Verdeckstoff

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Ralf.C
Beiträge: 58
Registriert: 17. Feb 2002, 01:01
Wohnort: Darmstadt

Verdeckstoff

#1

Beitrag von Ralf.C » 11. Mai 2003, 23:27

Hallo,

hat jemand von euch schon mal selbst ein Verdeck erneuert? Was ist bei der Verarbeitung von Verdeckstoff zu beachten? Gibt es Verarbeitungshinweise / Anleitungen?

Grüße,

Ralf

hartmut rueb
Beiträge: 13
Registriert: 10. Jan 2001, 01:01
Fahrzeug(e): SL 500
Wohnort: 70806 Kornwestheim

#2

Beitrag von hartmut rueb » 15. Mai 2003, 15:11

Habe schon selbst ein Verdeck gewechselt, im Prinzip ist das kein Hexenwerk. Vorausssetzung der Lieferant hat paßgenau gefertigt. Allerdings empfehle ich Dir trotzdem jemanden zur Hand zu haben, der schon mal Verdecke gewechselt hat. Denn wenn der Stoff am vorderen Spriegel mal klebt und das Verdeck nicht mittig zentriert ist, bzw. die Spannung nicht stimmt, ist es zu spät. Zudem habe ich vorher die einschlägige MG-Literatur (Rep.-Handbuch Haynes) studiert.

Benutzeravatar
Simon8
Beiträge: 349
Registriert: 27. Mär 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1500, Magnette ZB
Wohnort: Deutschland, 07551 Rothenstein

#3

Beitrag von Simon8 » 15. Mai 2003, 18:09

Hallole,
also den Stoff selber nähen würde ich nicht anfangen. Sooo teuer ist ein fertiges Verdeck zum selber anbringen auch nicht. Beim MG-Guru (Barney Gaylord) gibt es eine Super Anleitung mit Farbbildern im web. Nach dieser war es wirklich kein Hexenwerk und ich bin mit dem Ergebnis sehr Zufrieden. Allerdings muss man das Verdeck vorher gut Prüfen. Ich hatte beim ersten leider Pech und es war zu schmal genäht. Sprich es langte nicht mal von rechts nach links über die Windschutzscheibe. Habe es aber umgetauscht bekommen. Ein guter Tipp ist, das ganze nur bei richtig warmen Wetter zu machen. Dann ist das Verdeck etwas leichter zu "dehnen". Wichtig ist auf eine Perfekte zentrierung zu achten da es sonst Falten gibt. Eine zweite Person ist denke ich nötig da dann einer straff ziehen kann und der andere Nagelt.
Viel Spaß dabei
Simon

k.plenio
Beiträge: 492
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT BJ 1965
Wohnort: Deutschland

#4

Beitrag von k.plenio » 16. Mai 2003, 09:41

Also ich habe vor ein paar Jahren beste Erfahrungen mit einen neuen Verdeck von http://www.stevens-wesel.de gemacht.
Dort kann man fertige Verdecke komplett mit der aufgeklebten Leiste vorne bekommen.
Die Klipse für die Nieten hinten sind auch schon drin.
Altes Verdeck ab, Halter für Vorne tauchen, neues Verdeck drauf und fertig. Passte perfekt! Ist aus Original Material und wohl auf dem Original Werkzeug von damals gemacht.

So hat man keine Probleme mit zu kalt, zu warm, Kleber hält nicht, nicht die Mitte getroffen und so weiter und so fort.

Gruß aus Düsseldorf
Karsten

Benutzeravatar
Simon8
Beiträge: 349
Registriert: 27. Mär 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1500, Magnette ZB
Wohnort: Deutschland, 07551 Rothenstein

#5

Beitrag von Simon8 » 16. Mai 2003, 09:49

Für den MGB kam mal ein Bericht in der Oldtimer Praxis zur Montage so eines Verdecks (Spriegel schon dran) Letztes Jahr glaube ich. Aber das es die Dinger für den A auch gibt wusste ich noch nicht.
Hatte meines damals bei Heuten gekauft. War ganz OK bis auf die falschen Masse zu Beginn. Da hatte der Hersteller falsche Masse.
Gruß Simon

Ralf.C
Beiträge: 58
Registriert: 17. Feb 2002, 01:01
Wohnort: Darmstadt

#6

Beitrag von Ralf.C » 16. Mai 2003, 20:03

Danke euch für die Antworten!

Meine Frage war vielleicht genau genug gestellt. Eigentlich habe ich einen GT mit Faltschiebedach. Die Britax Dinger gibt es aber wohl nicht mehr. Die Sanierung soll rund das Doppelte oder mehr eines Cabrio Verdeckes kosten.

So kompliziert scheint das Faltschiebedach ja nicht zu sein, nur habe ich etwas Bedenken einen Sonnenlandstoff selbst zu verarbeiten oder jemanden zu finden der "einfach" eines nähen kann nach meinen Vorgaben. Den Rest traue ich mir schon selber zu.

Es sind so Fragen wie: Braucht es ein spezielles Garn? Muß der Stoff unter Vorspannung eingebaut werden, weil er sich noch dehnt.....usw.

Firmen wollten mir dazu bisher keine Auskunft geben.

Ralf

Antworten