Pertornix an 45D4

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Ttiger900
Beiträge: 24
Registriert: 29. Aug 2001, 01:01
Wohnort: Germany, 46483 Wesel

Pertornix an 45D4

#1

Beitrag von Ttiger900 » 10. Mai 2003, 15:54

Hallo da draußen,

ich brauche Hilfe bei einem Problem: nachdem mir alle erzählt haben, dass ein MGB mit einer elektronischen Zündung besser läuft, habe ich nun das Geld investiert. Leider habe ich Schwierigkeiten beim Einbau, da die (nachweislich richtige) Zündung eine Grundplatte hat, die nicht in meinen 45er Verteiler paßt. Auf der Grundplatte des Verteilers befindet sich nämlich ein kleiner Stift, mit dem ursprünglich die Zündkontakte mit Hilfe einer kleinen Plastiknase zusätzlich zu der Schraube auf der Grundplatte fixiert wurde. Dieser kleine Stift verhindert, dass ich das Zündmodul montieren kann, da er in keine der vorgesehenen Bohrungen der Zündung sinnvoll paßt. Rausbrechen oder anderweitig entfernen möchte ich den Kleinen nicht, da dann ein Rückbau nicht mehr möglich ist. Auch mein MG-Dealer kann mir zur Zeit nicht weiterhelfen.
Da ich weiß, das diese Zündung häufig in MGBs eingebaut wird, hoffe ich mal, dass jemand im Forum auch mal vor diesem Problem stand und es gelöst hat.
Für Tipps wäre ich außerordentlich dankbar...

Grüße ins Forum
Mikel

BerndN
Beiträge: 223
Registriert: 13. Okt 2000, 01:01
Wohnort: NRW

#2

Beitrag von BerndN » 10. Mai 2003, 20:26

Hallo !
Wir hatten das gleiche Problem bei Umbau MGA und haben uns dann doch dazu entschlossen den Kleinen zu kürzen. Hast Du einmal diese Zündung drin, willst Du sowieso nicht mehr umbauen, also trau Dich !
Gruß Bernd

Benutzeravatar
Daniel Fulda
Beiträge: 416
Registriert: 15. Mär 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MGB
Wohnort: 58456 Witten

#3

Beitrag von Daniel Fulda » 10. Mai 2003, 22:42

Hallo Mikel,

ich habe meine Ignitor-Zündung vor mehr als 4 Jahren bei der Firma Kestel in Neuss gekauft. Beim Einbau hatte ich damals nicht die von Dir beschriebenen Probleme. Allerdings habe ich ewig auf die Teile gewartet, da es nach Aussage o.g. Firma eine Zündung für den Mini glaube ich (ich bin mir aber nicht mehr sicher, ob es wirklich der Mini war) mit dem von Dir beschriebenen Problem und eine für den MGB gab. Mit zweiterer war der Einbau dann völlig unproblematisch. Die Zündung steht danach aber extrem früh und sollte vor dem ersten Neustart des Motors auf jeden Fall neu eingestellt werden, sonst ärgerst Du Dich nur über das dadurch entstandene extrem schlechte Starverhalten Deines Wagens.

Und der Effekt? Bei meinem leistungsgesteigerten B waren die Kontakte immer erstaunlich schnell verschlissen, so daß ich jetzt einen langfristig runden Motorlauf habe. Die oft angegebene Spritersparnis kann ich dagegen nicht bestätigen und auch eine spürbare Mehrleistung war im Vergleich zum sorgfältig mit Kontakt eingestellter Zündung bestücken Motor nicht warnehmbar. Dafür fand ich vorher die Einstellarbeiten an der Zündung, die alle 5-6000 km anstanden extrem lästig und die sind seitdem überflüssig.
Allerdings fahre ich für den Fall eines Defektes in der elektronischen Zündung immer einen neuen Kontakt und Kondensator mit mir spazieren.

Grüße Daniel

[Dieser Beitrag wurde von Daniel Fulda am 10.05.2003 editiert.]

[Dieser Beitrag wurde von Daniel Fulda am 10.05.2003 editiert.]

Ttiger900
Beiträge: 24
Registriert: 29. Aug 2001, 01:01
Wohnort: Germany, 46483 Wesel

#4

Beitrag von Ttiger900 » 13. Mai 2003, 08:41

Ne, Bernd, einfach abknipsen kann nicht das gelbe vom Ei sein, das muss doch anders möglich sein.
Ich denke mal, Daniel hat recht. Es scheint unterschiedliche Ausfgührungen der Pertonix zu geben. Obwohl die von mir erstandende Zündung für alle 45D passen soll, gibt es offenbar Unterscheide. Auf der Homepage von Pertronixist einmal die Rede von einem Verteiler "with red fixed points" (Ignitor LU-143) und einem "with blue sliding points an vacuum advance" (Ignitor LU-144). Laut Beschreibung meiner erworbenen Ignitor fits it LU-143, LU-144 usw. Das kann dann aber eigentlich nicht sein, oder?

Mit immer noch kontakteten Grüßen
Mikel

BerndN
Beiträge: 223
Registriert: 13. Okt 2000, 01:01
Wohnort: NRW

#5

Beitrag von BerndN » 13. Mai 2003, 14:13

Hallo Mikel !

Die sauberste Lösung war das nicht, da hast Du recht, aber wir mußten eben an dem betreff. Wochenende den MGA wieder laufen haben und so haben wir uns zum "Knipsen" entschlossen !

Gruß Bernd

BerndN
Beiträge: 223
Registriert: 13. Okt 2000, 01:01
Wohnort: NRW

#6

Beitrag von BerndN » 18. Mai 2003, 18:52

Hallo Mikel !
Wie weit bist Du mit Deinem Zündungsumbau ?
Ich habe mir das im Verteiler noch einmal angesehen und dabei festgestellt, dass wir nur soweit gekürzt haben, dass ein Zündkontakt immer noch mit dem Rest fixiert werden kann.
Gruß Bernd

Ttiger900
Beiträge: 24
Registriert: 29. Aug 2001, 01:01
Wohnort: Germany, 46483 Wesel

#7

Beitrag von Ttiger900 » 19. Mai 2003, 09:33

Hallo Bernd,

alles wird gut (hoffe ich). Ich habe die LU 143 meinem Dealer zurückgegeben, der hat die LU 144 für mich bestellt. Sobald die da ist, werden wir versuchen diese in meinen Verteiler einzubauen. Ich habe halt immer noch den Ehrgeiz, ohne Seitenschneider auszukommen ;-))

(noch mechanischen)Gruß ins Forum
Mikel

BerndN
Beiträge: 223
Registriert: 13. Okt 2000, 01:01
Wohnort: NRW

#8

Beitrag von BerndN » 19. Mai 2003, 11:25

Mikel, dann wünsche ich Dir viel Glück ...
evtl. kannst Du ja kurz berichten, wenn der Umbau abgeschlossen ist ...
Gruß Bernd

Ttiger900
Beiträge: 24
Registriert: 29. Aug 2001, 01:01
Wohnort: Germany, 46483 Wesel

#9

Beitrag von Ttiger900 » 15. Jun 2003, 11:52

Hallo Bernd,
der Einbau hat zwar lange warten müssen, das hatte allerdings berufliche Gründe. Seit gestern ist der elektronische Helfer nun aber eingebaut. Zwei unterschiedliche markierungen an der Schwungscheibe führten zwar kurzfristig zu einigen Verwirrungen, die konnte aber behoben werden.
Tatsächlich mussten wir den Zündzwitpunkt extrem weit nach vorne legen, um den Motor einigermaßen rund laufen zu lassen. Jetzt stehen wir bei rund 20 Grad vor OT statisch (hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ???) Nun kann man quasi das sprichwörtliche 5 Mark Stück auf den Kopf stellen, so ruhig läuft das ganze. Auch die Gasannahme hat sich deutlich verbessert. Ein Langstreckentest muß natürlich noch folgen...

Gruß ins Forum
Mikel

Antworten