MGA Türhaut Doorskin
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- KlausH
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MGA Türhaut Doorskin
Hab da mal ne Frage, hat schon mal jemand MGA Tür mit neuer Türhaut versehen ? Stehe vor dem Problem, daß meine Türen eingedellt sind und es müßten über 5mm Spachtel drauf. Habe es schon gemacht, es müssen nochmal so viel drauf und ich habe Angst, daß mal beim Tür zu schlagen der ganze Spachtel abfällt.
Habe übrigens noch 5 MGA Roadster Türen in verschiedenem Zustand, Türhaut OK, aber Rahmen muß zum Teil geschweißt und Bleche erneuert werden, wenn also jemand sowas braucht, bitte melden.
Klaus
Habe übrigens noch 5 MGA Roadster Türen in verschiedenem Zustand, Türhaut OK, aber Rahmen muß zum Teil geschweißt und Bleche erneuert werden, wenn also jemand sowas braucht, bitte melden.
Klaus
Bin schwer im Stress, arbeite am MGA Roadster und am TF 1500.
- Ralph 7H
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Re: MGA Türhaut Doorskin
Hallo Klaus,
bei einer Alu-Motorhaube vom B hatte ich mal das Problem und dann Interfill 400 von International Yacht Paints gekauft.
Es handelt sich um Epoxidspachtel für maritime Anwendungen. Google das einfach mal...
Das hat vorne auf der B-Haube ausgezeichnet gehalten.
Safety Fast !
Ralph
bei einer Alu-Motorhaube vom B hatte ich mal das Problem und dann Interfill 400 von International Yacht Paints gekauft.
Es handelt sich um Epoxidspachtel für maritime Anwendungen. Google das einfach mal...
Das hat vorne auf der B-Haube ausgezeichnet gehalten.
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Ralph
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Re: MGA Türhaut Doorskin
Hallo Klaus,
wenn die Türhaut nicht stark verformt ist (extrem geknickt) und der Rost an der Tür nicht stark genagt hat, lohnt es sich sicherlich die Dellen herauszuziehen. Das kann ein guter Blechkünstler sicher günstiger als eine neue Türhaut. Danach sind max. 0,5mm Füllerauftrag notwendig. Eine neue Türhaut würde ich nur aufbringen wenn es garnicht mehr anderst geht, sprich die Alte ist unrettbar verloren.
Gruß
Josef
wenn die Türhaut nicht stark verformt ist (extrem geknickt) und der Rost an der Tür nicht stark genagt hat, lohnt es sich sicherlich die Dellen herauszuziehen. Das kann ein guter Blechkünstler sicher günstiger als eine neue Türhaut. Danach sind max. 0,5mm Füllerauftrag notwendig. Eine neue Türhaut würde ich nur aufbringen wenn es garnicht mehr anderst geht, sprich die Alte ist unrettbar verloren.
Gruß
Josef
- Ralph 7H
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Re: MGA Türhaut Doorskin
Die Türhäute des MGA bestehen aus Alublech und da sind auch Künstler überfordert!
Ralph
Ralph
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Re: MGA Türhaut Doorskin
Wieso ?Ralph 7H hat geschrieben:Die Türhäute des MGA bestehen aus Alublech und da sind auch Künstler überfordert!
Ralph
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Re: MGA Türhaut Doorskin
Alublech lässt sich viel leichter bearbeiten als Stahl. Ein Freund von mir hat für einen MG TC die ganze Karosserie neu in Alublech nachgefertigt weil der Besitzer es so wollte.
Bei Austin-Healeys sind die großen Mittelteile aus Aluminium, bei frühen sogar Motorhaube und Kofferdeckel auch, und oft muss da gewaltig gerichtet und geschweißt werden. Auch Reparaturalublech einschweißen ist kein Problem. Es sollte nur jemand machen der weiß wie es geht.
Gruß
Josef
Bei Austin-Healeys sind die großen Mittelteile aus Aluminium, bei frühen sogar Motorhaube und Kofferdeckel auch, und oft muss da gewaltig gerichtet und geschweißt werden. Auch Reparaturalublech einschweißen ist kein Problem. Es sollte nur jemand machen der weiß wie es geht.
Gruß
Josef
- Ralph 7H
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Re: MGA Türhaut Doorskin
vor 30 Jahren hab ich auch noch geglaubt, dass es ganz einfach ist.
Es gibt aber nur sehr wenige Fachleute, die eine RR50 Legierung hierzulande schweißen können und es auch wollen. Und Alu ist bei Dellen nicht so ein Spaziergang wie Blech.
Wenn man schon Rat geben will, sollte man auch hinreichende Erfahrung und Ahnung vom Werkstoff haben oder nicht irgend etwas erzählen...
just my 2 ct.
Ralph
Es gibt aber nur sehr wenige Fachleute, die eine RR50 Legierung hierzulande schweißen können und es auch wollen. Und Alu ist bei Dellen nicht so ein Spaziergang wie Blech.
Wenn man schon Rat geben will, sollte man auch hinreichende Erfahrung und Ahnung vom Werkstoff haben oder nicht irgend etwas erzählen...
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Ralph
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Re: MGA Türhaut Doorskin
Hallo Ralph,
bitte lass Deine schullehrerhaften Belehrungen. Ich glaube ich hab schon mehr Aluminium bearbeitet als Du.
Aluminium ausbeulen ist kein Hexenwerk und auch das Schweißen der "Abingdon-Aluminium-Legierung" ist keine große Sache wenn man weiß wie und mit welchem Werkzeug es geht. Ich kann 2 Fachleute nennen die das perfekt können.
Zum Schlosser um die Ecke braucht man natürlich nicht gehen.
An meinen Austin-Healeys musste einiges an Aluminiumarbeit geleistet werden weil alles krum und schief und haufenweise eingerissen war. Alleine die Anschraubkannten der Aluminiumbleche mussten über größere Strecken ersetzt und eingeschweißt werden da sie vollkommen zerbröselt waren. Da ist eine MG A Tür ausbeulen und ggf. sogar schweißen eine Kleinigkeit.
Gruß
Josef
bitte lass Deine schullehrerhaften Belehrungen. Ich glaube ich hab schon mehr Aluminium bearbeitet als Du.
Aluminium ausbeulen ist kein Hexenwerk und auch das Schweißen der "Abingdon-Aluminium-Legierung" ist keine große Sache wenn man weiß wie und mit welchem Werkzeug es geht. Ich kann 2 Fachleute nennen die das perfekt können.
Zum Schlosser um die Ecke braucht man natürlich nicht gehen.
An meinen Austin-Healeys musste einiges an Aluminiumarbeit geleistet werden weil alles krum und schief und haufenweise eingerissen war. Alleine die Anschraubkannten der Aluminiumbleche mussten über größere Strecken ersetzt und eingeschweißt werden da sie vollkommen zerbröselt waren. Da ist eine MG A Tür ausbeulen und ggf. sogar schweißen eine Kleinigkeit.
Gruß
Josef
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Re: MGA Türhaut Doorskin
O.T.
Hallo Josef,
hinsichtlich deiner AH 100 -Alu-Bleche, habe ich gehört, das sie aus einer Überproduktion stammen, die für Flugzeuge geplant waren.
Diese wurden aber nach 1945 nicht mehr gebraucht und Austin (BMC) hat sie billig eingekauft.
Die Bleche sollen so das mieseste an Qualität haben, was je auf den Markt geschmissen wurde.
...
Was die Legierung RR 50 betrifft, bin ich etwas erstaunt, dass man sie für Bleche verwendet haben soll.
Die Legierung - 1929 von Rolls-Royce entwickelt - wurde eigentlich im Motorbau verarbeitet.
Zuerst für Flugzeugmotoren, dann - zuerst bei Armstrong Siddeley - zunehmend auch bei Automotoren.
MG hatte bis 1955 wohl auch Leistungs-Zylinderköpfe verwendet, welche aus RR 50 Aluminium gegossen wurden.
Leider ist schwierig zu ermitteln aus welcher Legierung die MAG-Türen hergestellt wurden, aber ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass man sie aus den gleichen Blechen herstellt, aus denen man auch Zylinderköpfe, Kolben und ähnliches herstellt.
Rudolf
Hallo Josef,
hinsichtlich deiner AH 100 -Alu-Bleche, habe ich gehört, das sie aus einer Überproduktion stammen, die für Flugzeuge geplant waren.
Diese wurden aber nach 1945 nicht mehr gebraucht und Austin (BMC) hat sie billig eingekauft.
Die Bleche sollen so das mieseste an Qualität haben, was je auf den Markt geschmissen wurde.
...
Was die Legierung RR 50 betrifft, bin ich etwas erstaunt, dass man sie für Bleche verwendet haben soll.
Die Legierung - 1929 von Rolls-Royce entwickelt - wurde eigentlich im Motorbau verarbeitet.
Zuerst für Flugzeugmotoren, dann - zuerst bei Armstrong Siddeley - zunehmend auch bei Automotoren.
MG hatte bis 1955 wohl auch Leistungs-Zylinderköpfe verwendet, welche aus RR 50 Aluminium gegossen wurden.
Leider ist schwierig zu ermitteln aus welcher Legierung die MAG-Türen hergestellt wurden, aber ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass man sie aus den gleichen Blechen herstellt, aus denen man auch Zylinderköpfe, Kolben und ähnliches herstellt.
Rudolf
- andreas.clausbruch
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Re: MGA Türhaut Doorskin
Hallo zusammen,
Danke Rudolf für die Klarstellungen und sachliche Info. So etwas braucht unser Forum!
Aus meiner Sicht ist es nicht zielführend und verbietet sich in jedweder Diktion so jemanden wie Ralph, der über lange Zeit und mit mehr als viel Geduld und Sachkenntnis sowie einer gehörigen Portion Hilfsbereitschaft im Forum beiträgt, in einer solchen Art und Weise zu titulieren, wie im vorhergegangen post. Ich kann nur hoffen, dass wir nicht in eine derartige Richtung 'abgleiten'.
Octagonale Grüsse Andreas
Danke Rudolf für die Klarstellungen und sachliche Info. So etwas braucht unser Forum!
Aus meiner Sicht ist es nicht zielführend und verbietet sich in jedweder Diktion so jemanden wie Ralph, der über lange Zeit und mit mehr als viel Geduld und Sachkenntnis sowie einer gehörigen Portion Hilfsbereitschaft im Forum beiträgt, in einer solchen Art und Weise zu titulieren, wie im vorhergegangen post. Ich kann nur hoffen, dass wir nicht in eine derartige Richtung 'abgleiten'.
Octagonale Grüsse Andreas
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Re: MGA Türhaut Doorskin
Hallo Rudolf,
Jetzt auch off topic.
Das Aluminium was für die MG A Türen verwendet wurde ist die gleiche Legierung wie es auch für die Austin-Healey Aluminium Bleche. Lt. British Heritage war es ursprünglich tatsächlich die gleiche Legierung wie sie für das Aluminium in britischen Flugzeugen verwendet wurde. Das Aluminium was vorhanden war hatte einen großen Magnesium Anteil, viel mehr als heute üblich. Daher lässt es sich heute etwas schwer schweißen, insbesonders wenn es an der Oberfläche oxidiert und Schmutzkörper hat. Aber mit etwas Erfahrung und gewußt wie alles kein Problem. Auch wurde die Legierung im Laufe der Produktionszeit leicht verändert. Der Magnesium-Anteil wurde zurückgenommen.
Nach dem Krieg war in England Stahl rationalisiert, aber Aluminium in Form von eingeschmolzenen WW2 Flugzeugblechen war genügend vorhanden. Daher wurden Außenbleche z.T. in Aluminium gefertigt und nicht in Stahl was eigentlich von der Herstellung billiger gewesen wäre, aber im britischen Empire nach dem Krieg nicht genügend vorhanden war, da die Hochofenindustrie nur langdam wieder auf die Beine kam. Stahl bekam ein Fahrzeughersteller nur in ausreichender Menge, wenn genügend Fahrzeuge exportiert werden konnten. Daher wurden viele Teile in Flugzeugaluminium gefertigt.
Gruß
Josef
Jetzt auch off topic.
Das Aluminium was für die MG A Türen verwendet wurde ist die gleiche Legierung wie es auch für die Austin-Healey Aluminium Bleche. Lt. British Heritage war es ursprünglich tatsächlich die gleiche Legierung wie sie für das Aluminium in britischen Flugzeugen verwendet wurde. Das Aluminium was vorhanden war hatte einen großen Magnesium Anteil, viel mehr als heute üblich. Daher lässt es sich heute etwas schwer schweißen, insbesonders wenn es an der Oberfläche oxidiert und Schmutzkörper hat. Aber mit etwas Erfahrung und gewußt wie alles kein Problem. Auch wurde die Legierung im Laufe der Produktionszeit leicht verändert. Der Magnesium-Anteil wurde zurückgenommen.
Nach dem Krieg war in England Stahl rationalisiert, aber Aluminium in Form von eingeschmolzenen WW2 Flugzeugblechen war genügend vorhanden. Daher wurden Außenbleche z.T. in Aluminium gefertigt und nicht in Stahl was eigentlich von der Herstellung billiger gewesen wäre, aber im britischen Empire nach dem Krieg nicht genügend vorhanden war, da die Hochofenindustrie nur langdam wieder auf die Beine kam. Stahl bekam ein Fahrzeughersteller nur in ausreichender Menge, wenn genügend Fahrzeuge exportiert werden konnten. Daher wurden viele Teile in Flugzeugaluminium gefertigt.
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Josef
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Re: MGA Türhaut Doorskin
Entschuldigung Andreas,andreas.clausbruch hat geschrieben:Hallo zusammen,
Danke Rudolf für die Klarstellungen und sachliche Info. So etwas braucht unser Forum!
Aus meiner Sicht ist es nicht zielführend und verbietet sich in jedweder Diktion so jemanden wie Ralph, der über lange Zeit und mit mehr als viel Geduld und Sachkenntnis sowie einer gehörigen Portion Hilfsbereitschaft im Forum beiträgt, in einer solchen Art und Weise zu titulieren, wie im vorhergegangen post. Ich kann nur hoffen, dass wir nicht in eine derartige Richtung 'abgleiten'.
Octagonale Grüsse Andreas
Ich lasse mich von Ralph nicht in dieser Art wie er es tat behandeln!
Er ist nicht allwissend und manchmal kann er vielleicht auch dazulernen und nicht andere die auf einem Gebiet mehr Erfahrung haben herablassend behandeln.
Gruß
Josef
- JuanLopez
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- Wohnort: Karlsbad
- Kontaktdaten:
Re: MGA Türhaut Doorskin
Hallo Leute,
Da ist man mal 14 Tage in Urlaub und schon wird der Ton unfreundlich. Also ich bitte euch, wir sind alle erwachsen.
Da ist man mal 14 Tage in Urlaub und schon wird der Ton unfreundlich. Also ich bitte euch, wir sind alle erwachsen.
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Juan #2476
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. - Mark Twain
Habe keine Angst etwas Neues anzufangen. Denke immer daran: Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic.
Juan #2476
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Re: MGA Türhaut Doorskin
Hallo Juan,
ist es denn schlimm wenn der Ton mal etwas unfreundlich ist?
Genieße Deinen Urlaub.
Gruß
Josef
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Josef
- KlausH
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Re: MGA Türhaut Doorskin
Hallo MGA Freunde, wenn jemand auch mal das Problem hat, hier gibt es eine Anleitung:
https://www.youtube.com/watch?v=o3W90w0gf84
Sehr interessant und ich denke, das krieg ich auch hin, habe ja mal Maschinenbau gelernt.
Gruß,
Klaus
https://www.youtube.com/watch?v=o3W90w0gf84
Sehr interessant und ich denke, das krieg ich auch hin, habe ja mal Maschinenbau gelernt.
Gruß,
Klaus
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