Wärmetauscher

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Peter Joos
Beiträge: 315
Registriert: 17. Jul 2000, 01:01
Wohnort: D-88212 Ravensburg
Kontaktdaten:

Wärmetauscher

#1

Beitrag von Peter Joos » 21. Apr 2003, 20:05

Hallo zusammen,
weiss jemand, ob zum Ausbau des Wärmetauschers am B der komplette Heizungskasten raus muss, oder ob das auch so irgendwie geht.
Gruss
Peter

Benutzeravatar
Glühfix
Beiträge: 124
Registriert: 12. Apr 2003, 01:01
Fahrzeug(e): MG-B Bj.67
Wohnort: Österreich A-8053 Graz

#2

Beitrag von Glühfix » 21. Apr 2003, 22:15

Hallo Peter
Die beiden Wasserschläuche vom Wärmetauscher abnehmen. Der Heizungskasten ist vorne und seitlich mit Blechwinkeln durch 5 oder sechs Schrauben im Motorraum festgeschraubt, diese Schrauben entfernen und die Halteklammern die den Deckel am Heizungskasten halten abnehmen. Dann den Heizungskasten ein paar Zentimeter anheben und Deckel abnehmen. Der Wärmetauscher ist nur mit Fizstreifen im Heizungskasten geklemmt.
Falls Du den Kasten nicht soweit anheben kannst, daß der Deckel abgeht, mußt Du halt den Bowdenzug von der Luftumlenkklappe lösen.(Heizungsklappe über dem Getriebetunnel abschrauben)
Die beiden Rohre für die Schläuche der Scheibenentfrostung abziehen und dann kriegst Du den Heizungskasten heraus. Ist halt eine ziehmliche Fuselei.
Bei mir gings zum Glück auf die einfache Tour.
Frohes Schaffen und immer schönen Öldruck.
Glühfix

MatthiasL
Beiträge: 36
Registriert: 29. Mai 2002, 01:01
Wohnort: 63263 Neu-Isenburg

#3

Beitrag von MatthiasL » 21. Apr 2003, 22:15

Hallo Peter,

das Heizungsgehäuse mit dem Wärmetauscher drinnen ist mit mehreren Klammern zusammengehalten, die Du aber nur in ausgebautem Zustand auseinander bekommst. Also Ausbau des Ganzen, und nicht vergessen, den Zug für die Klappe am unteren Ende des Heizungsgehäuses, der die warme Luft entsprechend dem Knopf auf "screen" oder "interior" oder "off" lenkt, vorher zu lösen, sonst bekommst Du das Gehäuse nicht raus; nicht ganz einfach, ich habe es nur nach Lösen der Befestigungsschrauben des Gehäuses, Ziehen und etlichen Versuchen mit einer Menge Fluchen und Kratzern an Fingern und Schacht geschafft - vielleicht weiß ja jemand eine bessere Lösung?
Bei Zusammenbau mal das Gehäuse leicht schütteln - bei mir hatte der Wärmetausche Spiel und klapperte fürchterlich, sodaß ich etwas Schaumstoff dazwischengelegt habe.

Viel Spaß und viele Grüße

Matthias

Antworten