Wischergummis.

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Peter Joos
Beiträge: 315
Registriert: 17. Jul 2000, 01:01
Wohnort: D-88212 Ravensburg
Kontaktdaten:

Wischergummis.

#1

Beitrag von Peter Joos » 19. Mai 2003, 09:58

Hallo zusammen,
ich habe versucht, an meinen Scheibenwischern nur die Gummis zu wechseln.
Das Problem dabei ist, dass die originalen Gummis an jedem Ende eine Verdickung aufweisen, um ein Herausrutschen aus der Halterung zu vermeiden.
Und genau da ist mein Problem: Wie bekomme ich es hin, dass die neuen Gummis ohne diese Verdickung trotzdem sicher halten ?

Viele Grüsse

Peter

Hanyo
Beiträge: 7
Registriert: 16. Feb 2003, 01:01

#2

Beitrag von Hanyo » 19. Mai 2003, 22:14

Hallo Peter -
probiere es doch einfach mal mit Sikaflex oder ähnl..Ich denke 2 Verdickungen müßt man doch damit dauerhaft an den Wischergummi anbringen können, da z. Bsp. Sikaflex auch
in Verbindung mit Sauerstoff zu Gummi (Bzw. ähnl. Zustand) wird. Gib Nachricht wenn es geklappt hat.
Gruß Hanyo

Benutzeravatar
DirkB
Beiträge: 163
Registriert: 26. Jan 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB '76
Wohnort: 53757 Sankt Augustin

#3

Beitrag von DirkB » 20. Mai 2003, 09:44

Ist bestimmt eine blöde Frage, aber: Lohnt sich das ??? Bild

Rausziehen der Gummis, reinziehen neuer Gummis, dabei mindestens einen Finger gebrochen, minutenlang geflucht, mit Sikaflex nachbearbeitet, dabei noch Scheibe und Motorhaube versaut, und dann sitzen die Gummis doch nicht so wie erhofft ! Bild

Ist da die konventionelle Methode: alter Wischer raus, neuer Wischer rein nicht effizienter? Der finanzielle Aufwand scheint höher, aber durch den Kosten-Nutzen-Faktor doch irgendwie gerechtfertigt.

Aber jeder wie er mag! Bild

Safety Fast and Keep Waving
DIRK

Burkhard
Beiträge: 276
Registriert: 22. Aug 2001, 01:01
Wohnort: Deutschland, 67251 Freinsheim

#4

Beitrag von Burkhard » 20. Mai 2003, 12:06

Hallo zusammen, ich habe an meinem B die teuren Chromwischerarme mit entsprechenden Wischerblättern montiert. Beim letzten Wechsel habe ich nur die Gummis gegen solche von Bosch ausgetauscht. Die von Bosch gibt es für kleines Geld bei jedem Boschdienst. Dann nach der Montage zur Fixierung die Enden der Halterung etwas zusammen gebogen, fertig. Wischt mindestens so gut wie die teuren Wischer von Kischka.
Gebrochene Finger? Keine, noch nicht mal kleine Fleischwunden.

Gruß Burkhard

Peter Joos
Beiträge: 315
Registriert: 17. Jul 2000, 01:01
Wohnort: D-88212 Ravensburg
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von Peter Joos » 26. Mai 2003, 08:33

So, komme gerade von der Mille Miglia zurück.
Das Wetter dort war zwar gigantisch, auf der Hin- und Rückfahrt konnte ich jedoch meine neuen Wischergummis testen. Fazit: super.
Bei Obi gibt es Wischerblätter im 3er Pack für € 7,19 mit einer Länge von 62 cm je Blatt. Da lassen sich für meinen US-MGB prima 2 Sätze ohne Bastelei und Verletzungen draus machen. Durch eine Art Wiederhaken halten die Dinger einwandfrei. Kann ich nur empfehlen.
Gruss
Peter


[Dieser Beitrag wurde von Peter Joos am 26.05.2003 editiert.]

elvis
Beiträge: 138
Registriert: 9. Sep 2000, 01:01
Wohnort: Schramberg

#6

Beitrag von elvis » 26. Mai 2003, 13:26

Ich habe mir neulich mal einen neuen Wischer geholt. Zum Glück nicht alle drei ! Denn der Neue wischt auch nicht korrekt, sondern läßt in der unteren Hälfte der Scheibe die hälfte des Wassers stehen.
Wie bringe ich dem Teil bei korrekt zu wischen ? Mit viel Gefühl das Teil verbiegen ?

MfG
Elvis

Antworten