Briefkopie für 185/70 R14 Reifen auf 6 x 14" Minilite Felgen

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
j.kappei
Beiträge: 4
Registriert: 14. Jul 2015, 10:19
Fahrzeug(e): MGB, Bj. 75
Wohnort: 37154 Northeim

Briefkopie für 185/70 R14 Reifen auf 6 x 14" Minilite Felgen

#1

Beitrag von j.kappei » 29. Aug 2017, 16:08

Hallo Leute,
ich weiß, dass ich mit diesem Thema nicht der erste bin, und hoffentlich nicht zu viele damit nerve. Aber bei folgendem Problem könnte ich Eure Hilfe gebrauchen.
Ich habe mir für meinen MGB Roadster Bj.75 neue Reifen in 185/70 HR 14 gekauft, und wollte die nun beim TÜV eintragen lassen. Beim Vorgespräch mit dem TÜV Prüfer sagte er mir, dass ich möglichst viele Unterlagen zur Abnahme mitbringen soll. Ich habe den Clausager, wo steht, dass die Bj. 79 und 80 mit diesen Reifen ausgeliefert wurden, den werde ich vorlegen. Weiterhin lege ich einen Ausdruck vom Reifenrechner aus dem Netz vor (Vergleich 165/14 zur neuen Größe)
Was mir vielleicht noch helfen würde, wäre eine Briefkopie mit der o. g. Rad/ Reifenkombi. Leider habe ich so etwas in den vielen Diskussionen der Vergangenheit nicht gefunden.
Kann mir vielleicht jemand netterweise so eine Kopie zukommen lassen?
Schon mal vielen Dank im Voraus
Jörg

Benutzeravatar
achimroll
Beiträge: 1030
Registriert: 27. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1500 '59, MG TF 160
Wohnort: NRW, 58239 Schwerte

Re: Briefkopie für 185/70 R14 Reifen auf 6 x 14" Minilite Fe

#2

Beitrag von achimroll » 29. Aug 2017, 19:27

Hallo Jörg,

die Sache mit den Reifen dürfte nicht so schwierig sein. Statt der originalen 165er darfst Du bis zu zwei Größen breiter, also auch 185er fahren. Es muss allerdings alles passen. Nichts darf in den Radhäusern schleifen und die Spurstangenköpfe müssen Platz genug haben.

Schwieriger, wenn nicht gar unmöglich wird die Angelegenheit mit den Minilites. Heute wird Dir niemand mehr Minilites eintragen, es sei denn, sie sind von Bastuck und haben das deutschsprachige Gutachten oder Du versuchst es bei Minispeed, die mal behaupteten, das ginge bei ihnen.

Ich kann Dir gerne ein englischsprachiges Gutachten von KN Wheels zumailen, mit dem eine Eintragung der Felgen vor Jahren noch möglich war.

Viel Erfolg und nette Grüße
Achim Roll

ml
Beiträge: 166
Registriert: 14. Jul 2000, 01:01
Wohnort: Germany, 25348 Glückstadt

Re: Briefkopie für 185/70 R14 Reifen auf 6 x 14" Minilite Fe

#3

Beitrag von ml » 3. Sep 2017, 12:55

Gebe zu, das Gutachten oder eine Briefkopie interessieren mich auch. Fahre die Minilites seit Jahren - sie gehen immer wieder über den TÜV. Allerdings sind die mit Zentralverschluss und Speichenräder sind eingetragen. Aber Speichen haben sie ja........sind halt ein wenig dicker.

Antworten