Wer kann helfen - kein Zündfunken mehr ?

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Ulrich
Beiträge: 110
Registriert: 18. Jul 2001, 01:01
Wohnort: 87740 Buxheim

#16

Beitrag von Ulrich » 2. Jun 2003, 06:19

Hallo Nils,

hier noch ein Tip von mir: Schmeiss die Kontakte raus und rüste eine Pertronix-Zündanlage nach. Damit habe ich nur gute Erfahrungen gemacht!

Gruß Ulrich (MGB mit Pretronix)

Harald
Beiträge: 322
Registriert: 10. Jan 2003, 01:01
Wohnort: D 66798 Wallerfangen

#17

Beitrag von Harald » 2. Jun 2003, 09:06

Hallo zusammen,

Die Bilder sagen schon alles. Hier wurde wie heute so gängig, Kunststoff für das Drehlager und die Gleitfläche für den Nocken eingesetzt. Normalerweise waren diese Teile aus einem Pertinax oder ähnlichen Material gefertigt und für hohe Temperatur ausgelegt.
Da ca. größer 5 Ampere, also 60 Watt oder mehr über die Stahlfeder fließen, wird nach einer gewissen Zeit eine bestimmte Temperatur erzeugt. Am Kontakt selbst entsteht auch Wärme, dazu kommt noch die Motortemperatur dazu. Der Kunststoff fängt an sich zu verformen. Also alle die noch mit "Kontakt" im Verteiler unterwegs sind, beim Neukauf auf den Isolierstoff achten!
Oder war dieser Kontakt eine Ausnahme?

Gruß aus dem Saarland

Harald

Antworten