Ölzusatz für Differenzial bei Geräuschen?
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez
Ölzusatz für Differenzial bei Geräuschen?
Hallo zusammen,
mein B hat leichte Geräusche aus dem Differenzial an der Hinterachse. I
ch weiss, dass es div. Zusatzmittel gibt um die Geräusche wegzubekommen. Hat jemand mit solchen "Krücken" Erfahrungen sammeln können?
Ich würde mich über Antworten freuen.
Vielen Dank und Grüße
... bei hoffentlich weiter so tollem Wetter...
Gunther
mein B hat leichte Geräusche aus dem Differenzial an der Hinterachse. I
ch weiss, dass es div. Zusatzmittel gibt um die Geräusche wegzubekommen. Hat jemand mit solchen "Krücken" Erfahrungen sammeln können?
Ich würde mich über Antworten freuen.
Vielen Dank und Grüße
... bei hoffentlich weiter so tollem Wetter...
Gunther
- Matthias
- Beiträge: 2849
- Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
- Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96
Um welches Auto handelt es sich denn und was für Geräsusche macht Dein Differential? Beim MGB mit Sailsbury Hinterachse lassen sich die Beilagscheiben unter den Planeten- und den Sonnenrädern sehr leicht und vor allem bei eingebauter Achse austauschen. Unter Umständen ist das schon ausreichen, um die Geräusche abzustellen. Reicht das nicht, muss das Spiel von Kegel- und Tellerrad neu eingstellt werden. Dazu muss die Achse raus und das Differential ausgebaut werden, wozu Du bei der Sailsbury Achse einen speziellen Achsspreizer brauchst. Theoretisch geht es auch ohne, es besteht dann jedoch die Gefahr, dass das Achsgehäuse bricht.
Des weiteren stimme ich Darius vollkommen zu. Diese Mittelchen sind was für Rosstäuscher und lösen das Problem nicht sondern vertuschen es nur (vorazusgesetzt, sie funktionieren überhaupt).
acteckige Grüße
Matthias #421
Des weiteren stimme ich Darius vollkommen zu. Diese Mittelchen sind was für Rosstäuscher und lösen das Problem nicht sondern vertuschen es nur (vorazusgesetzt, sie funktionieren überhaupt).
acteckige Grüße
Matthias #421
euch erst mal vielen dank für eure antworten.
an was kann ich erkennen, welche hinterachse sich in meinem auto befindet?
hab eine 76'er gummiboot.
wenn ich eine leicht reparable hinterachse installiert habe, werde ich eine reparatur anstreben, wenn es die andere ist, kommt bis zum herbst ein solches mittelchen rein
gruss in alle richtungen
gunther
an was kann ich erkennen, welche hinterachse sich in meinem auto befindet?
hab eine 76'er gummiboot.
wenn ich eine leicht reparable hinterachse installiert habe, werde ich eine reparatur anstreben, wenn es die andere ist, kommt bis zum herbst ein solches mittelchen rein
gruss in alle richtungen
gunther
-
- Beiträge: 200
- Registriert: 6. Nov 2002, 01:01
- Wohnort: NRW
-
- Beiträge: 170
- Registriert: 9. Jan 2003, 01:01
- Fahrzeug(e): '73 MGB, '67 Mustang, '82 Corvette
- Wohnort: Cologne, Germany
Wenn wir hier über Geräusche in der Hinterachse reden,was meint Ihr genau damit? Weil da gäbe es verschieden Sachen die auch einer speziefischen Behandlung bedürfen. Z.B.:
-Klacken beim Anfahren und beim Lastwechsel
-Klappern oder Rattern bei Kurvenfahrt
-Heulen unter Last
-Heulen ohne Last
-Rumpeln bei bei normaler Fahrt
-usw.....
Welche "Geräusche" sind also gemeint??
Übrigens, das Beispiel vom Escort XR3 ist nicht passend weil dieser Wagen ein Tansaxle-Getriebe verwendet, Getriebe und Diff sind im gleichen Gehäuse und laufen im gleichem Öl. Salisbury Achen und auch Timken haben ganz ander Ölspecs als Transaxles.
Eine Hypoid verzahne Hinterachse braucht i.d.R. den Öltyp GL-5 in der Viskosität um die 90 während Transaxles in Automatic Fluid laufen, bei Ford MERCON.
Stang
-Klacken beim Anfahren und beim Lastwechsel
-Klappern oder Rattern bei Kurvenfahrt
-Heulen unter Last
-Heulen ohne Last
-Rumpeln bei bei normaler Fahrt
-usw.....
Welche "Geräusche" sind also gemeint??
Übrigens, das Beispiel vom Escort XR3 ist nicht passend weil dieser Wagen ein Tansaxle-Getriebe verwendet, Getriebe und Diff sind im gleichen Gehäuse und laufen im gleichem Öl. Salisbury Achen und auch Timken haben ganz ander Ölspecs als Transaxles.
Eine Hypoid verzahne Hinterachse braucht i.d.R. den Öltyp GL-5 in der Viskosität um die 90 während Transaxles in Automatic Fluid laufen, bei Ford MERCON.
Stang
-
- Beiträge: 200
- Registriert: 6. Nov 2002, 01:01
- Wohnort: NRW
Anyway!
die XR3 war nur miner Erfahrung als Indikator, sonnst Meiner Erfahrung nach, kann mann gut meherer 10.000km mit Getr.-Geräusche resp. Diff.-Geräusche problemlos fahren.
Die Geräusch sind ja eine Erscheinung von mechanische Reibung, was die in der Getriebetechnik mal vorkommt und
als heulende-Lagergeräusch respektive als mahlende Zanhräderabrollgeräusche akustisch unterschieden resp. vernomen wird.
Also, industriell betrachtetet werde Ich sagen:
ok für Temperaturentwicklung 90-110°C = Restlebensdauer=3000 Stünden resp. ca 30000 km.
mahlend-Geräusche nicht OK,
heulenden Geräuschen OK.
Basierend auf meine Erfahruhng aus der späht 50er und 60er Jahrenurden, war schon Damals Transmissionsgeräuscghe kein Fremdwort. Die Abhilfe hiss Dickeres Oel um die empfindfiche Öhr der Fahrer zu berühigen. Na ja, damals führ Mann weniger als 15tkm im Jahr im Teillast ca. 70
better cruse than race
Grüesse KD
die XR3 war nur miner Erfahrung als Indikator, sonnst Meiner Erfahrung nach, kann mann gut meherer 10.000km mit Getr.-Geräusche resp. Diff.-Geräusche problemlos fahren.
Die Geräusch sind ja eine Erscheinung von mechanische Reibung, was die in der Getriebetechnik mal vorkommt und
als heulende-Lagergeräusch respektive als mahlende Zanhräderabrollgeräusche akustisch unterschieden resp. vernomen wird.
Also, industriell betrachtetet werde Ich sagen:
ok für Temperaturentwicklung 90-110°C = Restlebensdauer=3000 Stünden resp. ca 30000 km.
mahlend-Geräusche nicht OK,
heulenden Geräuschen OK.
Basierend auf meine Erfahruhng aus der späht 50er und 60er Jahrenurden, war schon Damals Transmissionsgeräuscghe kein Fremdwort. Die Abhilfe hiss Dickeres Oel um die empfindfiche Öhr der Fahrer zu berühigen. Na ja, damals führ Mann weniger als 15tkm im Jahr im Teillast ca. 70
better cruse than race
Grüesse KD
- Matthias
- Beiträge: 2849
- Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
- Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96
Wie Kieran schon in der Rubrik Drivers Talk gesagt hat, wird der Austausch der Beilagscheiben im Differential der Salisbury Hinterachse sehr schön unter
http://chicagolandmgclub.com/photos/b_clunk/
beschrieben. Bei meinem MGB war, nachdem ich die Scheiben ausgetauscht hatte, Ruhe in der Hinterachse, und das, obwohl die Achse schon eine ganz beträchtliche Laufleistung hinter sich hat.
achteckige Grüße
Matthias Schulze #421
[Dieser Beitrag wurde von Matthias am 14.05.2003 editiert.]
http://chicagolandmgclub.com/photos/b_clunk/
beschrieben. Bei meinem MGB war, nachdem ich die Scheiben ausgetauscht hatte, Ruhe in der Hinterachse, und das, obwohl die Achse schon eine ganz beträchtliche Laufleistung hinter sich hat.
achteckige Grüße
Matthias Schulze #421
[Dieser Beitrag wurde von Matthias am 14.05.2003 editiert.]