Probleme beim Gasgeben

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Bogo
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Probleme beim Gasgeben

#1

Beitrag von Bogo » 8. Mai 2003, 13:50

Hallo Leute,

ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem MGA; wenn ich im vierten Gang viel Gas gebe dann nimmt der Wagen das Gas nicht mehr an und er hat Aussetzter als würde er nicht genug Sprit bekommen oder nicht richtig zünden. Nun habe ich mir schon die Zündanlage vorgenommen sowie die Kerzen überprüft, kann aber leider nichts finden. Hat jemand ähnliche Probleme gehabt und/oder kann mir jemand einen Tipp geben wo ich suchen soll. Als nächstes werde ich mir wohl der Vergaser vornehmen müssen. Seltsam ist nur das dieses Probelm von einen Tag auf den anderen aufgetreten ist, ohne dass ich irgend etwas in der Zwischenzeit an dem Wagen gemacht habe.

Also ich bin für alle Hinweise dankbar vor allem wo doch das Wetter gerade so schön ist Bild

Gruß

Jochen

Jörn
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#2

Beitrag von Jörn » 8. Mai 2003, 13:51

Eine ganz spontane und vielleicht doofe Idee, aber hast Du überprüft, ob die Tankentlüftung frei ist, also Luft in den Tank gelangt?

Bogo
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#3

Beitrag von Bogo » 8. Mai 2003, 14:42

Hallo Jörn,

danke für die schnelle Antwort! Nein Tankentlüftung habe ich noch nicht geprüft, weis auch gar nicht wo die sitzt!?
Eine mögliche Ursache für das Problem könnte auch eine Schruabe sein, die mir letztes Jahr in den Tank gefallen ist und sich dort noch befindet. Diese hat aber letztes Jahr zu keinen Problemen geführt.

Gruß Jochen

Jörn
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#4

Beitrag von Jörn » 8. Mai 2003, 15:34

Tankentlüftung müßte eigentlich im Tankdeckel sein (Wo sind die MGA-Spezialisten hier!?!)
Fahr einfach mal ein paar km und nimm dann den Tankdeckel ab. Wenn der nicht mehr ganz voll ist und die Entlüftung nicht funktioniert, wir die Luft nach dem Abnehmen des Deckel mit einem kräftigen "Plopp" in den Tank gesaugt.

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Daniel Fulda
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#5

Beitrag von Daniel Fulda » 8. Mai 2003, 18:14

Hallo Jochen,

bist Du sicher, daß auf der Zündungsseite alles in Ordnung ist? Sind Kontakt, Kondensator, Finger, Zündkerzen und eventuell auch die Verteilerkappe gewechselt? Und zu guter letzt: funktionieren die Unterdruckdose und die Fliekraftverstellung im Verteiler richtig?
Nach Deiner Beschreibung würde ich eher auf einen Defekt im Bereich der Zündung als auf der Vergaserseite tippen.

Viel Erfolg
Daniel

[Dieser Beitrag wurde von Daniel Fulda am 08.05.2003 editiert.]

Bogo
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#6

Beitrag von Bogo » 8. Mai 2003, 20:21

Hallo Daniel,

die Verteilerkappe, den Unterbrecherkontakt und die Zündkerzen habe ich geprüft und für i.O befunden. Wie prüfe ich den die Unterdruckdose und die Fliehkraftverstellung? Was ist mit dem Kondensator; macht der schon mal Probleme?

Gruß Jochen

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Daniel Fulda
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#7

Beitrag von Daniel Fulda » 8. Mai 2003, 20:45

Hallo Jochen,

tausche doch die Zündkerzen auf alle Fälle erst mal aus. Das wird Dich ni´cht in den finanziellen Ruin treiben, und es wäre nicht das erste Mal, daß eien äußerlich völlig unversehrt wirkende Zündkerze defekt wäre. Gleiche gilt für Haarrisse in der Verteilerkappe, die mit dem bloßen Auge oft nur schwer auszumachen sind aber schnell eine Funktionsstörung des Zündverteilers bewirken.
Du fragst nach dem Kondensator. Auch der kann Ursache Deiner Probleme sein und kostet nur kleines Geld. Gleiches gilt für den Verteilerfinger.
Ich würde also diese Komponenten alle austauschen und dabei am ehesten noch die Verteilerkappe belassen. Erst wenn nach dem Tausch aller dieser Komponenten und sauberer Einstellung des Zündzeitpunktes und des Schließwinkels Dein Problem weiterhin besteht geht es an die Überprüfung der Unterdruckdose und der Fliehkraftverstellung. Um diese zu überprüfen brauchst Du die Verstellkennlinie Deines Verteilers und musst dann die Verstellung des Zündzeitpunktes auf früh mit steigender Drehzahl messen und mit der Kennlinie vergleichen.
Aber noch mal: erst mal die einfachen Arbeiten mit Tausch der häufigen Fehlerquellen (wenn die Zündkabel schon älter sind würde ich auch diese wechseln) und eine penible Zündungseinstellung, dann erst zum komplizierteren Teil oder den Vergasern übergehen.

Grüße
Daniel

P.S. Falls Dein Problem allerdings nur bei Vollgas auf der Autobahn auftritt und auch das erst nach einigen Kilometern, dann musst Du wirklich mal nach der Tankentlüftung schauen.

Mathias Tolle
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#8

Beitrag von Mathias Tolle » 9. Mai 2003, 09:13

Auch ich tippe zwar auf Zündung, wenn das aber geprüft ist, kann als Fehlerursache auch ein verstopfter Benzinfilter in Frage kommen. Lässt sich sehr schnell und leicht prüfen durch Abziehen des Benzinschlauchs und kurzen Einschalten der Zündung. Das Benzin muss ordentlich sprudeln, ansonsten die Zuleitungen und Filter prüfen.

Viel Erfolg
Mathias

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Simon8
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#9

Beitrag von Simon8 » 9. Mai 2003, 09:25

Also wenn ich an die Korkdichtung und die Feder denke, die den Deckel auf dem Stutzen hält kann ich mir partout nicht vorstellen wo da ein Unterdruck herkommen soll. Ein spezielles Entlüftungsloch gibt es soweit ich mich erinnere nicht. Dann schon eher Dreck im Filter der den Durchfluss begrenzt.
Gruß Simon

Bernd Schröder
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#10

Beitrag von Bernd Schröder » 9. Mai 2003, 10:37

Bei meinem MGA stellte sich heraus - nachdem alles getauscht wurde -, dass Dreck im Zündverteiler die Fliehkraftverstellung behinderte. Schön klebrig! Bremsenreiniger und Druckluft rein, ein Tropfen Öl...Er läuft wieder richtig gut!

Viel GlücK, Bernd

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