Datenblatt für Zulassung / HU / TÜV Begutachtung § 21 MGA

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
KGaertner
Beiträge: 280
Registriert: 17. Jul 2006, 23:24
Fahrzeug(e): MGB Roadster MKI - MGA MKII
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Datenblatt für Zulassung / HU / TÜV Begutachtung § 21 MGA

#1

Beitrag von KGaertner » 21. Aug 2017, 16:04

Hallo zusammen,

Ohne das Datenblatt geht nun im Bereich des TÜV Nord nichts mehr. Briefkopie war dem Prüfer nicht ausreichend.
Vielleicht hat jemand im Forum eine Kopie eines solchen Datenblatt für mich :)

Kommenden Donnerstag ist meine nächste "Chance"

MGA MK II Bj 1962

Herzlichen Dank und Grüsse in die Runde.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von KGaertner am 21. Aug 2017, 16:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
KGaertner
Beiträge: 280
Registriert: 17. Jul 2006, 23:24
Fahrzeug(e): MGB Roadster MKI - MGA MKII
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Datenblatt für Zulassung / HU / TÜV Begutachtung § 21 MG

#2

Beitrag von KGaertner » 21. Aug 2017, 16:05

das ist ist im übrigen der MGA aus der "Werbung" am Ende des Threads :)
2006 habe ich das Bild aufgenommen... eine lange Zeit..
Aber nun ist sie wieder hübsch, die alte Dame.

JR77
Beiträge: 184
Registriert: 29. Apr 2014, 21:28
Fahrzeug(e): MGB V8
Wohnort: Überlingen

Re: Datenblatt für Zulassung / HU / TÜV Begutachtung § 21 MG

#3

Beitrag von JR77 » 21. Aug 2017, 16:25

Wird Dir nichts bringen!
Das musst Du selbst beantragen, weil u.a. in dem Datenblatt Deine Fahrzeugdaten sowie "VIN" aufgeführt sein muss. Beim TÜV-SÜD kann man es online bestellen, war innerhalb 3 Tagen da und ich habe vor ein paar Wochen 130,- Euronen dafür abgedrückt.

Auf die nette Nebeneinnahme wird wohl Deine TÜV-Organisation bestehen.

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2504
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Datenblatt für Zulassung / HU / TÜV Begutachtung § 21 MG

#4

Beitrag von Noddy » 21. Aug 2017, 16:35

JR77 hat geschrieben: Auf die nette Nebeneinnahme wird wohl Deine TÜV-Organisation bestehen.
Joo ...und zusätzliche Rechercheaufwendungen stellen die dann auch noch in Rechnung :(

Grüße

Micha
#2303

Horst LEV
Beiträge: 51
Registriert: 6. Aug 2012, 20:54
Fahrzeug(e): MG-TD

Re: Datenblatt für Zulassung / HU / TÜV Begutachtung § 21 MG

#5

Beitrag von Horst LEV » 21. Aug 2017, 21:39

Wenn der Tüv so darauf besteht sollte man mal mit dem Kartellamt sprechen.
Ich halten den Preis für restlos überzogen.
Da wird wohl die "Marktmacht" sehr strapaziert.
Horst Wendling
Leverkusen
horst.wendling@t-online.de

JR77
Beiträge: 184
Registriert: 29. Apr 2014, 21:28
Fahrzeug(e): MGB V8
Wohnort: Überlingen

Re: Datenblatt für Zulassung / HU / TÜV Begutachtung § 21 MG

#6

Beitrag von JR77 » 21. Aug 2017, 22:15

Der Erfinder dieses Datenblattes ist dieser Herr
http://www.classic-car.tv/news/ehrung-o ... alt-preis/

Und das liest sich ja alles toll und wie hilfsbereit die doch sind
http://www.kfz-auskunft.de/news/19239.html

Meine letzte telefonische Erfahrung mit einem Kollegen von dem o.g Herren war grausam und ich hab mir die Frage gestellt,
bist Du Freund oder Feind. Junge, Junge hat der vom Leder gelassen und die Hilfsbereitschaft war = 0, von wegen unterstützend.

Jens

Oktogon
Beiträge: 186
Registriert: 14. Mai 2016, 16:49
Fahrzeug(e): MG'A ; MG'B
Wohnort: Geldern, Korfu

Re: Datenblatt für Zulassung / HU / TÜV Begutachtung § 21 MG

#7

Beitrag von Oktogon » 22. Aug 2017, 10:06

JR77 hat geschrieben:Der Erfinder dieses Datenblattes ist dieser Herr
http://www.classic-car.tv/news/ehrung-o ... alt-preis/

Und das liest sich ja alles toll und wie hilfsbereit die doch sind
http://www.kfz-auskunft.de/news/19239.html

Meine letzte telefonische Erfahrung mit einem Kollegen von dem o.g Herren war grausam und ich hab mir die Frage gestellt,
bist Du Freund oder Feind. Junge, Junge hat der vom Leder gelassen und die Hilfsbereitschaft war = 0, von wegen unterstützend.

Jens
Schreib doch einen Brief an seine Organisation.
Mitbewerber haben die die doch mehr als genug.
Ich bevorzuge es, mich mit freundlichen Leuten auseinander zu setzen.

Rudolf

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Datenblatt für Zulassung / HU / TÜV Begutachtung § 21 MG

#8

Beitrag von Matthias » 22. Aug 2017, 19:04

JR77 hat geschrieben: Meine letzte telefonische Erfahrung mit einem Kollegen von dem o.g Herren war grausam und ich hab mir die Frage gestellt,
bist Du Freund oder Feind. Junge, Junge hat der vom Leder gelassen und die Hilfsbereitschaft war = 0, von wegen unterstützend.
Kann ich nicht sagen. Ich habe gute Erfahrungen mit dem TÜV-Datenblattservice gemacht, als ich ein Datenblatt für einen aus USA importierten Porsche brauchte. Porsche wollte mir kein Datenblatt ausstellen, weil ich nicht bereit war, Porsche einen Kaufvertrag vorzulegen. Die haben das mit Revisionssicherheit begründet. Der TÜV Süd hat mir das Datenblatt anstandslos ausgestellt und auch nur 50% dessen berechnet, was der Spaß bei Porsche gekostet hätte. Und schnell ging es auch. Bei Porsche wollte man mich allen Ernstes zwei bis drei Monate warten lassen, bis genügend Anfragen zusammengelommen sind, dass sich die Mühe lohnt.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

JR77
Beiträge: 184
Registriert: 29. Apr 2014, 21:28
Fahrzeug(e): MGB V8
Wohnort: Überlingen

Re: Datenblatt für Zulassung / HU / TÜV Begutachtung § 21 MG

#9

Beitrag von JR77 » 22. Aug 2017, 19:17

....schreib doch einen Brief
Was soll das bringen, die eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus


..... Mitbewerber
Es gibt keine Mitbewerber in Sachen technische Abnahme. Im Westen darf das der TÜV durchführen, im Osten ist es die DEKRA und die anderen dürfen nix

Ja und manchmal fragt man sich wofür es ein TÜV Ingenieur braucht bzw eine Person mit Ingenieurstudium Schwerpunkt Fahrzeugtechnik, um KBA-Nr. abzugleichen, dass schafft jeder der lesen kann, auch die Tippe an der Auftragsannahme.

Grüßle
Jens

@ Matthias, ja es gibt schwarz und weiß, Habe auch positive Erfahrungen gesammelt, nur eben nicht bei dem Datenblatt von einem MGB Cabrio V8 Umbau, ist auch wurscht ich hab das was ich wollte.

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Datenblatt für Zulassung / HU / TÜV Begutachtung § 21 MG

#10

Beitrag von Ralph 7H » 22. Aug 2017, 19:24

Hallo zusammen,

Die derzeitige Situation mit den Datenblättern ist unbefriedigend und eine ganz offensichtlich BEUTELSCHNEIDEREI!

Die Vorlage der originalen Herstellerdaten aus den originalen Morris, BMC oder Leyland Publikationen wird nicht anerkannt! SEKUNDÄRERER und nich prüfbarer privater 'Archivkram' eines langjährigen TÜV-Süd Mitarbeiters dagegen schon!
Ein sehr eigenwilliges Kartell zum Datenblätter für ihre Mitglieder vorgehalten.
Kompetenz ist Markenbezogen hier weiter und dichter als bei einem Hobbyarchivator, der dem TÜV Süd eine neue 'graue' Einnahmequelle eröffnet hat und welche gegenseitigen 'Vorteilsnahmen' sich dahinter verbergen, ist sicher als bald (absehbar) ein weites und interessantes Mienenfeld für TÜV Süd und den findigen und 'verdienten und ausgezeichneten' Mitarbeiter...

Wir werden sehen und die Vorstände beider MG-Vereine sind in dieser Situation gefragt aktiv zu werden. Zusammen mit den kooperativen Partnern der beiden deutschen MG-Clubs sollte diese Beutelschneiderei, dieses 'Raubrittertum' selbstherrlicher Institutionen, auszumerzen sein!!!

Safety Fast !

Ralph

JR77
Beiträge: 184
Registriert: 29. Apr 2014, 21:28
Fahrzeug(e): MGB V8
Wohnort: Überlingen

Re: Datenblatt für Zulassung / HU / TÜV Begutachtung § 21 MG

#11

Beitrag von JR77 » 22. Aug 2017, 19:34

Ach Ralph,

bin ganz bei Dir u. a. auch, dass es einige Pfeiffen gibt, egal ob jung oder alt, hab gerade deinen Eintrag gelesen. Betroffen ist jede Automarke aber keiner der Clubs wird hier aktiv werden, meine Meinung.

Grüße
Jens

Benutzeravatar
JuanLopez
Site Admin
Beiträge: 674
Registriert: 12. Mai 2016, 19:36
Fahrzeug(e): MG ZT-T 190, MG B, MG C GT
Wohnort: Karlsbad
Kontaktdaten:

Re: Datenblatt für Zulassung / HU / TÜV Begutachtung § 21 MG

#12

Beitrag von JuanLopez » 22. Aug 2017, 19:47

Hallo Leute,

Meiner Meinung nach ist dies ein Fall für unsere übergeordnete Vertretung - die Deuvet.

Sollen die doch mal schauen.
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Juan #2476

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. - Mark Twain
Habe keine Angst etwas Neues anzufangen. Denke immer daran: Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic.

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Datenblatt für Zulassung / HU / TÜV Begutachtung § 21 MG

#13

Beitrag von Ralph 7H » 22. Aug 2017, 20:03

Juan,

richtig, aber die Initiative MUSS von den Vorständen der Vereine ausgehen, die an dieser Stelle zum Handeln aufgerufen sind und 'am Ball' bleiben müssen!

Safety Fast !

Ralph

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Datenblatt für Zulassung / HU / TÜV Begutachtung § 21 MG

#14

Beitrag von Josef Eckert » 22. Aug 2017, 20:03

Ich habe den Betrag für ddas Datenblatt immer akzeptiert und sehe es als eine mir gewinnbringende Geldleistung über die ich nicht diskutiere sondern gleich einwillige und mir so eine angenehme Verhandlungsatmosphäre mit dem TÜV schaffe. Eine Hand wäscht die andere, oder anderst ausgedrückt ich schaffe eine neudeutsch win/win Situation. Der TÜV Prüfer hat eine vorzeigbare Einnahme und ich kann mit ihm über die eine oder andere Hilfe hoffen in einer Grauzone der Fahrzeugzulassungsordnung eine für mich gute Lösung zu finden. Es gibt sehr viele Grauzonen und wenn der Prüfer nicht mir gesonnen ist kann er manches sehr ungünstig bewerten und mir viel größere Schwierigkeiten machen als mir lieb ist. Bisher bin ich immer mit dieser Lösung sehr gut durch die Vollabnahme und H-Prüfung gekommen. Was sind da schon ich glaube 130 Euro. Die sind schnell überschritten wenn ich einiges am Wagen nachverändern muss, damit der Segen des TÜV gegeben wird.
Ich sehe diese Zusatzeinnahme nicht als Beutelschneiderei. Z.B. neue Reifen oder korrekte Felgen mit TÜV genehmer Reifengröße sind teurer und können viel mehr ärgern und Probleme bereiten bis man sie gefunden hat.
Gruß
Josef

JR77
Beiträge: 184
Registriert: 29. Apr 2014, 21:28
Fahrzeug(e): MGB V8
Wohnort: Überlingen

Re: Datenblatt für Zulassung / HU / TÜV Begutachtung § 21 MG

#15

Beitrag von JR77 » 22. Aug 2017, 20:53

Wenn man ein originales Fahrzeug zur technischen Abnahme bringt dann haste bestimmt ein Vorteil, aber nicht wenn du Sondereintragungen vornehmen lässt. Hier darfst du dann einen glaubwürdigen Beweis bringen und damit ist keine Eintragung in einem Fahrzeugbrief gemeint. Mein Datenblatt wurde nur gebraucht um es vorzuzeigen und die Historie zu sämtlichen Umbauten, Veränderungen musste ich liefern. Ja ich hatte auch eine Briefkopie dabei, hierzu wurde nur gesagt, dass es nicht interessiert da früher vieles eingetragen wurde was nicht legal war. Beim MGB ist es noch relativ einfach, Dank gewissen Büchern und Internetseiten, bei Hot Rods sieht das anders aus.

Für mich ist das Datenblatt ein Witz und hat mir bisher keinen Vorteil gebracht ausser das ich 125,- € zzgl Versand abgedrückt habe, aber vielleicht bin ich das ja auch nur falsch angegangen.

Tja und Micha durfte sogar noch was für das Recherchieren bezahlen vermutlich musste der Sachbearbeiter sich von seinem Stuhl erheben. :)

Grüße
Jens
Zuletzt geändert von JR77 am 22. Aug 2017, 21:13, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten