Frage: MG B Verteiler

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Frage: MG B Verteiler

#31

Beitrag von Josef Eckert » 25. Jun 2017, 10:34

Josef Eckert hat geschrieben:Heiko,
ich habe nur fast jeden Tag Verteiler auf dem Prüfstand und mache das beruflich. Ich bezweifle einfach manche Deiner Thesen, weil ich fortwährend Zündungs- und Vergaserprobleme lösen muss, weil die Besitzer der Fahrzeuge mit ihrem eigenen Latein am Ende sind.
Und das was Du schreibst zwickt mich schon, weil es andere verleiten könnte auch solche "Modifikationen" wie Du zu machen. Bei einen Verteiler auf gut Glück an den Fliehkraftfedern rumzuspielen sollte jeder der keinen Prüfstand hat bitte lassen. Diese "Modifikationen" rückgängig zu machen, wenn es in die Hose gegangen ist ist selten einfach und was ich täglich sehen muss an verbastelten Verteilern und Vergasern ist schon gräuslich. Da ist es eine Wohltat dass es 123 Ignition gibt, die man dann wenn alles verspielt ist einsetzen kann. Die überspielt sogar total vermurkste Vergaser.
Nur ein Loch oder extremes Pitting im Kolben oder Zylinderkopf kann sie auch nicht verhindern, wenn der Motor an der Magergrenze gefahren wird oder die Fliehkraftfrühzündung viel zu stark eingestellt ist. Die gefühlte Leistungssteigerung geht einher mit erheblicher zusätzlicher Belastung des Motors und der Gewinn ist klein gegenüber dem Schaden der auf Dauer im Brennraum angerichtet wird. In der Formel 1 kann man soetwas kurzfristig machen, wenns um die erste Startreihe geht, aber sonst würde ich die Finger von solchen Experimenten lassen.
Gruß
Josef

Gruß
Josef

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Frage: MG B Verteiler

#32

Beitrag von Josef Eckert » 25. Jun 2017, 10:35

Josef Eckert hat geschrieben:
Josef Eckert hat geschrieben:Heiko,
ich habe nur fast jeden Tag Verteiler auf dem Prüfstand und mache das beruflich. Ich bezweifle einfach manche Deiner Thesen, weil ich fortwährend Zündungs- und Vergaserprobleme lösen muss, weil die Besitzer der Fahrzeuge mit ihrem eigenen Latein am Ende sind.
Und das was Du schreibst zwickt mich schon, weil es andere verleiten könnte auch solche "Modifikationen" wie Du zu machen. Bei einen Verteiler auf gut Glück an den Fliehkraftfedern rumzuspielen sollte jeder der keinen Prüfstand hat bitte lassen. Diese "Modifikationen" rückgängig zu machen, wenn es in die Hose gegangen ist ist selten einfach und was ich täglich sehen muss an verbastelten Verteilern und Vergasern ist schon gräuslich. Da ist es eine Wohltat dass es 123 Ignition gibt, die man dann wenn alles verspielt ist einsetzen kann. Die überspielt sogar total vermurkste Vergaser.
Nur ein Loch oder extremes Pitting im Kolben oder Zylinderkopf kann sie auch nicht verhindern, wenn der Motor an der Magergrenze gefahren wird oder die Fliehkraftfrühzündung viel zu stark eingestellt ist. Die gefühlte Leistungssteigerung geht einher mit erheblicher zusätzlicher Belastung des Motors und der Gewinn ist klein gegenüber dem Schaden der auf Dauer im Brennraum angerichtet wird. In der Formel 1 kann man soetwas kurzfristig machen, wenns um die erste Startreihe geht, aber sonst würde ich die Finger von solchen Experimenten lassen.
Gruß
Josef

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Frage: MG B Verteiler

#33

Beitrag von Josef Eckert » 25. Jun 2017, 10:43

Günter Paul hat geschrieben::shock: ,,,Aber Josef , das ist nicht in Ordnung , wenn du hier die total vermurksten Verteiler anführst und dann in Verbindung mit einem Mann bringst , der nun wirklich in knapp 1000 Beiträgen gezeigt hat , dass er Sachverstand hat und der hier deswegen geschätzt wird .


""Die überspielt sogar total vermurkste Vergaser.""

Das ist nicht richtig , das ist falsch und sollte hier niemanden bewegen dewegen eine 123 zu kaufen .

Schönen Sonntag noch .
Günter
Hallo Günther,
das ist aber der tägliche Alltag den ich erlebe.

""Die überspielt sogar total vermurkste Vergaser.""

Das ist neben der "ausgeschlagenen Verteilerwelle" der Hauptgrund weshalb 123s eingebaut werden. Ist günstiger und einfacher als ein Vergaserproblem fachmännisch beheben zu lassen (nur meine Erfahrung mit inzwischen vielen 100ten verkaufter 123 Ignition). Vergaser überholen dauert ein paar Wochen und kostet das Doppelte. Die Zeit und das Geld will man nicht investieren.
Gruß
Josef

newfoundlanddog
Beiträge: 392
Registriert: 21. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT BJ. 1967
Wohnort: Österr. 4040 Linz

Re: Frage: MG B Verteiler

#34

Beitrag von newfoundlanddog » 25. Jun 2017, 11:11

Hallo,
"vermurkste Vergaser" durch "besseren Verteiler" kompensieren??? Das ist doch Humbug! Ausgeschlagene Wellenbuchsen und Nebenluft, ausgeschlagene Düsen usw. heißt falsche Gemischaufbereitung und das soll ein perfekter Zündzeitpunkt ausgleichen ? Gibt's noch mehr Motor - Esoterik?
Der 123-Hersteller soll sich bitte bessere Werbung einfallen lassen und bezahlen und nicht das Forum missbrauchen.
Man ist aus den Foren einiges gewöhnt, aber das ist Spitze.
Günter
aus Österreich

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Frage: MG B Verteiler

#35

Beitrag von Josef Eckert » 25. Jun 2017, 12:05

Hallo Günter,
Nebenluft merkt man am gravierendsten im Leerlauf und bbei höheren Drehzahlen spielt sie keine große Rolle. Im Leerlauf fängt durch Nebenluft der Motor an unruhig zu werden und wenn es ganz schlim ist geht die Leerlaufdrehzahl nach ein paar Sekunden runter bis er ausgeht.
Das Pumpen und Ausgehen des Motors verhindert die 123 ob Du es glaubst oder nicht. Das geht ganz einfach. Die 123 misst ständig die Leerlaufdrehzahl - interner Drehzahlmesser. Wenn die Drehzahl runter geht gibt sie automatisch mehr Frühzündung (höhere Leerlaufdrehzahl bei gleicher Vergasereinstellung), wenn die Drehzahl hoch geht gibt sie mehr Spätzündung(niedrigere Leerlaufdrehzahl bei gleicher Vergasereinstellung). Es wird ein perfekter Regelkreis aktiv, der dden Leerlauf extrem konstant hält und einfach defekte oder schlecht eingestellte Vergaser austrickst. Das kann ein Standard-Verteiler, auch mit elektronischem Unterbrecher nicht.
Deshalb kann man eine 123 auch nicht im Leerlauf mit dem Stroposkop abblitzen, bzw. es geht nur beschränkt wenn die Vergaser ohne Tadel sind. Sonst gibt es keinen definierten Punkt weil die Zündung sehr streut. Dieser Regelkreis ist nur unterhalb von ca. 1500 U/min aktiv. Er wird nur unterbrochen durch das Gasgeben des Fahrers, wenn die 123 ihren Regelkreis einfach nicht mehr aufrechterhalten kann und übersteuert wird.
Dieses System wird marketingmäßig als "Sparkbalancing" verkauft.
Ich hoffe ich habe ruhig genug auf Dein aggressives Posting reagiert.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
JuanLopez
Site Admin
Beiträge: 674
Registriert: 12. Mai 2016, 19:36
Fahrzeug(e): MG ZT-T 190, MG B, MG C GT
Wohnort: Karlsbad
Kontaktdaten:

Re: Frage: MG B Verteiler

#36

Beitrag von JuanLopez » 25. Jun 2017, 12:26

Hallo Leute,

Da die Antworten nichts mehr mit der ursprünglichen Frage zu tun haben und die große Gefahr besteht das hier der Ton nicht mehr sachlich bleibt schließe ich das Thema.
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Juan #2476

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. - Mark Twain
Habe keine Angst etwas Neues anzufangen. Denke immer daran: Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic.

Gesperrt