Autolack

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
phildecker
Beiträge: 47
Registriert: 25. Apr 2003, 01:01
Wohnort: D 47623 Kevelaer

Autolack

#1

Beitrag von phildecker » 25. Apr 2003, 23:34

Hallo!
Möchte meinen 47 jahre alten MGA neu lackieren ( hat noch den original Lack)
wollte Ihn eigentlich nur entfetten, anschleifen u. dann neu lackieren. Wer hat
Erfahrung damit u. kann mir sagen welchen Lack ich nehmen soll oder giebt es Probleme
mit neuen auf alten Lack? Eventuel kann mir Jemand sagen welchen Lacktyp ich nehmen soll. Oder was soll ich sonst damit machen.

Phil

Benutzeravatar
fliermann
Beiträge: 251
Registriert: 3. Feb 2001, 01:01
Wohnort: D-86316 Friedberg
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von fliermann » 26. Apr 2003, 10:13

Hallo Phil,

FINGER WEG!!! Ich hoffe, Du bläst die ganze Geschichte ab, daß nicht wieder ein MG mehr rumsteht, der aussieht wie ein Neuwagen. Laß´ doch dem Auto seine Patina - ein Oldtimer ist KEIN Neuwagen, darum muß er auch nicht so aussehen.
Anders sieht natürlich die Sache aus, wenn das Fahrzeug im Rahmen einer Restauration zerlegt und geschweißt werden muß. Aber wie Du schreibst, geht es Dir ja nur um den Lack (also keine Korrosionsprobleme).
Ein unrestaurierter Originalzustand ist der wertvollste Zustand und diese Fahrzeuge werden immer seltener. Wann hast Du das letzte Mal einen MGA mit Originallack gesehen??

Also, laß´ bitte Deinem MG den Originallack und seine Patina (er ist ja auch schon 47)!!!

Gruß

FRANK (unterwegs mit Patina und Originallack)

P.S: Wenn Du unbedingt glänzenden Lack willst, verkauf´ doch Deinen MGA und kauf´Dir einen frischlackierten. Da gibt´s genug davon. Bild Da sparst Du Dir dann auch noch einen Haufen Arbeit und Geld!!!


[Dieser Beitrag wurde von fliermann am 26.04.2003 editiert.]

[Dieser Beitrag wurde von fliermann am 26.04.2003 editiert.]

Benutzeravatar
achimroll
Beiträge: 1023
Registriert: 27. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1500 '59, MG TF 160
Wohnort: NRW, 58239 Schwerte

#3

Beitrag von achimroll » 26. Apr 2003, 16:19

Hallo zsuammen,

weiß jemand, ob man den alten Lack überhaupt überlackieren kann? Es wurden doch damals Thermoplastlacke verwendet, die sich mit modernen Lacken nicht vertragen. Ich hab mal gehört, vor einer Lackierung eines MGA muss der Lack bis aufs Blech runter.
Kann jemand genauere Infos dazu geben?

Nette Grüße
Achim

Benutzeravatar
Simon8
Beiträge: 349
Registriert: 27. Mär 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1500, Magnette ZB
Wohnort: Deutschland, 07551 Rothenstein

#4

Beitrag von Simon8 » 28. Apr 2003, 09:24

Also das mit dem überlackieren sollte wohl der Lackierer wissen. Oder zumindest der, der den Lack verkauft (wenn man nicht gerade im Baumarkt steht), aber es hängt ziemlich davon ab was für ein Lack drauf ist und mit was Du überlackieren willst. Was ich aber eigentlich erwähnen wollte ist, das bei meiner Restauration auch unter eigentlich gut aussehendem Lack teilweise schon der Rost frass. Also würde ich wohl, wenn schon denn schon, genauer hinschauen wie gut das Blech drunter aussieht. Im übrigen schliesse ich mich der Meinung an, alt ist besser als neu. (Zu meiner Verteidigung, habe lackieren müssen da ich das halbe Auto hab schweißen müssen und der Rost einfach schon überall war).
Gruß SImon

Antworten