Kupplungsprobleme MGB

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
wolfgang
Beiträge: 10
Registriert: 6. Jan 2001, 01:01
Wohnort: D-88410 Bad Wurzach

Kupplungsprobleme MGB

#1

Beitrag von wolfgang » 12. Apr 2003, 16:55

Vor wenigen Tagen fuhr mein MGB noch tadellos. Als ich heute jedoch das schöne Wetter nutzen wollte, trennte die Kupplung nicht mehr. Das Kupplungspedal lässt sich ganz leicht durchtreten.

Woran kanns liegen? Zu wenig Hydraulikflüssigkeit? Wie ergänzt man die? Oder doch ein größerer Schaden?

Ich wäre mehr als dankbar wenn mir jemand von Euch einen Tip geben könnte.

Mit octagonalen Grüßen

Wolfgang

Benutzeravatar
dan_mgblau
Beiträge: 89
Registriert: 9. Feb 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT 69, MGB 63, DB 250 SE, DB 300 SE
Wohnort: 50226 Frechen

#2

Beitrag von dan_mgblau » 12. Apr 2003, 20:58

Hallo,

das kann mehrere Gründe haben - zuerst würde ich aber mal den Flüssigkeitsstand checken - es ist der kleinere von den beiden Flüssigkeitsbehältern im Motorraum über dem Fußraum des Fahrerplatzes.Sollte Flüssigkeit fehlen solltest Du aber auf jeden Fall nicht nur einfach nachfüllen und entlüften sondern auch der Leere des Behältnisses auf den Grund gehen. Undichtigkeiten an Schläuchen? Nehmerzylinder am Getriebe defekt oder der Geberzylinder im Motorraum??
Viel Glück

Benutzeravatar
Glühfix
Beiträge: 124
Registriert: 12. Apr 2003, 01:01
Fahrzeug(e): MG-B Bj.67
Wohnort: Österreich A-8053 Graz

#3

Beitrag von Glühfix » 12. Apr 2003, 21:00

Hallo Wolfgang
ich bin zwar neu hier, aber vielleicht kann ich Dir helfen. Der MG-B hat, wie die meisten Engländer, eine hydraulische Kupplung. Auf der Seite wo du sitzt (Links oder Rechtslenker) befinden sich im Motorraum zwei Blechbehälter, der größere ist der Vorratsbehälter für die Bremsflüssigkeit. Daneben in den kleineren runden gehört auch Bremsflüssigkeit, der ist für die Kupplung.(Geberzylinder) Schraubdeckel abnehmen ( vorher sauber machen, es darf kein Schmutz hineinkommen). Flüssigkeit sollte bis knapp unter den Einfüllstutzen reichen. Vorher noch nachsehen ob irgendwo am Behälter Flüssigkeit austritt.Ist dort alles in Ordnung,dann marsch unter das Auto, dort sitzt dierekt an der Kupplungsglocke der Nehmerzylinder. Ein Gummischlauch geht dierekt zu diesen Zylinder. Auch hier auf Flüssigkeitsaustritt überprüfen. Wenn an einem der Zylinder Flüssigkeit austritt würde ich beide Zylinder neu geben, dann ist für lange Zeit Ruhe und es kostet nicht die Welt. So um die 160 Euro. Schlauch gleich mit erneuern!
Ich würde an Deiner Stelle jemanden, der sich auskennt, bitten Dir zu helfen, denn wie ich aus Deinem posting entnehme, bist Du mit Sicherheit bei dieser Arbeit überfordert, zumal das ganze dann noch entlüftet werden muß.
Für eine einigermaße versierten Schrauber ist das eine Kleinigkeit.
Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen!!!!
Immer schönen Öldruck
Glühfix

wolfgang
Beiträge: 10
Registriert: 6. Jan 2001, 01:01
Wohnort: D-88410 Bad Wurzach

#4

Beitrag von wolfgang » 14. Apr 2003, 17:13

Erst mal vielen Dank für Eure Ratschläge.

Hab heute nachmittag den Hydraulikbehälter aufgefüllt und dann versucht das System zu entlüften, entsprechend den Angaben in Haynes Handbuch, leider ohne Erfolg...ich bekomm die Luft nicht raus :-(.

Gibts da irgend einen Trick dabei??

Bin dankbar für jeden Hinweis, als ziemlicher Anfänger auf diesem Gebiet.

Benutzeravatar
Glühfix
Beiträge: 124
Registriert: 12. Apr 2003, 01:01
Fahrzeug(e): MG-B Bj.67
Wohnort: Österreich A-8053 Graz

#5

Beitrag von Glühfix » 14. Apr 2003, 20:27

Hallo Wolfgang
zum entlüften braucht man in der Regel einen zweiten Mann,wenn kein Enlüftungtsgerät vorhanden ist. Ein Mann tritt das Kupplungspedal mehrmals durch und bleibt dann drauf dann öffnet der Mann unter dem Wagen den Enlüftungsnippel am Nehmerzylinder,(Gefäß unterstellen) dann Nippel wieder schließen, Pedal treten und draufbleiben, Nippel wieder auf und schließen. Das Ganze mehrmals wiederholen, bis aus dem Nippel keine Luftblasen mehr kommen. Zwischendurch immer wieder Bremsflüssigkeit nachfüllen und aufpassen, das nichts auf den Lack kommt. BF frißt Lack.
Ich würde auf jedenfall prüfen wo die Bremsflüssigkeit hingekommen ist. Verdunstet, Maus gefressen..........? Kann wohl nicht sein!!!
Immer schönen Öldruck
Glühfix

wolfgang
Beiträge: 10
Registriert: 6. Jan 2001, 01:01
Wohnort: D-88410 Bad Wurzach

#6

Beitrag von wolfgang » 14. Apr 2003, 23:04

hallo glühfix,

erst mal vielen dank für deine hilfe....genauso wie du es beschrieben hast hab ichs gemacht. nur es komt ständig luft, das pedal lässt sich ohne jeden widerstand durchtreten...ist vielleicht doch der geberzylinder defekt? oder ist es doch nur die luft im system. kann man beim entlüften was grundlegendes falschmachen? eine leckage hab ich übrigens nicht feststellen können..muss aber auch zugeben, daß ich dem flüssigkeitsstand leider nie die wohl nötige beachtung geschenkt habe.

octagonale grüße

wolfgang

Benutzeravatar
Glühfix
Beiträge: 124
Registriert: 12. Apr 2003, 01:01
Fahrzeug(e): MG-B Bj.67
Wohnort: Österreich A-8053 Graz

#7

Beitrag von Glühfix » 15. Apr 2003, 14:44

Hallo Wolfgang,
würde auch auf den Geberzylinder tippen. Wahrscheinlich ist die Manschette hinüber. Dafür gibt es einen Repsatz. Ich bin nicht gerade mit Geld gesegnet, würde aber auf jedenfall zumindest den Geberzylinder tauschen!
Einen Repsatz verwende ich nur, wenn ich ganz sicher bin das der Zylinder sonst in Ordnung ist. Keine Riefen, Risse oder Rostflecke in der Laufbahn sind. Ich bin nun mal ein bisschen Faul und mag halt keine Arbeit doppelt machen.
Immer schönen Öldruck
Glühfix

woiza
Beiträge: 109
Registriert: 12. Jun 2001, 01:01
Wohnort: Deutschland, 75443 Ötisheim
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von woiza » 15. Apr 2003, 15:48

Ich hatte das selbe Phänomen wie Wolfgang, ich habe beide Zylinder erneuert: Im Zweimannbetrieb war es zwar immer noch eine Drecksarbeit bis das System luftfrei war, aber es geht. Übrigens bin auch nicht der Oberschrauber, und habs auch hinbekommen. Der alte Geber- und der alte Nehmerzylinder waren beide im Eimer...

wolfgang
Beiträge: 10
Registriert: 6. Jan 2001, 01:01
Wohnort: D-88410 Bad Wurzach

#9

Beitrag von wolfgang » 1. Mai 2003, 23:41

erst mal vielen dank für eure vielen tips.:-))
tatsächlich ist der geberzylinder wohl undicht.
hab jetzt versucht das teil zu demontieren, leider kommt man an die untere schraube nicht ran, ausserdem scheint einer der vorbesitzer eine grössere mutter montiert zu haben, sodaß kein steckschlüssel in den engen raum passt. ich komme weder von der rückseite noch von vorne mit irgend einem schlüssel dran. gibts da ein spezialwerkzeug oder einen trick wie man den zylinder runterbekommt? würde ungern den mg 15 km in die werkstatt schleppen....

danke für eure hilfe im voraus!

Benutzeravatar
Glühfix
Beiträge: 124
Registriert: 12. Apr 2003, 01:01
Fahrzeug(e): MG-B Bj.67
Wohnort: Österreich A-8053 Graz

#10

Beitrag von Glühfix » 2. Mai 2003, 14:09

Hallo Wolfgang,
geht nicht gibt´s nicht. Wenn Du die Abdeckung im Motorraum vom Pedalbock abgenommen hast,denn Polzen welcher das Pedal mit der Kolbenstange verbindet entfernen ( Splint ) und dann mußt Du die lange dicke Schraube welche durch beide Pedale geht, herausnehmen. Dabei auf die Beilagen und Distanzhülsen achten und beim Zusammenbau alles gut einfetten. Jetzt müßtest Du bequem an die untere Schraube des Geberzylinder herankommen. Wenn der Abstand zwischen Schraube und dem Blechwinkel zu klein ist, must Du Dir halt eine Nuß oder einen Steckschlüssel vorne Abdrehen oder abschleifen. Dann müßte es auf jedenfall gehen.Was rein ging geht auch wieder raus!!!!!!!
Immer schönen Öldruck
Glühfix

KevinM
Beiträge: 14
Registriert: 22. Mai 2002, 01:01

#11

Beitrag von KevinM » 3. Mai 2003, 00:07

Hallo an alle,

also wie ich wolfgang schon gesagt habe, ich nehme auch eine Pumpe. Danke für die Mühe!
- Schlage vor wir machen solche Sammelbestellungen öfters, würde auch bei der Orga helfen!

Kevin

Antworten