Ölmenge MGB Motor inkl. Ölkühler

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Michael Bender
Beiträge: 116
Registriert: 9. Mai 2000, 01:01
Wohnort: D- 47829 Krefeld

Ölmenge MGB Motor inkl. Ölkühler

#1

Beitrag von Michael Bender » 22. Apr 2003, 20:40

Liebe MG-ler,

vorweg, ich hab mir schon ältere Beiträge zum
Thema angesehen um dieser Antwort vorweg zu
eilen. Eine 100%tige Anwort haben mir diese Beitraege nicht gegeben deshalb erneut :

Wieviel Öl benötigt mein MG B Motor
( Norm Austausch Motor 1800 ccm ) inkl.
13 Reihen Ölkühler, besser gefragt wie hoch
sollte der Pegelstand am Ölmessstab sein ?
Sicher über Max, aber eventuell hat dies ja
schon mal jemand konkret ausgemessen ?

Thermostat im Ölkühlerkreislauf nötig bzw.
sinnvoll ? um auch im Winter eine bessere Wassertemperatur zu bekommen ohne das
Wasserthermostat immer auszutauschen oder
den herkömmlichen Weg, mit Pappe vor dem Wasserkühler, zu gehen ?

Freue mich auf hilfreiche Antworten,

Gruss aus dem GT Ölsumpf,
Michael Bender

k.plenio
Beiträge: 492
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT BJ 1965
Wohnort: Deutschland

#2

Beitrag von k.plenio » 23. Apr 2003, 09:22

Hallo Michael,

vieviel Öl beim Ölwechsel eingefüllt werden soll, kann ich Dir auch nicht sagen.
Aber der Pegelstand sollte imho nie über Max. liegen und nie unter Min.
Was soll es bringen, wenn die Kurbelwelle ins Öl hämmert?
Ein Thermostat im Ölkreislauf bringt Dir keine wirklich höhere Wassertemp..
Öltemp. und Wassertemp. haben nur minimal was miteinander zu tun.
Deine Öltemp. wird aber mit Thermostat im Ölkreislauf immer schneller im grünen Bereich sein, als ohne Thermostat.
Also im Winter Wasserthermostat tauschen, oder Pappe vor dem Kühler.

cu
Karsten
p.s. Zum Thema Ölmenge: Ich würde die vorgeschriebene Menge Öl einfüllen, Plus die Menge die in den Filter gehört. Motor laufen lassen, bis Öldruck da ist. 5 Minuten warten, Ölstand messen und bis Max. auffüllen. Fertig. Das Öl aus dem Kühler läuft beim Ölwechsel sowieso nicht mit ab.


[Dieser Beitrag wurde von k.plenio am 23.04.2003 editiert.]

Antworten