TÜV Vollprüfung ohne Gnade!

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Glacier-Express
Beiträge: 417
Registriert: 26. Sep 2011, 10:19
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1/76 LHD, schweizer Ausf.
Wohnort: 79194 Gundelfingen

Re: TÜV Vollprüfung ohne Gnade!

#16

Beitrag von Glacier-Express » 11. Aug 2017, 18:21

Noddy hat geschrieben: Wie neu darf eigentlich das Autoradio sein? Ich habe das Radio wieder verbaut, das ich in meinem früheren B gefahren habe, muss Anfang 90er sein, mit CD und LCD- Display, is das zeitgemäß für ein BJ 1979?
Vermutlich darf das Radio max. 10 Jahre jünger sein. Aber mal im Ernst: Sollte man bei einer so großen (und teuren) Sache wie einer H-Abnahme nicht grundsätzlich alles vermeiden, was die Prüfung versauen kann? Eine orig. Radioblende kostet nicht die Welt, und ein Radio ist schnell aus- und eingebaut...
PS: Mein USB-Radio mit 4x50 Watt Bj. 2015 schlummert im Handschuhfach (geringe Bautiefe). Das zeitgenössische Blaupunkt Coburg (Chromrahmen, Sendersuchlauf, MP3-Anschluß, schöne oldtimermäßige Optik etc.) fliegt jetzt raus, da der Klang selbst mit Verstärker nicht gut genug für Autobahnetappen ist. Die aktuellen Boxen sitzen unter zeitgenössischen Metallblenden in den Türen, zeitgenössische Hirschmann-Halbautomatik-Antenne mit Chromknopf und perfektem Empfang. Das soll keine Angabe sein. Es soll zeigen, daß man mit etwas Mühe das Auto zeitgenössisch wirken lassen kann, ohne auf moderne Geschichten verzichten zu müssen...
Happy Motoring!

Christian

--------------------------------------
MGB GT Bj. 1/76, Ausführung Schweiz
MGDC-Mitglied #2459 (Austritt zum 1.1.25 erklärt und bestätigt)

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: TÜV Vollprüfung ohne Gnade!

#17

Beitrag von Noddy » 11. Aug 2017, 19:51

Glacier-Express hat geschrieben: Es soll zeigen, daß man mit etwas Mühe das Auto zeitgenössisch wirken lassen kann, ohne auf moderne Geschichten verzichten zu müssen...
Hallo :)

Das is nich so mein Ansatz. Ich möchte das Fz normal einsetzen und nix im Handschuhfach verstecken müssen, das empfinde ich als unehrlich und so tun als ob.

Und an meinem Pioneer CD- Radio hänge ich, das hat seine eigene Historie und war schon in meinem letzten MG eingebaut.

Aber bis zu nem H würdigen Zustand brauch ich eh noch ne ganze Weile.

Grüße

Micha
#2303

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: TÜV Vollprüfung ohne Gnade!

#18

Beitrag von Josef Eckert » 11. Aug 2017, 20:05

Bisher hat noch keiner über eine Warnblinkanlage geschrieben. Wenn die bei der 71er US-Version nicht bereits vorhanden ist muss sie nachgerüstet werden. Hat vielleicht der Prüfer übersehen, da er schon genug andere Punkte gefunden hatte.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
Glacier-Express
Beiträge: 417
Registriert: 26. Sep 2011, 10:19
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1/76 LHD, schweizer Ausf.
Wohnort: 79194 Gundelfingen

Re: TÜV Vollprüfung ohne Gnade!

#19

Beitrag von Glacier-Express » 11. Aug 2017, 20:48

Noddy hat geschrieben: Das is nich so mein Ansatz. Ich möchte das Fz normal einsetzen und nix im Handschuhfach verstecken müssen, das empfinde ich als unehrlich und so tun als ob.
Naja, jedem das seine, klar. Aber wenn man die staatlichen Vorgaben nicht erfüllen will, gibt es für den Staat eben auch keinen Grund, den Status als Historisches Fahrzeug und die damit verbundenen Privilegien zu gewähren.
Happy Motoring!

Christian

--------------------------------------
MGB GT Bj. 1/76, Ausführung Schweiz
MGDC-Mitglied #2459 (Austritt zum 1.1.25 erklärt und bestätigt)

Benutzeravatar
Dietrich Krahn
Beiträge: 96
Registriert: 13. Jun 2006, 22:33
Fahrzeug(e): ZA Magnette, A MkII OTS, Volvo 245
Wohnort: 34119 Kassel

Re: TÜV Vollprüfung ohne Gnade!

#20

Beitrag von Dietrich Krahn » 11. Aug 2017, 21:55

Hallo zusammen,
bei unsrerer "neuen" Magnette bin ich vor Vollabnahme und H Gutachten bei der TÜV Stelle vorbeigegangen, Unterlagen kopiert, den Clausager mitgenommen und gefragt, was zu beachten sei mit zB. den funktionierenden Winkern und den nachgerüsteten Blinkern, da war der Prüfer sehr zufrieden, bot mir auch an, das "neue" Typenschild auszudrucken.
Termin zur Abnahme war dann sehr entspannt und unproblematisch, Kosten incl. Ausnahmegenehmigung für Lenkradkralle und Datenblatt TÜVSüd 220 €

Dierich

Benutzeravatar
Rockola1438
Beiträge: 208
Registriert: 12. Jun 2015, 17:22
Fahrzeug(e): MGC 1969 US
Wohnort: Langwedel bei Nortorf

Re: TÜV Vollprüfung ohne Gnade!

#21

Beitrag von Rockola1438 » 12. Aug 2017, 10:31

Moin!

Ist wohl doch sehr unterschiedlich in unserem Ländle!
Bei meinem TÜV ( in einer Oldtimer Werkstatt ) kommentierte
der Prüfer mein Holzlenkrad mit " sieht sehr gut aus" und meine
zu großen Speichenfelgen mit 185/70 Reifen fanden garkeine
Beachtung ! Nur beim CO fand er keine Gnade , was aber vor Ort
sofort behoben werden konnte.
Ich denke , das man in einer Oldi Werkstatt besser aufgehoben ist,
auch wenn es etwas teurer sein sollte. Meine Nummer wurde
übrigens bei der H-Abnahme vom Prüfer persönlich vorn
eingeschlagen ( das nenne ich Service) .
Man muß nur jemanden finden , der sich mit unserem Hobby
identifiziert und sich nicht typisch " deutsch" verhält.

Gruß aus dem Norden
Klaus

JR77
Beiträge: 184
Registriert: 29. Apr 2014, 21:28
Fahrzeug(e): MGB V8
Wohnort: Überlingen

Re: TÜV Vollprüfung ohne Gnade!

#22

Beitrag von JR77 » 12. Aug 2017, 11:19

Ich kenne das sowie von Klaus beschrieben.
Aber wenn man mit einer Fahrzeug vorfährt wo nix stimmt, haben die Jungs auch kein Bock mehr und machen ihre Arbeit zu 101% und da ist dann eben 5 ungerade.
Simon, ich verstehe nicht wie man mit so einem Eimer Vorfahren kann, war das Unwissenheit oder Provokation von Dir? Hör auf die Ratschläge und mach es gescheit, mit Klebeband die Seitenblinker z.B abkleben geht gar nicht und der Tüver kann auch die Abnahme verweigern, nur mal so am Rande --> hab ich auch schon erlebt.

Gruß
Jens

Benutzeravatar
V873
Beiträge: 24
Registriert: 26. Dez 2013, 15:20
Fahrzeug(e): 73er Werks GT V8, 83er Mini
Wohnort: 25451

Re: TÜV Vollprüfung ohne Gnade!

#23

Beitrag von V873 » 12. Aug 2017, 11:30

Hi,
Ob der TÜV in der Oldtimerwerkstatt wirklich teurer ist als ein Folge-TÜV-Termin und Ausgaben für "unsinnige" Umrüstforderungen, die der Werkstatt-TÜV aufgrund eines bestehenden Vertrauensverhältnisses verargumentiert hätte? Ich lasse das auch immer über meine Werkstatt machen und hatte noch nie Folgetermine oder Umbau-/Nachrüstforderungen, weder bei Erstabnahmen noch bei normalen TÜV-Terminen. Hilft natürlich, wenn das Auto in einem gepflegten und weitestgehend originalen Zustand vorgeführt wird.

Warum in der heutigen Zeit noch Türverkleidungen und Ablagen von Oldtimern für Musikboxen zerstört werden verstehe ich nicht wirklich. Auch hat ein modernes Radio, womöglich noch mit ausklappbarem Display, in einem Fahrzeug mit H-Kennzeichen nun einmal nichts verloren.
Handy und ein sehr guter mobiler Bluetooth-Lautsprecher erfüllen doch die Anforderungen vollkommen, da Highend-Musikgenuss bei dem Geräuschpegel in unseren rollenden Kulturgütern sowieso nicht zu haben ist?

Grüße,

Wolfgang

Benutzeravatar
Rockola1438
Beiträge: 208
Registriert: 12. Jun 2015, 17:22
Fahrzeug(e): MGC 1969 US
Wohnort: Langwedel bei Nortorf

Re: TÜV Vollprüfung ohne Gnade!

#24

Beitrag von Rockola1438 » 12. Aug 2017, 13:32

Wolfgang , ich stimme Dir vollständig zu.
Habe das Gedudel immer als störend empfunden und im
Falle eines Falles hilft so ein Lautsprecher perfekt !

Gruß Klaus

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: TÜV Vollprüfung ohne Gnade!

#25

Beitrag von Noddy » 12. Aug 2017, 13:49

Hallo :)

Mich interessiert ja eher was in den Autos genutzt wurde als sie noch nicht als Oldtimer betrieben wurden. Bei BJ 69 und 73 kamen Kompaktkassetten auf, da muss es schon kein simples Radio mehr sein. Ich denke in die Betriebszeit meines 79ers fällt dann auch schon die CD, es fällt mir nur etwas schwer das aufs Jahr genau zuzuordnen.

Grüße

Micha
#2303

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4089
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: TÜV Vollprüfung ohne Gnade!

#26

Beitrag von Günter Paul » 12. Aug 2017, 16:18

Hallo zusammen...
Vor Jahren war ich beim TÜV wegen der H-Abnahme muss so um 2007 gewesen sein .

Der Prüfer hat sich zuvor über einen Berg Unterlagen in seiner Kammer hergemacht um mir dann zu erklären , dass er eigentlich nur Fahrzeuge mit einem H versehen kann , wenn sie wie neu aus dem Laden kommen .

Ja , früher , da hat man auch alte Fahrzeuge abgenommen , die man aus dem Kanal gezogen hat , das waren noch Zeiten .

So etwas ist dann der Augenblick , wo ich mir den Herrn etwas genauer ansehe , hat der Probleme , hat der ne Macke ..und dann kommt meine , wenn ich schon etwas nicht nachvollziehen kann , obligatorische Frage .
"" Wo steht das "" ??

Haben wir vor einiger Zeit reinbekommen , hat sich alles geändert , ich kann ihnen gerne eine Kopie machen .

Und wirklich nur deswegen habe ich hinterher keine Dienstaufsichtsbeschwerde gestellt , wegen seiner Höflichkeit , der konnte wirklich nichts dazu , der hatte den Text nicht gelesen .

Ich habe ihn dann gelesen und ihn angerufen , der Junge ist aus dem Stottern nicht mehr rausgekommen , wie gesagt , ich habe es dabei belassen und will hier nicht auf Details eingehen .

So viel zu Einzelfällen , miunter glaubt man es kaum .

Ich habe meinen Wagen wegend der anstehenden Oldtimer Versicherung ein Jahr später von Classic Data bewerten lassen eine 2 hat er bekommen .

Dann habe ich eine Bescheinigung vom Prüfer zur H-Abnahme , das Fahrzeug ist ohne festgestellte Mängel , die Begutachtung gemäß § 23 stellt fest , dass es sich um einen Oldtimer...etc . handelt .

Vielleicht noch eine Anmerkung für Heinz , in den alten Bundesländern , also hier , kann auch die DEKRA H- Abnahmen durchführen ..ändert natürlich nichts daran , dass die Kiste in Ordnung sein muss .
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: TÜV Vollprüfung ohne Gnade!

#27

Beitrag von Josef Eckert » 12. Aug 2017, 17:08

Ich habe einen guten Freund der bis vor einigen Jahren Leiter einer TÜV-Prüfstelle war. Er ist dann in der Hierarchie etwas nach oben gerutscht und nun im sogenannten übergreifenden Management und prüft nicht mehr sondern gibt die Vorgaben und koordiniert nur noch.
Was er mir immer wieder berichtet ist zum Kopfschütteln, da es einfach unheimlich schwer ist die prüfenden Mitarbeiter auf dem aktuellen Stand der Ausführungsbestimmungen zu halten. Ein TÜV-Prüfer verdient nicht gerade üppig und die Aufstiegsmöglichkeiten sind auch beschränkt. Da ist es extrem schwer zu motivieren und viele reißen halt einfach nur ihre 8 Stunden täglich runter und wollen keinen weiteren Stress. Stress machen immer Dinge die nicht alltäglich sind, z.B. wo "man sich nicht auskennt" und wo es später vielleicht weil man unsachgemäß gehandelt hat Probleme gibt. Wenn es auffällt, dass eine Prüfsttelle besonders lasch handelt kann es richtig Probleme geben.
Daher gibt es bei vielen Prüfstellen meistens nur einen Prüfer der sich "genügend" auskennt und der vielleicht auch mal an die Grenzen seiner Befugnisse geht und ein Auge zudrückt, weil sonst am Wagen alles simmt. Ist der gerade nicht da, dann kann es schon sein, dass der unerfahrenere Kollege nichts macht was vielleicht falsch sein könnte.
Daher der Tip von meinem Freund: Am besten die Abnahme in einer Oldtimer-Werkstatt machen lassen, da dorthin immer nur der erfahrene TÜV-Prüfer geht, bzw. die Werkstatt weiß mit welchem Kollegen sie einen Termin für die Abnahme machen muss. Ansonsten selbst einen Vorab-Termin mit der Prüfstelle ausmachen und mit allen Unterlagen und Bildern vom Wagen vorsprechen und kritische Punkte ansprechen.
Wenn Uneinigkeit mit dem Prüfer zu bestimmten Punkten bestehen, z.B. Reifengröße, einschlagen Fahrgestellnummer, Fahrgestellnummernur auf festgeschraubtem Herstellerschildchen, kein Lenkradschhloss, rote Blinker hinten, weiße Blinker vorne, abnehmbare Außenrückspiegel, Sonnenblende, Sicherheitsgurte, Motorentlüftung, Auspuff, Markierungen auf Meilentacho, etc. , diese in Ruhe abklären und dann wenn papiermäßig alles besprochen ist den Wagen vorfahren. Dann macht es auch dem Prüfer Spass das Auto abzunehmen.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
Andreas TF160
Beiträge: 273
Registriert: 9. Feb 2011, 20:50
Fahrzeug(e): MG TF 160, MY2005
Wohnort: bei Stuttgart

Re: TÜV Vollprüfung ohne Gnade!

#28

Beitrag von Andreas TF160 » 12. Aug 2017, 18:24

Josef hat ja nochmals den Tipp mit der vorherigen Absprache genannt.
Der TÜV Süd hat auf seiner Webseite im Bereich Oldtimer ( https://www.tuev-sued.de/auto_fahrzeuge ... g/oldtimer ) auch die entsprechenden Ansprechpartner fpr die jeweiligen Niederlassungen ( http://www.tuev-sued.de/auto-fahrzeuge/ ... ezialisten ) gelistet. So findet man den "richtigen Mann" vor Ort.

Bgzl. meiner Fragestellung Reifengröße bei Jubilee-GT kam noch keine Antwort.
In Verbindung der Fragestellung mit den Hinweisen von Matthias:
Matthias hat geschrieben:Mein Rat:
.....
4. Besorge Dir die Kopie eines Fzg-Briefs, in den die 175er eingetragen sind (Hier im Board gibt es sicher Leute, die helfen können.), .... :wink:
......
5. ....Jürgen Kuhnle kann Dir da sicher helfen.
kann ich mich nur anschließen.
So nebenbei: Wenn die Daten auf Jürgens Homepage aktuell sind, hat er wahrscheinlich einen Jubilee-GT für geplanten Umbau gerade "im Haus" stehen.
Gruss
Andreas TF160

TF160, MY2005,
x-power-grey

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: TÜV Vollprüfung ohne Gnade!

#29

Beitrag von Josef Eckert » 12. Aug 2017, 18:38

Andreas TF160 hat geschrieben:
Bgzl. meiner Fragestellung Reifengröße bei Jubilee-GT kam noch keine Antwort.
In Verbindung der Fragestellung mit den Hinweisen von Matthias:
Matthias hat geschrieben:Mein Rat:
.....
4. Besorge Dir die Kopie eines Fzg-Briefs, in den die 175er eingetragen sind (Hier im Board gibt es sicher Leute, die helfen können.), .... :wink:
......
5. ....Jürgen Kuhnle kann Dir da sicher helfen.
kann ich mich nur anschließen.
So nebenbei: Wenn die Daten auf Jürgens Homepage aktuell sind, hat er wahrscheinlich einen Jubilee-GT für geplanten Umbau gerade "im Haus" stehen.
Hallo Andreas,
Ich wage hier einen Versuch zur Antwort. Reifengröße alleine ist nicht maßgebend. Es ist die Felgen-Reifenkombination die ausschlaggebend für eine H-Zulassung ist. Wenn Du originale Werks-Felgen hast für die 175er Reifen, müsste eine H-Zulassung möglich sein. Aber waren diese Felgen dann auch für Deinen MG B Typ als Ersatzteil oder Austauschteil erhältlich? Wenn ja und Du das aufzeigen kannst dürfte es auch kein Problem sein. Ansonsten ist immer die Nachweispflicht beim Fahrzeughalter. Genauso mit Minilite etc. Felgen. Gab es sie als zeitgenössisches Zubehör kann eine H-Zulassung damit erfolgen, siehe Fuchs-Alu-Felgen bei Mercedes.
Es ist leider oft sehr verzwickt und der Nachweis manchmal schwierig.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: TÜV Vollprüfung ohne Gnade!

#30

Beitrag von Noddy » 12. Aug 2017, 20:03

Ich habs mal im Clausager nachgeschlagen, der V8 und der Jubilee wurden serienmäßig mit 175HR14 ausgeliefert.

Grüße

Micha
#2303

Antworten