Motor rußt unter Volllast-Beschleunigung

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Mark Leitiger
Beiträge: 329
Registriert: 29. Mär 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG RV8 , Lotus Esprit SE
Wohnort: D-39118 Magdeburg
Kontaktdaten:

Motor rußt unter Volllast-Beschleunigung

#1

Beitrag von Mark Leitiger » 9. Jun 2003, 00:28

Hallo MG-Freunde,

ein hinter mir Fahrender hat mir berichtet, daß mein Motor beim scharfen Beschleunigen aus dem Stand unter Ausdrehen der Gänge schwarzen Ruß(?) wahrscheinlich aufgrund zu fetten Gemisches produziert. Da Motor und Vergaser überholt und kerngesund sind, frage ich mich, ob denn nicht das vieldiskutierte 20W50-Dämpferöl etwas zu 'dick' ist. Sollte ich vielleicht mal etwas leichteres, z.B. 5W40 oder Automatik-Getriebeöl probieren oder ist das Rußen normal ? Mein Benzinverbrauch ist übrigens generell trotz aller Anstrengungen (ich gebe nicht ständig Vollgas ;-) nicht wesentlich unter 11 Liter zu drücken....

Danke für Hinweise

Mark

newfoundlanddog
Beiträge: 392
Registriert: 21. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT BJ. 1967
Wohnort: Österr. 4040 Linz

#2

Beitrag von newfoundlanddog » 10. Jun 2003, 08:15

Servus,

zu fettes Gemisch erzeugt blauen Rauch. Abgesehen von harmlosen Ursachen - wie der verrußte Auspuff - hast Du leider ein Symptom für Ölverbrennung; in neun von 10 Fällen hat das mit den Ventilführungen zu tun. Durch den starken Unterdruck beim Hochdrehen wir Öl in die Brennräume gesaugt. Ist Dein Motor wirklich kerngesund?

Herzliche Grüße aus Graz,

Günter

Mathias Tolle
Beiträge: 1000
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: 37139 Barterode (bei Göttingen)

#3

Beitrag von Mathias Tolle » 10. Jun 2003, 10:32

Günter,

tut mir leid, aber ich kenne es anders rum. Blau ist, wenn Öl verbrennt, schwarz ist es, wenn der Motor zu fett ist. Sonst müssten ja alle Zweitakter schwarze Auspufffahnen haben.
Daher tippe ich auf zu fette Einstellung, auch aus eigener Erfahrung.
Mark, wie sehen Deine Zündkerzen aus?

Grüße
Mathias

Mark Leitiger
Beiträge: 329
Registriert: 29. Mär 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG RV8 , Lotus Esprit SE
Wohnort: D-39118 Magdeburg
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von Mark Leitiger » 10. Jun 2003, 13:04

Hallo,

mit dem 'Freibrennen' kann es durchaus zutreffen. Das Auspuffendrohr ist innen auch immer schön schwarz, obwohl mein Leerlauf optimal eingestellt ist und im Stand bei 3-4000 Umdrehungen der CO-Messer auch sehr,sehr niedrige Werte anzeigt, wie bei der Abgasuntersuchung letztens festgestellt... Meine Frage geht, etwas losgelöst von wahrer Ursachenforschung, auch in die Richtung: Hat das Dämpferöl signifikanten Einfluß auf den Benzinverbrauch? Wie ich es sehe, ja doch.

Grüße

Mark

vdr
Beiträge: 83
Registriert: 23. Jul 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT ´70 ; Jaguar MK2 ´67
Wohnort: Zwickau

#5

Beitrag von vdr » 10. Jun 2003, 13:44

Das Öl macht was aus. Ich habe das ganz einfach ausprobiert. Danach ist Deine Vermutung richtig. Je dicker das Dämpferöl, um so fetter wird das Gemisch beim Beschleunigen (höherer Widerstand für den Kolben, öffnet langsamer und zieht durch den höheren Unterdruck mehr Sprit). Nimmst Du dünneres Öl wird das Gemisch magerer, allerdings hast Du auch etwas weniger Power beim Rausbeschleunigen.

Henning

Antworten