Entlastungsrelais

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
JanGo
Beiträge: 51
Registriert: 29. Sep 2000, 01:01
Wohnort: München, Sendling

Entlastungsrelais

#1

Beitrag von JanGo » 15. Mai 2003, 09:44

Hallo zusammen,

nachdem bei meinem 76er US-MGB nun schon zum zweiten Mal der Schalter für das Abblendlicht nach Betätigen der Kombination "Abblendlicht und Fernlicht" - an für sich ja keine ungewöhnliche Kombination - durchgeschmort ist, fragte ich den Bosch-Dienst, was man da wohl am besten gegen machen kann. Der Bosch-Dienst sagte mir, daß die Birnen wohl zu stark seien und da der Einbau von Entlastungsrelais helfen würde. Kann man dies als ausgewiesener Elektroniklaie selbst durchführen und hat jemand eventuell eine Anleitung oder ein paar Tipps?

Auf jeden Fall vielen Dank schon einmal vorneweg und viele Grüße,
Jan (#1476)

Benutzeravatar
Daniel Fulda
Beiträge: 416
Registriert: 15. Mär 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MGB
Wohnort: 58456 Witten

#2

Beitrag von Daniel Fulda » 15. Mai 2003, 12:22

Hallo Jan,

der Bosch-Mechaniker meinte wohl eine Schaltung, wie sie heute in jedem modernen Auto für deas licht zu finden ist. Im Gegensatz zu unseren alten Schätzchen wird hier der Laststrom der Scheinwerfer nicht mehr über den Schalter selbst geleitet. Dieser Schaltet nur noch den Schaltstrom fürs Abblend oder Fernlicht. Der Laststrom wird dann durch das Relais geschaltet. Wenn Du so willst ist ein Relais nichts anderes als ein elektrisch betätigter Schaltkontakt, der durch einen zweiten mechanisch betätigten ausgelöst wird. Der Vorteil liegt in der deutlich geringeren Stromstärke, die über Deinen Lichtschalter fließt. Das schont die Kontakte des Lichtschalters und hält stärkere Ströme außerhalb der Fahrgastzelle.
Wenn Du Dich bisher nie mit elektronischen Bauteilen im Auto auseinandergesetzt hast würde ich mir Hilfe durch jemanden suchen, der wenigstens ein wenig Erfahrung in Sachen Autoelektrik besitzt, denn ohne Schaltpläne lesen zu können und ohne Eingriffe in den Kabelbaum des Fahrzeuges wird es nicht gehen.

Jetz aber noch ein anderer Punkt. Ich habe in meinem '76er B noch nie solche Probleme gehabt, obwohl auch ich H4 Lichter fahre. Ich würde eher auf ein problem der Stecker des Kabelbaumes tippen, denn die gammeln mit der Zeit gerne weg.

Grüße
Daniel (#1111)

JanGo
Beiträge: 51
Registriert: 29. Sep 2000, 01:01
Wohnort: München, Sendling

#3

Beitrag von JanGo » 16. Mai 2003, 09:31

Hallo Daniel,

vielen Dank für Deine Antwort! Vielleicht liest ja ein versierter Elektroniker in München oder Umgebung diese Zeilen und hat Lust, demnächst einen Besuch von meinem B und mir zu bekommen. (Ich bin seit einem Monat Münchener...) Das Werkstatthandbuch mit den Schaltplänen hätte ich übrigens - Bier und sonstiges notwendiges Standardwerkzeug natürlich auch bzw. könnte es besorgen.

Grüße, Jan.

Antworten