MGB Motor springt nach längerem stehen nicht an.

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
technoxela
Beiträge: 30
Registriert: 5. Mai 2004, 01:01
Wohnort: 91...

MGB Motor springt nach längerem stehen nicht an.

#1

Beitrag von technoxela » 18. Jun 2017, 22:36

Hallo
Wenn mein MGB längere Zeit, eine Woche, steht, dann springt er nicht an. Es zeigt sich folgendes:
Zündung ein / Zündschlüssel zum Starten gedreht / klackerendes Geräusch (klingt wie ein Relais, das mehrere Male pro Sekunde schaltet) / Anlasser dreht nicht.
Abhilfe ist, den Wagen anzuschieben, was auch funktioniert.
Ab diesem Zeitpunkt springt der Wagen problemlos an, auch wenn er für ein paar Stunden steht.
Steht er wieder ein paar Tage, beginnt wieder alles von vorne.
Bitte um Euren Rat. Anlasser?
Nach der Winterpause habe ich einen Ölwechsel gemacht und neues 20W50 mit neuem Filter gewechselt. Aber daran kann es ja nicht liegen, oder
Gruß, Alexander
Gruß,

Alex

------------------
MGB Roadster BJ 10/1976 Ex Gummiboot

Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Re: MGB Motor springt nach längerem stehen nicht an.

#2

Beitrag von HeikoVogeler » 18. Jun 2017, 22:41

Das ist die Batterie. Probiere, sie vollständig zu laden bzw. neu zu konditionieren. Heutige Ladegeräte können das. Hilft das nicht, musst Du eine neue Batterie kaufen.

Schliesse auch möglicge schleuchende Stromverluste aus, indem Du mal die Betterie abklemmst, wenn der Wagen länger steht.
Heiko
Köln

technoxela
Beiträge: 30
Registriert: 5. Mai 2004, 01:01
Wohnort: 91...

Re: MGB Motor springt nach längerem stehen nicht an.

#3

Beitrag von technoxela » 18. Jun 2017, 23:41

Hallo Heiko,
Danke für die schnelle Hilfe.
Dann müsste der Wagen zum Test mit Starthilfe also gleich anspringen. Aber warum habe ich das Problem nicht bei Warmen, oder kaltem Motor, wenn er mal angeschoben wurde, nicht?

Gruss,
Alexander
Gruß,

Alex

------------------
MGB Roadster BJ 10/1976 Ex Gummiboot

Benutzeravatar
JuanLopez
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: 12. Mai 2016, 19:36
Fahrzeug(e): MG ZT-T 190, MG B, MG C GT
Wohnort: Karlsbad
Kontaktdaten:

Re: MGB Motor springt nach längerem stehen nicht an.

#4

Beitrag von JuanLopez » 19. Jun 2017, 08:21

Hallo Alex,

Wie lange läuft er wenn er mal angeschoben wurde? Reicht das um die Batterie etwas zu laden? Könnte auch sein das nur eine Zelle deiner Batterie kaputt ist. Dann reicht der Schluck Strom um die Batterie zu überreden noch einmal zu starten.

Aber ich denke auch es ist die Batterie.
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Juan #2476

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. - Mark Twain
Habe keine Angst etwas Neues anzufangen. Denke immer daran: Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic.

Benutzeravatar
OXY
Beiträge: 768
Registriert: 22. Sep 2004, 01:01
Fahrzeug(e): GT Bj '73, dt. Fzg, 1.Hd Familienbesitz
Wohnort: b. Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: MGB Motor springt nach längerem stehen nicht an.

#5

Beitrag von OXY » 19. Jun 2017, 10:13

Hi Alex,

da klackert wohl der Magnetschalter, die Batterie schafft es aber nicht mehr den Anlasser zu drehen.

Messe mal die Batterie nach einer Woche Stand durch:
1) Ruhespannung und
2) Spannung unter Last (beim Anlassen) und poste die Werte hier.

Ist die Ruhespannung bei mindestens 12,2/12,3 Volt und bricht sie unter Last auf deutlich unter 10Volt ein, dann ist deine Batterie platt. Im anderen Fall hast du einen stillen Verbraucher, den Test hat Heiko oben beschrieben.

Good Luck und Grüße
Stephan

technoxela
Beiträge: 30
Registriert: 5. Mai 2004, 01:01
Wohnort: 91...

Re: MGB Motor springt nach längerem stehen nicht an.

#6

Beitrag von technoxela » 21. Jun 2017, 22:39

Hallo an Alle!
Danke für die Tipps.

Ich habe nun folgendes gemacht:

Ich habe ein intelligentes Ladegerät seit 3 Tagen angeschlossen.
Es hat eine Refresh Funktion und soll somit Defekte an einer Batterie
beheben können.
Ich werde das Ladegerät bis Samstag dran lassen und dann den Motor
starten. Dabei werde ich die Spannung während des Starten mit einem
RMS Multimeter messen.

Ich werde Euch das Ergebnis posten.

Als nächstes werde ich dann die Batterie eine Woche ohne Ladung angeschlossen mit
einer Ruhestrommessung im Auto lassen.

Auch das Ergebnis werde ich Posten.


Grüße

Alexander
Gruß,

Alex

------------------
MGB Roadster BJ 10/1976 Ex Gummiboot

Benutzeravatar
Christian2
Beiträge: 127
Registriert: 24. Okt 2012, 16:10
Fahrzeug(e): 76er MGB Tourer
Wohnort: Freiburg i. Br.

Re: MGB Motor springt nach längerem stehen nicht an.

#7

Beitrag von Christian2 » 22. Jun 2017, 10:15

Hallo Alexander,

hast Du mal an den Anlasser gedacht?

Wir waren in den Pfingstferien mit meinem B zwei Wochen in Italien bis runter nach Rom, 3000 völlig unproblematische Kilometer trotz Hitzerekorden. Am Morgen nach unserer Rückkehr wollen wir morgens zur Eisdiele fahren um den Urlaub ausklingen zu lassen...und der B springt zum ersten Mal nicht an! Gleiches Symptom wie bei Dir, beim drehen des Zündschlüssels ist nur ein einmaliges klacken zu hören. Die Batterie hat aber ausreichend Saft, jedenfalls leuchten die Scheinwerfer mit voller Kraft wenn man sie einschaltet. Also der alte Trick, ein paar Schläge mit dem Hammer an den Anlasser, und er Motor startet ganz normal. Ist wohl der Magnetschalter, langfristig muss das mal behoben werden, aber momentan startet er wieder ganz normal wie immer und das Problem ist nicht wieder aufgetreten.

Grüße aus dem heissen Breisgau,
Christian

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2315
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: MGB Motor springt nach längerem stehen nicht an.

#8

Beitrag von marc-ks » 22. Jun 2017, 10:52

Christian2 hat geschrieben:Hallo Alexander,

hast Du mal an den Anlasser gedacht?

Wir waren in den Pfingstferien mit meinem B zwei Wochen in Italien bis runter nach Rom, 3000 völlig unproblematische Kilometer trotz Hitzerekorden. Am Morgen nach unserer Rückkehr wollen wir morgens zur Eisdiele fahren um den Urlaub ausklingen zu lassen...und der B springt zum ersten Mal nicht an! Gleiches Symptom wie bei Dir, beim drehen des Zündschlüssels ist nur ein einmaliges klacken zu hören. Die Batterie hat aber ausreichend Saft, jedenfalls leuchten die Scheinwerfer mit voller Kraft wenn man sie einschaltet. Also der alte Trick, ein paar Schläge mit dem Hammer an den Anlasser, und er Motor startet ganz normal. Ist wohl der Magnetschalter, langfristig muss das mal behoben werden, aber momentan startet er wieder ganz normal wie immer und das Problem ist nicht wieder aufgetreten.

Grüße aus dem heissen Breisgau,
Hallo Christian,
nur zur Info, wenn es Klack macht ist der Magnetschalter meist in Ordnung, d. h. er zieht an. Dass Dein Anlasser nicht gedreht hat liegt vermutlich an den Kohlen, die, weil abgenutzt, in den Schächten verhakt/verklebt sind und dadurch keinen Kontakt mehr mit dem Kollektor haben. Je kürzer die Kohlen, desto geringer der Anpressdruck der Feder.
Also, es ist nicht immer der Magnetschalter.
Grüße Marc
#2315

Bild

technoxela
Beiträge: 30
Registriert: 5. Mai 2004, 01:01
Wohnort: 91...

Re: MGB Motor springt nach längerem stehen nicht an.

#9

Beitrag von technoxela » 28. Jun 2017, 23:47

Servus an Alle!
Eure Tips habe ich wie zuvor beschrieben umgesetzt.
Und was soll ich sagen..... Energie ist eben doch alles!

Also:
Batterie 1 Woche mit dem Hightech Lader aus dem Discounter geladen/refresht.
Zu letzt 13.4V Batteriespannung laut Ladegerät. Mit einem guten RMS Voltmeter nachgemessen-> Spannung stimmt, 13,4V.
Zündschlüssel rein, umgedreht und sofort angesprungen!
Parallel habe ich die Spannung der Batterie während dem Start gemessen. Diese sank auf 12,3V ab.
Ich bin mit diesen Werten sehr zufrieden.
Jetzt ist das Ladegerät wieder ab und ich beobachte weiter. Tritt das Problem wieder auf, dann muss eine neue Batterie her. Ach ja, der Ruhestrom des MGB beträgt bei mir wegen des Nostalgieradios mit dem Stand der heutigen Technik in Summe 0,02 A. Auch ein Wert der vollkommen i.O. ist.

Ich halte Euch auf dem Laufenden!

Gruß,
Alexander

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: MGB Motor springt nach längerem stehen nicht an.

#10

Beitrag von Noddy » 12. Jul 2017, 23:08

marc-ks hat geschrieben:
Hallo Christian,
nur zur Info, wenn es Klack macht ist der Magnetschalter meist in Ordnung, d. h. er zieht an. Dass Dein Anlasser nicht gedreht hat liegt vermutlich an den Kohlen, die, weil abgenutzt, in den Schächten verhakt/verklebt sind und dadurch keinen Kontakt mehr mit dem Kollektor haben. Je kürzer die Kohlen, desto geringer der Anpressdruck der Feder.
Also, es ist nicht immer der Magnetschalter.
Das stimmt nicht so ganz, der Magnetschalter hat 2 Funktionen, mechanisch rückt er das Ritzel auf den Zahnkranz der Schwungscheibe und elektrisch ist er ein Schütz (Relais), das den Anlassermotor mit Strom versorgt.

Innen gibt es in Verlängerung der beiden Bolzen 2 Kontaktflächen auf die eine Kupferbrücke gedrückt wird um den Anlasserstromkreis zu schließen. Dabei wird im Laufe der Jahre an den Übergängen Material abgetragen und gegenüber wieder abgelagert, es ergibt sich also an 2 Stellen ein Krater und auf der anderen Seite ein Berg. Auf Dauer verringert das die Kontaktfläche bis sie den Stromfluss zunächst verringert und dann ganz verhindert.

Die Reparatur ist nicht sehr schwierig, Anlasser ausbauen, Magnetschalter abbauen. Zum öffnen des Magnetschalters müssen die Drähte der Spule entlötet werden, Praxistip vom Elektroniker: Die Lötstellen erst mit frischem Zinn flüssig machen, dann löst es sich leichter wenn man mit der Absaugpumpe dem Zinn zuleibe rückt. Wenn man so die Kunststoffkappe abgenommen hat sieht man die Bescherung und kann die Kontakte ersetzen, ob sowas lieferbar ist weiß ich nicht, oder man schleift die Kupferflächen wieder gerade. Im Prinzip ist das Material stark genug um einiges abschleifen zu können. Mir reicht es meist die Flächen wieder flach zu haben, die Krater bleiben dabei und verringern die Kontaktfläche ein klein wenig. Dann wieder zusammensetzen und gut verlöten und alles wieder komplettieren.

Dann sollte der Anlasser wieder funktionieren und man hat viel Zeit um sich doch mal um neue Kontakte zu kümmern. :)

Grüße

Micha
#2303

Benutzeravatar
Andreas TF160
Beiträge: 273
Registriert: 9. Feb 2011, 20:50
Fahrzeug(e): MG TF 160, MY2005
Wohnort: bei Stuttgart

Re: MGB Motor springt nach längerem stehen nicht an.

#11

Beitrag von Andreas TF160 » 13. Jul 2017, 12:07

das Thema ist ja eigentlich durch, der Wagen startet ja wieder, das Ladegerät hat die Sulfatierung ( teilweise ) abgebaut.
Dennoch kurz ein Tipp wenn man des öfteren Batterien testen will/muss.
https://www.novitec.de/index.php/produk ... 7-cbt-12xs
Das Gerät misst über den Innenwiderstand den Zustand der Batterie.
Gruss
Andreas TF160

TF160, MY2005,
x-power-grey

Antworten