Wo ist die OT Markierung am MGA

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Bogo
Beiträge: 36
Registriert: 6. Jan 2003, 01:01
Wohnort: Deutschland, 80809 München

Wo ist die OT Markierung am MGA

#1

Beitrag von Bogo » 13. Mai 2003, 09:59

Hallo,

ich bin immer noch auf der Suche nach meinem Problem mit einem sehr unruhigen Motorlauf den ich beim Gasgeben habe (Siehe Eintrag vom 09.05 in diesem Forum). Habe nun einen weiteren Tipp bekommen, dass das Problem auf eine unsaubere Zündverstellung im oberen Drehzahlbereich zurückzuführen sei. Bei 5000 rpm soll der Zündzeitpunkt 35° vor OT liegen während er bei 1000 rpm bei 7-10° vor OT liegt.
So nun habe ich zwei Fragen: 1. Kann jemand diesen Tipp bestätigen und 2. wo ist diese OT Markierung. Ich habe sie bisher noch nicht gefunden Bild

Danke und Gruß

Jochen

der Zündzeitpunkt 35° vor OT bei

Nun möchte ich erst mal den Zündzeitpunkt im Standgas und bei

Bernd-Helmut Müller
Beiträge: 145
Registriert: 11. Mai 2000, 01:01
Wohnort: D 71159 Mötzingen

#2

Beitrag von Bernd-Helmut Müller » 13. Mai 2003, 12:52

Hallo Jochen,
die Markierungen sitzen auf der unteren Keilriemenscheibe in Form von Einkerbungen, die OT, 5 und 10 Grad darstellen. Am Gehäusedeckel der Steuerkette ist die feststehende Markierung in Form eines Zeigers. Zum Einstellen des Zündzeitpunktes muß mindestens die mittlere Markierung mit dem Zeiger übereinstimmen - eine Feineinstellung auf 7 Grad vor OT kann dann mit der Rändelschraube am Verteiler vorgenommen werden. Ob die Unterdruckverstellung und auch die drehzahlabhängige (mittels der Fliehkraft verstellte) Verstellung funktioniert, kann mit einer Stroboskoplampe geprüft werden.
Wenn mann eine Kennfeldverstellkurve für den 25D Verteiler hat, kann man prüfen, ob die für die jeweilige Drehzahl richtige Vorzündung erreicht wird. Dazu sollte man aber weitere Markierungen bzw. am besten eine Gradscheibe auf der Keilriemenscheibe haben, damit man die Gradzahl im Stroboskopblitz ablesen kann.
Ich hoffe, ich habe Dir ein wenig weitergeholfen. Du kannst Dich aber auch direkt an den MGA-Spezialisten des DC wenden.
Viele Grüße
Bernd-Helmut

Bogo
Beiträge: 36
Registriert: 6. Jan 2003, 01:01
Wohnort: Deutschland, 80809 München

#3

Beitrag von Bogo » 13. Mai 2003, 13:58

Hallo Bernd-Helmut,

danke für die schnelle Antwort! Wo kann ich eine entsprechende Kennfeldkurve her bekommen? Wie bereits gesagt, ich habe lediglich gehört, dass bei 5000 rpm der Zündzeitpunkt 35° vor OT liegen soll. Weiterhin vermute ich, dass die Kennfeldkurve bei meinem Wagen nicht mehr stimmt, denn ansonsten würde der Motor ja gut laufen. Wie kann ich diese beeinflussen? Reicht dazu eine gründliche Reinigung des Zündverteilers oder gibt es andere Möglichkeiten. Nach meinem Verständnis geschieht die Regelung doch über die Fliehkraftgewichte oder etwa nicht?

Gruß Jochen

Bernd-Helmut Müller
Beiträge: 145
Registriert: 11. Mai 2000, 01:01
Wohnort: D 71159 Mötzingen

#4

Beitrag von Bernd-Helmut Müller » 13. Mai 2003, 15:44

Hallo Jochen,
die Verstellung erfolgt im unteren Drehzahlbereich über die Unterdruckdose und im mittleren bis hohen Drehzahlbereich zusätzlich über die Fliehkraftgewichte.
Wenn aber der Verteiler nicht richtig gewartet wurde, und ab und zu mal ein Tropfen Öl auf die Achsen für die Gewichte
und den Verstellmechanismus des durch den Unterdruck gesteuerten Teils (darauf ist der Unterbrecher montiert), dann müßte ein besseres Ergebnis erzielt werden.
Gutes Gelingen
Bernd-Helmut

Benutzeravatar
Simon8
Beiträge: 349
Registriert: 27. Mär 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1500, Magnette ZB
Wohnort: Deutschland, 07551 Rothenstein

#5

Beitrag von Simon8 » 14. Mai 2003, 09:28

An einer Verstellkurve für den MGA wäre ich auch interessiert. Habe seither nichts dazu gefunden. In allen Manuals die ich haben wird für den MGA eine Statische Zündeinstellung auf 7° genannt. Dynamisch wird nichts angegeben.
Wenn die Fliehkraftgewichte nicht ehr richtig laufen kann das auch an den Federn liegen. Die Kosten kein Vermögen und sind nicht alzu schwer getauscht.
Gruß Simon

Mathias Tolle
Beiträge: 1000
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: 37139 Barterode (bei Göttingen)

#6

Beitrag von Mathias Tolle » 15. Mai 2003, 09:36

Zum Thema statisch - dynamisch: Ausprobieren! Bei mir war die Zündeinstellung nur dynamisch richtig einzustellen. Dynamisch heisst, die Drehzahl so niedrig wie möglich. 500 - 600 U/min sind möglich (bei abgezogenem Unterdruckschlauch). Bei 1000 geht bereits die Fliehkraftverstellung los! Die genaue Gradzahl vor OT ist MGA Typ abhängig. Ich kenn sie nicht auswendig, musst Du im Handbuch nachsehen. Die Fliehkraftverstellung kannst Du qualitativ abschätzen, oder eine Gradscheibe dahinter halten. Sie ist bei ca 2000 U/min bereits voll verstellt.
Fliehkraftfedern sind nicht mehr einzeln zu bekommen! Können aber unter Umständen nachgefertigt werden ( http://www.mgdc.de/ubb/Forum5/HTML/001187.html )
Prüfe auch die Gängigkeit der Unterdruckverstellung!

Grüße und viel Erfolg
Mathias

[Dieser Beitrag wurde von Mathias Tolle am 15.05.2003 editiert.]

Antworten