Überfülltes Kühlsystem mit Luft beim 77er US-B ?

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Mark Leitiger
Beiträge: 329
Registriert: 29. Mär 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG RV8 , Lotus Esprit SE
Wohnort: D-39118 Magdeburg
Kontaktdaten:

Überfülltes Kühlsystem mit Luft beim 77er US-B ?

#1

Beitrag von Mark Leitiger » 30. Apr 2003, 09:22

Hallo,

seit mein B beim Motorenbauer war, dieser hat auch die Kühlflüssigkeit gewechselt, zischt es immer ein wenig am Ausgleichsbehälter nach längeren Ausfahrten und beim Öffnen des Spannhebels am Behälter gluckert es wie verrückt im Motorblock und einiges an Kühlmittel entweicht über den Überlaufschlauch am Behälter. Der offensichtlich vorhandenen Luft im System habe ich schon durch Nachfüllen von dest. Wasser im Termostatgehäuse (spätes mit Schraubstopfen) etwas beikommen können. Aber zu viel(?) Flüssigkeit ist trotzdem drin gewesen, oder ?
Das verwirrt mich ein wenig...
Dabei wurde doch 'bloß' die Nockenwelle bei eingebautem Motor gewechselt.
Sind die Symptome Hinweis auf irgendein Problem mit der Wasserpumpe o.ä?
Das Kühlmittel selbst sieht nach einigen 100 km immer noch wie neu und grün aus. Die Temperaturanzeige geht maximal auf ein klein wenig über Mittelstellung. Allerdings laufen die beiden E-Lüfter bei heißem Motor fast ständig im Stand... der Kühler ist ca. 5 Jahre alt.

Danke für Hinweise + Viele Grüße

Mark

Antworten