 123 umrüsten und (b) den alten Verteiler mit Originalteilen überholen lassen. Der kommt dann in das 'Reservefach' an Stelle der 2.ten Batterie.
Gute Fahrt und octagonale Grüsse Andreas
Gruß
Günter
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- Günter Paul
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Re: Frage: MG B Verteiler
Wenn dein Verteiler die richtige Kurve hat , dann kann ich dich voll und ganz verstehen .newfoundlanddog hat geschrieben:Hallo,
habe mit "Distributor Doctor"", "www.distributordoctor.com", "martin@distributordoctor.com", in UK sehr gute Erfahrungen gemacht. Gute Kommunikation, kompetent und umfangreiches Angebot. Ich bin ein Verfechter des Originalverteilers - ist immer irgendwie reparierbar.
Herzlich,
Günter
War bei mir mit etlichen Versuchen nicht zu erreichen , habe damals keinen " doctor " gekannt und eingebunden .
Wenn es also passt , ist das sichrlich OK und man kann ihn im Gegensatz zum Elektronischen in der Tat reparieren .
Gruß
Günter
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- andreas.clausbruch
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Re: Frage: MG B Verteiler
Hallo Günter,
Vielen Dank für Deine Ratschläge. Die 123 Zündung ist jetzt eingebaut. Die ersten Eindrücke sind wie folgt: beim Startverhalten kann ich keine Veränderung gegenüber meinem alten Verteiler mit Pertronix feststellen. In beiden Fällen brauche ich bei den aktuellen Temperaturen keinen Choke. Der Leerlauf ist stabil bei 800 U/min, vorher war er leicht niedriger. Im Laufverhalten ist festzustellen, dass er etwas seidiger - soweit das bei einem MG B Motor möglich ist - läuft. Die grösste Veränderung ist die Drehzahlannahme ab ca. 3.500 U/min; da dreht er jetzt recht locker nach oben.
Den alten Verteiler lasse ich beim distributiv doctor überholen - Danke auch für diesen Tip. Er kommt dann in die 'Notfallbox'.
Jetzt geht es erstmal auf längere (Probe-) Fahrt, erst nach Rheinsberg, dann nach Rostock und von dort auf die Insel Mon. Anschliessend quer durch Dänemark zum Dampfschifftreffen nach Flensburg und danach entlang der Elbe zurück in den Süden. Nach Rückkehr gibt es ein update.
Allseits gute Fahrt und octagonale Grüsse Andreas
Vielen Dank für Deine Ratschläge. Die 123 Zündung ist jetzt eingebaut. Die ersten Eindrücke sind wie folgt: beim Startverhalten kann ich keine Veränderung gegenüber meinem alten Verteiler mit Pertronix feststellen. In beiden Fällen brauche ich bei den aktuellen Temperaturen keinen Choke. Der Leerlauf ist stabil bei 800 U/min, vorher war er leicht niedriger. Im Laufverhalten ist festzustellen, dass er etwas seidiger - soweit das bei einem MG B Motor möglich ist - läuft. Die grösste Veränderung ist die Drehzahlannahme ab ca. 3.500 U/min; da dreht er jetzt recht locker nach oben.
Den alten Verteiler lasse ich beim distributiv doctor überholen - Danke auch für diesen Tip. Er kommt dann in die 'Notfallbox'.
Jetzt geht es erstmal auf längere (Probe-) Fahrt, erst nach Rheinsberg, dann nach Rostock und von dort auf die Insel Mon. Anschliessend quer durch Dänemark zum Dampfschifftreffen nach Flensburg und danach entlang der Elbe zurück in den Süden. Nach Rückkehr gibt es ein update.
Allseits gute Fahrt und octagonale Grüsse Andreas
- Günter Paul
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Re: Frage: MG B Verteiler
Hallo Andreas ..
etwas anderes konnte man , jedenfalls zu den beiden ersten Punkten , nicht erwarten .
Ob Pertronix oder 123 , beides Elektronische mit entsprechendem Funken .
Die Leerlaufstabilisierung bei 800 Umdrehungen ist sicherlich dem sogenannten
"Spark balancing " zu verdanken , ich vermute , die alten Hasen ziehen jetzt die Spritzen auf , ja das ist natürlich etwas anderes , wird auch von 123 in Anführungsstriche gesetzt , immerhin aber gleicht die Elektroic aus , er läuft im Leerlauf gleichmäßiger .
Ich hatte auch schon eine Pertronix verbaut , insofern deckt sich das .
Was bei mir immer , bei jeglichen Verteilern anders war als bei dir , das erste Starten funktioniert nur sauber , wenn ich den Chke ziehe .
Was seit der 123 anders geworden ist , ich kann nach dem Starten SOFORT den Ckoke reinschieben , der Motor läuft ab dann sofort rund .
Die Tatsache , dass er jetzt oberhalb von 3500 Umdrehungen zügiger nach oben dreht ist der Kurve zu verdanken , die du jetzt hast , sieh dir irgendwann mal deine Kerzen an , sie sollten nicht zu hell sein .
Ansonsten gute Fahrt , du hast dir ja einiges vorgenommen .
Gruß
Günter
etwas anderes konnte man , jedenfalls zu den beiden ersten Punkten , nicht erwarten .
Ob Pertronix oder 123 , beides Elektronische mit entsprechendem Funken .
Die Leerlaufstabilisierung bei 800 Umdrehungen ist sicherlich dem sogenannten
"Spark balancing " zu verdanken , ich vermute , die alten Hasen ziehen jetzt die Spritzen auf , ja das ist natürlich etwas anderes , wird auch von 123 in Anführungsstriche gesetzt , immerhin aber gleicht die Elektroic aus , er läuft im Leerlauf gleichmäßiger .
Ich hatte auch schon eine Pertronix verbaut , insofern deckt sich das .
Was bei mir immer , bei jeglichen Verteilern anders war als bei dir , das erste Starten funktioniert nur sauber , wenn ich den Chke ziehe .
Was seit der 123 anders geworden ist , ich kann nach dem Starten SOFORT den Ckoke reinschieben , der Motor läuft ab dann sofort rund .
Die Tatsache , dass er jetzt oberhalb von 3500 Umdrehungen zügiger nach oben dreht ist der Kurve zu verdanken , die du jetzt hast , sieh dir irgendwann mal deine Kerzen an , sie sollten nicht zu hell sein .
Ansonsten gute Fahrt , du hast dir ja einiges vorgenommen .
Gruß
Günter
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Re: Frage: MG B Verteiler
Hallo Günter,
ob man den Choke beim Anlassen braucht, wie weit man ihn ziehen muß und wann man ihn wieder reinschieben kann, ist eher von der Gemischeinstellung der Vergaser abhängig.
Meiner benötigt zwingend den Choke zum Anlassen (ganz gezogen), nach dem Anlassen kann ich ihn sofort soweit reinschieben, daß nur noch die Leerlaufanhebung arbeitet, nach 2-3 Minuten läuft er dann rund und stabil...
ob man den Choke beim Anlassen braucht, wie weit man ihn ziehen muß und wann man ihn wieder reinschieben kann, ist eher von der Gemischeinstellung der Vergaser abhängig.
Meiner benötigt zwingend den Choke zum Anlassen (ganz gezogen), nach dem Anlassen kann ich ihn sofort soweit reinschieben, daß nur noch die Leerlaufanhebung arbeitet, nach 2-3 Minuten läuft er dann rund und stabil...
Happy Motoring!
Christian
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